Onkyo TX-NR609 + Teufel System 5.2 THX Select 2

+A -A
Autor
Beitrag
AmokSepp
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 16:15
Hallo Zusammen,

ich habe die oben genannten Komponenten und wollte einmal nachfragen ob jemand Erfahrung mit diesen 2 Produkten hat und ob man mir eine Empfehlung alla Einstellungen am AVR geben kann. (Trenn Frequenz, Ohm Wiederstand, EQ an/aus ec.)

Da beide Produkte THX Select 2 Zerifiziert sind würde ich auch die THX Einstellung am AVR vornehmen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann ein paar nützliche Tipps abgeben.

Vielen Dank


[Beitrag von AmokSepp am 20. Mai 2014, 16:16 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 07:53
Es gibt keine THX-Einstellung. THX ist eine Qualitäts-Zertifikat mit bestimmten Normen.
Entspricht ein System diese Normen, darf es das THX-Siegel tragen. Mehr ist das nicht.
AmokSepp
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 07:58
Dann muss man mir mal erklären warum es verschieden Modis am AVR gibt. THX-Cinema, THX Music.
Und auch warum ich in den Setup Einstellungen Teilweise angeben kann ob ich THX Lautsprecher habe ec.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 08:06
wie immer ist wikipedia ein Quell des Wissens

http://de.wikipedia.org/wiki/THX
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 08:12
Der AVR will wissen, ob deine Lautsprecher THX-zertifiziert sind. In deinem Fall, ja.
THX-Cinema, THX Music usw. sind Soundprogramme (DSPs), die bestehende Tonformate
nach vorgegeben Mustern verändern. Möchtest du den Ton eines Films so hören, wie er von der Disc kommt,
dann solltest du diese DSPs abschalten. Wenn dir der Klang mit ihnen jedoch besser gefällt, dann schalte sie ein.
AmokSepp
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 13:43
Alles klar dann habe ich das soweit verstanden.
Ich dachte diese THX Modis seien speziell für THX gedacht.

Vielen Dank
Cougar_R1
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 14:57
THX wird von vielen völlig überbewertet! Teilweise ergeben sich sogar Nachteile, wenn es zum Beispiel um den Tiefgang eines Subwoofer geht. Da können hochwertige nicht THX zertifizierte Subwoofer deutlich mehr und können teilweise viel mehr Erdbeben erzeugen wie es THX vorschreibt!
Nur so, als kleine Notiz
GeraldA
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2014, 14:29
Soll heißen: THX-DSPs bügeln den Frequenzgang deiner Lautsprecher auf THX-Standard, was selten ein Vorteil ist.
Der THX-Standard behandelt Frequenzen nämlich derart, als würde eine Blu ray/DVD im Tonformat eines Kinos abgemischt sein.
Da die Tonformate dieser Medien aber für das Heimkino (oder simpel für TVs) optimiert sind, kommt das nicht zum tragen.
Ist ein reiner Verkaufsgag.
std67
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2014, 14:41
na SO ist es ja wieder auch nicht
THX Select (2) ist ja für kleinere Wohnräume ausgelegt

Die Anfiorderungen an den Subwoofer sind bei Select allerdings sehr gering. Wär mir pers zu wenig Tiefgang. Aber da die LS und der AVR jetzt nunmal da sind spricht nichts dagegen die THX-Einstellungen wenigstens mal zu testen. Vielleicht gefällt es ja
Auch mal im Setupmenü auf THX stellen (hgenauen Menüpunkt weiß ich grad nicht) Dann werden Trennfrequenz und andere Parameter automatisch entsprechend gesetzt (ein manuelles ändern der TF ist dann aber auch nicht mehr möglich)
GeraldA
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2014, 14:49

std67 (Beitrag #9) schrieb:
na SO ist es ja wieder auch nicht


Darum hab ich ja geschrieben:

Wenn dir der Klang mit ihnen jedoch besser gefällt, dann schalte sie ein.
AmokSepp
Neuling
#11 erstellt: 23. Mai 2014, 22:13
Morgen werde ich das System in betrieb Nehmen und mal meine Einstellungen und meine Erfahrungen hier mitteilen.

Heute kamen die LS. Sehr schön verarbeitet. Bin wirklich mal gespannt
AmokSepp
Neuling
#12 erstellt: 26. Mai 2014, 12:37
Also habe mein System nun folgendermaßen eingestellt.

Front/Center und Surround Lautsprecher auf Trennfrequenz 80Hz
LFE / LPF auf 80 Hz

Abstände der LS zur Hörposition manuell gemessen und eingetragen.

Bei Filmen läuft mein AVR im Direct Modus ohne irgendwelche DSP Einstellungen. Hört sich für mich am besten an.

Musik höre ich je nach Musikrichtung entweder auf All Channel Stereo oder auf THX Musik.. Normales Stereo hört sich aber auch wirklich gut an.

Der Klang des Systems selber finde ich sehr beeindruckend. Ich komme quasi von null acht fünfzehn LS und muss sagen das mich das Teufel System echt umhaut. Die Dipole erzeugen ein Super Raumklang.
Bei Pacific Rim geht die Post ab und der Subwoofer übernimmt sehr gut bei der angegeben Frequenz.

Bin wirklich zu Frieden


[Beitrag von AmokSepp am 26. Mai 2014, 12:38 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2014, 17:10

AmokSepp (Beitrag #12) schrieb:

LFE / LPF auf 80 Hz


Damit "schneidest" du 40Hz vom lfe ab.
AmokSepp
Neuling
#14 erstellt: 26. Mai 2014, 17:29
Habe ich das falsch verstanden?
Ich dachte 80Hz die LS und Sub mit LFE auf 80Hz somit gibt es keine überschneidungen?
Oder verstehe ich LFE falsch?
std67
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2014, 17:32
Hi

die Übergabe auf die anderen LS regelst du im lautsprechersetup
Die LFE-Einstellung hat nichts damiit zu tun. Diese Einstellung gehört auf 120Hz. eigentlich dürfte es die gar nicht geben


[Beitrag von std67 am 26. Mai 2014, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel THX Select 2 - HiFi
marcel500 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
THX 5.2
JulsGP am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  26 Beiträge
Magnat THX Select System
Gubikrajaelgro am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  22 Beiträge
Mein neues Teufel System 5.1 THX Select
Bacchus0815 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  10 Beiträge
Teufel System 6 Thx Select, Fernbedienung Subwoofer
Arjuna920 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  4 Beiträge
Braucht man THX Select ?
BMWDaniel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
THX select/ultra
Sailking99 am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.05.2003  –  5 Beiträge
Yamaha Rx V650 & Teufel system 5 THX Select
Os!r!s am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  26 Beiträge
Yamaha RX-V1700 mit Teufel THX System 5 select
Icemancool am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
teufel system 5 - onkyo tx sr804e
aka_chap am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen