AVR findet Quellen nach umschalten nicht mehr...

+A -A
Autor
Beitrag
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 12:43
Neues Problem ganz unten - Sound läuft jetzt..


[Beitrag von Tobbie1987 am 15. Mai 2014, 19:10 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 12:46
ist auf der BD eine 5.1 oder 7.1 Tonspur (steht hinten drauf)?
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 13:30
Ist schon 7.1 DTS-HD darauf hab ich geachtet
Zum Test würde Rapunzel neu Verföhmt genommen und im Menü Hab ich auch 7.1 DTS-HD ausgewählt.

Dennoch bekomm ich nur 5.1 DTS angezeigt wenn ich optimale Einstellung vom AVR auswählen lasse.
Will ich Sound aus allen Boxen haben muss ich wie gesagt manuell auf Dolby PL2x stellen aber auch da sind nur 5 der 7 Boxen auf dem Display des AVR markiert und die Surround back laufen nur mit.

Ich weiß nicht woran das liegen kann...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 13:41
der Player muß auf Bitstream stehen
der Eingang am TV ist egal, denn der AVR kann eh kein HDMI ARC
Dein TV ist nicht 3D fähig?
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 13:51
Doch der TV ist 3D fähig (habe einen NeoPlasma 65Zoll von Panasonic) - normal muss ich den Player per HDMI am TV direkt anschließen, weil der AVR kein HDMI 1.4 hat und somit das 3D Signal übertragen kann.

Da ist gelesen habe, dass HD TON nur geht, wenn der Player direkt am AVR per HDMI angeschlossen ist, habe ich dies nun versucht um so mal richtiges DTS-HD 7.1 anstatt immer nur 7.1 über Dolby PL2x...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2014, 14:00
7.1 HD Ton wird nur über HDMI übertragen. Der TV leitet es aber nicht an den AVR weiter.

Also entweder BDP per HDMI direkt an den AVR oder Player per HDMI an TV und per optical/coax an AVR, dann aber "nur" 5.1 Sound.
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2014, 14:04
Der BPD Ist derzeit direkt mit dem AVR verbunden und in der Quelle Bild/Ton über HDMI eingestellt.

Grad mal Avangers reingelegt was ebenfalls deutsch DTS-HD ist.
Der AVR zeigt uns verrecken aber nur 5.1 an und die Surround Backs sind tot...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2014, 14:11
DTS-HD bedeutet ja nicht automatisch 7.1

Hat der Film denn eine 7.1 Tonspur (evtl auch nur auf Englisch) ?
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2014, 14:17
Ja ich hab hier mehrere BluRays mit 7.1 DTS-HD Sound.
Rapunzel neu verföhnt, Das Schöne und das Biest, The Avengers - alles Filme, bei denen ich in der Sprachauswahl auch 7.1 DTS-HD ausgewählt habe.
Wenn der Film dann startet springt der AVR im Display von Dolby Digital (Menü) auf DTS und zeigt mir 3/2/1 ES OFF an.
Ausgabe des Sounds ist dann aber nur 5.1 und die Surround Back machen nichts...
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2014, 14:23
zeigt er denn "DTS-HD Master" oder nur "DTS" an ?
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mai 2014, 14:33
1) Den TV NUR mit dem AVR per HDMI verbinden
2) Den AVR NUR mit dem Blu Ray Player per HDMI verbinden
3) Den Blu Ray Player im Menü auf "Zweitton aus" stellen (heißt oft secondary Audio) und
4) Den Blu Ray Player auf "Bitstream" stellen

So klappts auf jeden Fall mit 7.1. in HD Ton...

Wenn man jetzt einen AVR hat, der kein 3D kann , muss man ja "doppelt verbinden", also per HDMI vom Blu Ray Player direkt zum TV und zusätzlich per digi-coax-chinch oder Lichtleiter an den AVR, dann kommt aber wie gesagt nur DD oder DTS an, weil die hohen Tonformate nur über HDMI funktionieren !.

Das gleiche passiert, wenn man 2 HDMI am TV hat (einen HDMI 1 vom AVR zum TV und einen HDMI2 vom Bluy Ray Player zum TV) und der TV nur DD oder DTS dekodieren kann, dann senden die meisten Bluy Ray Player inshesamt nur DD oder DTS....


[Beitrag von BassTrombone am 15. Mai 2014, 14:35 bearbeitet]
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2014, 14:37
Vorher nur DTS...

Habe aber gerade mal an den Einstellungen am BDP weiter gespielt und bei Digital Audio Ausgang folgendes umgestellt.

Dolby D/Dolby D+/Dolby TrueHD - auf Bitstream (so gelassen)
DTS/DTS-HD - auf Bitstream (so gelassen)
MPEG Ton - auf PCM (so gelassen)

BD-Video Zweitton - auf AUS (war vorher auf AN)

Nun steht da DTS-HD HI RES und alle 7 Boxen sind an!

Hab ich es endlich geschafft? Was ne schwere Geburt...

LG
Tobias
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mai 2014, 14:38
schön das ich helfen konnte...das "Secondary Audio" auf aus muss für HD Ton, wird oft übersehen !!!
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2014, 14:41
Vielen Dank!

Als du verschrieben hattest, war ich zeitgleich am probieren und es funtzte

Das ich für 3D eben HDMI umstecken muss, weil mein AVR kein 1.4HDMI hat ist zwar doof aber zu verkraften...

Auf alle Fälle kann ich jetzt alle 2D Filme mit den ordentlichen Ton gucken

Vielen Dank nochmals!!!

LG
Tobias
std67
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2014, 16:49
ja

diese BD-Zweiton-Option, die die Hersteller gerne standardmäßig aktivieren, wird gerne vergessen. Auch von den Ratgebern. ich hätte jetzt auf Anhieb auch nicht dran gedacht

Keine Ahnung warum diese Einstellung (oft) Standard ist wenn sie die Wiedergabe von HD-Ton verhindert
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mai 2014, 19:08
Ich hab gerade ein weiteres Problem was mich aufregt und vielleicht kannst mir da helfen...

Wenn ich den TV einschalte, Sky Receiver einschalte und dann den AVR - bekomme ich Bild und Ton.
Mach ich jetzt BDP oder Konsole an und drück auf der Fernbedinung des AVR die gewünschte Quelle, bekomm ich kein Bild/Ton.
Erst wenn ich AVR ausschalte und anschließend wieder anschalte, findet der dann z.B. das Bild/Ton vom BDP.

Sprich nach dem ersten einschalten findet er die gewünschte Quelle wenn ich dann aber umschalten will passiert nichts und ich muss erst ausschalten/einschalten damit ich da lande wo ich in möchte... Kann doch nicht sein...

Woran kann das liegen, dass der AVR nicht mehr automatisch switcht?

LG
Tobi
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2014, 19:43
der AVR ist ja nicht mehr der neuste und kann nur HDMI 1.2, könnte ein Grund sein

ps
Durch Dein Editieren hast Du leider auch alle Deine Geräte verschwinden lassen, nicht clever
Könnte man mal ins eigene Profil aufnehmen


[Beitrag von XN04113 am 15. Mai 2014, 19:45 bearbeitet]
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mai 2014, 20:06
Also vor kurzen ging ja noch alles problemlos...

Wenn ich da von HDMI 1 (Sat) auf HDMI 3 (Konsole) gewechselt habe, kam das andere Bild/Ton.
Konnte da noch so oft ich wollte hin und her switschen und der hat immer das Bild/Ton der angesteuerten Quelle ausgegeben.

Jetzt mach ich TV, Sky, AVR an und bekomme Bild/Ton.
Mache ich jetzt BDP an und Wechsel die Quelle, blinken nur die oberen frontlautsprecher auf dem Display und es passiert nichts. (Das gleiche bei Konsole)
Schalte ich nun den AVR aus und nach kurzer Zeit wieder an, bekomme ich das Bild/Ton vom BPD/Konsole.
Schalte ich wieder auf Sky passiert nichts...

Sprich ich muss jedes mal Quelle wechseln die ich haben will und anschließend AVR aus/an machen um das zu machen was ich will...

LG
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR - Automatisches umschalten
Talantyyr am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  4 Beiträge
automatisch Umschalten "Heimkino"
Mikesch82 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  16 Beiträge
[H] 5.1 System mit mehreren Quellen
zechnnogl am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Quellen Qualität?
´nis am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  17 Beiträge
Soundprobleme bei DD/DTS Quellen
romibaer123 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  9 Beiträge
rauschen beim umschalten??HILFEEEE!
mmann77 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Aufgabe umschalten
Burt_Rydell am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  2 Beiträge
Heimkinodekorationen Quellen/Angebote
TeufelChristian am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
TV findet Audiogerät (ARC) nicht mehr ?
Jimmy01 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  6 Beiträge
Geräusch beim Umschalten
Sanny am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen