automatisch Umschalten "Heimkino"

+A -A
Autor
Beitrag
Mikesch82
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 10:08
Hallo Leute,
ihr seit jetzt die letzte Hoffnung bevor ich bald wahnsinnig werde:

Meine Gerätschaft:

AVR Yamaha RX-V573 (HDMI-Steuerung: AN, ARC: AN)

Angeschlossen sind:

HDMI IN: Blu-Ray-Player, PS4, Sky-Receiver
HDMI OUT: TV Panasonic TX-58DXM715 (Viera-Link: AN)

Alles gesteuert über eine Logitech Harmony One.

Zum Problem: Vor rund 4 Wochen habe ich mir den Panasonic TV zugelegt. Ich möchte (so kenn ich das von meinem alten Samsung TV) wenn sich der AVR einschaltet und Ton über das 5.1 System ausgeben soll, der TV automatisch stumm schaltet und das Signal nur noch über die Heim-Kino Lautsprecher erfolgt. Eigentlich simpel.
Im Moment ist es so, wenn ich den AVR einschalte ertönt nur der Klang über den TV und muss immer manuell über das TV-Menü auf „Heimkino“ umgeschaltet werden. Der gleiche Fall ist es, wenn die TV eigene Netflix-Funktion geöffnet wird, hier wird der AVR-Ton über die ARC empfangen.
DAS NERVT. Das kann doch nicht sein. Wie gesagt, mein 6 Jahre alter Samsung TV macht es ohne Probleme. Laut Bedienermanuell gibt es diese Funktion beim Panasonic auch.

Irgendwer ne Idee? Habe mich schon halb tot probiert…Ich bin zu blöd.

Danke für eure Mühen… 
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 10:15
warum nutzt du mit der Harmony CEC Steuerung? Beides zusammen macht keinen Sinn und gibt nur Probleme wie du siehst.
Richte die Harmony richtig ein und deaktiviere ARC, nimm stattdessen ein optisches Kabel und dann funktioniert das auch einwandfrei.
Mikesch82
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 10:29
Naja...will halt wenig Kabelsalat Ich werde es aber probieren, Danke. Diese Lösung habe ich noch nicht in betracht gezogen.

Aber: Wenn CEC ausgeschaltet ist bekommt doch der TV erst recht kein Signal den Ton-Ausgang automatisch zu wechseln,...oder? Er "weiß" ja nicht dass der AVR eingeschaltet ist.
Mir scheint als ist das ja das eigentliche Problem,..Denn: Wenn ich den TV einfach ausschalte, kommt der Ton sofort aus dem 5.1 System...wie gesagt, ich werds aber probieren
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 10:37
Ich habe es genau so wie beschrieben, geht der AVR an ist der TV stumm, geht der AVR aus leitet er den Ton bei passthrough an den TV weiter.
Mikesch82
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 10:42
Ich besorge mir heute ein Optical-Kabel...wenn es funktioniert nehme ich dich in mein Nachtgebet auf. Und meine Frau tut das Gleiche, weil ich sie weniger anschreien muss weil der Kram nicht so will wie ich
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2017, 10:46
Das Gebet kannst du schon mal auswendig lernen, das geht bei mir und gefühlt 25444785445 anderen genau wie beschrieben.
Mikesch82
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2017, 09:22
DU TIER
Mikesch82
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2017, 07:50
Etwas zu früh gefreut,..also es haut jetzt soweit hin. Einen Schönheitsfleck gibt es noch...und zwar wenn ich jetzt die TV-Eigenen-Apps öffne (z.B. Netflix, Youtube etc.) kommt das Signal zwar wie gewünscht aus den Lautsprechern des AVR, der Ton kommt aber zusätzlich auch aus dem TV und muss auch wieder mauell leiser gemacht werden.
Ich habe wieder probiert und probiert...nix zu machen.

Kannst du hier vielleicht auch spontan eine Paradelösung aus der Hüfte schiessen, bzw. haste ne Ahnung woran das nun wieder liegen könnte?

Danke und Gruss
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2017, 13:15
TV Ton einfach dauerhaft auf 0 stellen
Mikesch82
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2017, 13:51
Ja,..Hab die Harmony jetzt mit einem Dummy-TV-Gerät, das wiederum mit einem Ein/Aus-Befehl "Long-Volume-Down" bzw. "High" programmiert ist, eingestellt. Das funktioniert zwar, aber meiner Meinung nach ist diese Lösung nur eine Alternative... Da muss ich echt sagen ist der Panasonic TV scheisse, bei meinem alten Samsung brauchte ich mir über diese wie ich finde "Kleinigkeiten" keinen Gedanken verschwenden...Das funktionierte einfach tadellos.

Trotzdem danke
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2017, 14:00
Und was genau ist jetzt daran "scheiße" oder "funktioniert nicht einwandfrei", wenn man bei Panasonic im Gegensatz zu anderen Herstellern die Lautstärke für verschiedene Ausgabewege getrennt regeln kann? Kapier ich net...
Mikesch82
Neuling
#12 erstellt: 28. Feb 2017, 15:02
Ganz einfach:

Samsung angeschlossen,..AVR geht an, TV hält klappe --- AVR aus, TV gibt Ton...ohne wenn, ohne aber, ohne Probleme. TV eigene Apps mit ARC..Top

Panasonic neu: TV so angeschlossen wie damals Samsung, heisst...immer manuell umschalten von TV auf Heimkino Maßnahme: Extra Optical Kabel kaufen + anschliessen (CEC/ARC komplett aus), Ergebnis: Jetzt gehts zwar fast, aber bei TV-eigenen Apps immer Doppelton (TV und AVR)...Maßnahme: Mit der harmony einen Ein/Aus-Befehl programmiert (Volume down + up), der aber leider auch seine Tücken hat (funktioniert nicht immer einwandfrei, vor allem wenn TV länger komplett aus war)

Es soll doch einfach nur der Ton vom TV bei eingeschalteten AVR automatisch stummgeschaltet werden. Bei allen Aktionen mit AVR! Und wie schon erwähnt: Im Moment scheiterts ja nur noch an den TV eigenen Apps...(Doppelton)

Ich bin mir sicher, dass es eine noch bessere Lösung als die harmony-Variante und dem EIN/AUS-Befehl gibt..Ich bin nur zu blöd
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2017, 15:04
Ich habe einen Samsung, da gibt's das Problem nicht
Mikesch82
Neuling
#14 erstellt: 28. Feb 2017, 15:06
Ja,..ich doch vorher auch, sagte ich doch,..der hat diese Zicken nicht gemacht.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2017, 15:09
lege einfach auf der Harmony zusätzlich auf zwei Tasten die Lautstärkeregelung des TV
Mikesch82
Neuling
#16 erstellt: 28. Feb 2017, 15:13
Ja na klar. Aber das ist doch die Vorschulvariante

es muss doch einen automatisierten Weg geben...Das geht bestimmt irgendwie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem Samsung TV/AVR & PS4
nycore am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  10 Beiträge
Logitech Harmony , Tv Lautstärke automatisch regeln
webbid am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P60ZT60 und Denon AVR - X1000
NoBodysNumber am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  4 Beiträge
ARC HDMI Problem
Ari1978 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Tonübertragung von Samsung TV an AVR
misteralex001 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Hdmi Arc funktioniert nicht
naruto-kun am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  5 Beiträge
Heimkino - HDMI richtig anschliessen ?
Heimkino-Laie am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
SkyQ Receiver / HDMI Problem!
Merzener am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  5 Beiträge
Heimkino - TV - Xbox One
Hannes_94_ am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen