Allg. Frage zum Mixdown von 5.1 flac Files an AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
birphborph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 15:02
Hallo,

Ich hab einen Denon AVR-1713 den ich nur Stereo betreibe. Center/Sub/Rear sind deaktiviert.

Bei diesem Setup gehe ich davon aus, dass der Receiver 5.1 Material das er per Bitream bekommt automatisch auf Stereo umrechnet damit nix verloren geht.

Wenn ich aber ein 5.1 flac Test File direkt am Receiver (via USB) abspiele höre nur links und rechts, aber keinen center oder rear Effekte.

Meine Frage, ist das so okay? Ich dachte, dass der Receiver die fehlenden Kanäle dann auch auf Links/Rechts legt.

Wenn ich nun ein 5.1 Mix über USB anhöre fehlt mir ja dann mehr als die Hälfte. Sprich: 5.1 Mixe sind in der Konfig nicht zu empfehlen?!
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 15:07
Es gibt keine AV-Receiver, auch die neuesten Modelle nicht, die Multichannel FLAC dekodieren und korrekt wiedergeben können. Herunterrechnen auf Stereo ist das höchste der Gefühle.
birphborph
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 15:14
Ah okay, danke.

Mit "Herunterrechnen" meinst du dann quasi nur Wiedergabe von Links und Rechts. Sprich selbst wenn ich meinen 1713 voll bestücke, würde ich bei MultiChannel Flac trotzdem nur Links und Rechts hören?

Das ist quasi dann nur ein FLAC<>Receiver Problem, und betrifft jetzt nicht AC3 oder DTS, wenn ich z.B. BluRays gucke oder zocke.

Hatte halt gerade die Befürchtung, dass mir da dann auch was fehlt. Hab die PS4 auf Bitstream stehen...
high_definitely
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 15:21
Ja, Stereo Mixdown. Mehr gibt es bei Multichannel FLAC nicht.

Andere Formate wie DTS oder AC3 können natürlich korrekt als Mehrkanalvariante wiedergegeben werden. Wobei es hier auch darauf ankommt. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass beispielsweise eine reine .dts oder .ac3 Audiodatei vom Receiver gestreamt werden kann, das muss man im Einzelfall ausprobieren. Nur gibt es solche Dateien eher selten. Normalerweise sind die DTS bzw. Dolby Digital Tonspuren zusammen mit der Videospur und Untertiteln etc. in einem Container wie z.B. .ts oder .mkv integriert. Diese werden dann per Bitstream an den AVR weitergeleitet und können natürlich von diesem korrekt dekodiert werden.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2014, 15:36
Nö, AVRs machen da auch keinen Mixdown, sondern geben entweder gar keinen Ton von sich oder geben nur die Frontkanäle wieder.
Der Rest geht einfach verloren.

Mehrkanal-FLACs kann afaik noch kein AVR mehrkanalig wiedergeben.

Grüße
Roman
birphborph
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2014, 17:07
Alles klar!
Mir gings nur um Mehrkanal Flacs die ich über USB wiedergeben wollte. Geht halt nicht.

Solange DVDs und Blurays, die auf der PS3/4 laufen, schön auf Stereo runtergerechnet werden ist mir der Mehrkanal Flac Kram egal.

Herzlichen Dank noch mal.
MichNix0815
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 10:50
Ich habe Mehrkanal FLACs auf DVD(Daten-DVD) gebrannt, die kann mein BDP mehrkanalig ableiern.
Ein Umweg, aber dem geht ....

Gruß Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixdown auf 5.0
Mandropil am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Mehrkanal DSF/FLAC konvertieren auf FLAC/DTS für Receiver
hannes412 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  11 Beiträge
Flac 5.1 auf DVD brennen
maho69 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
5.1 ohne AV-Receiver?
Rahel am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  25 Beiträge
5.1 ohne AV Receiver
Nyte am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  7 Beiträge
5.1 FLAC donwload. Wie krieg ich den auf DVD?
paule.paulaender am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  8 Beiträge
Surround-Receiver an AV-Receiver
midas66 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Gebrauchte 5.1 AV Receiver
WesL5001 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  5 Beiträge
FLAC rippen
dertyp93 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Allg. Frage - lässt sich Audiointf. für Heimkino zweckentfremden?
Tomatentoast am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen