Audio-Delay bei Yamaha RX-V577

+A -A
Autor
Beitrag
quonamic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2014, 13:35
Hey,

ich habe mir den Yamaha RX-V577 geholt.
Eine Sache beschäftigt mich aber schon direkt zu Anfang.
Ich habe meinen alten analogen Verstärker und den neuen digitalen parallel angeschlossen und bin etwas schockiert wieviel Zeitverzögerung der produziert. OK digital = Latenz bei Wandlung etc.
Das sind aber geschätzt so um die 50ms. Nur wenn ich die Option "direct" auswähle ist es synchron.

Wie soll das denn einigermaßen vernünftig mit Musik und Live-DVDs funktionieren? Da hinkt doch dauernd der Ton hinterher oder mache ich jetzt nen Denkfehler?
Ich erstelle selbst viele Musik-DVDs und bin immer sehr auf Synchronität aus, das werde ich doch niemals mehr vernünftig hinbekommen wenn der Receiver zum Abhören mir von vorne rein Verzögerung "einbaut".....

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Andreas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 14:30
In welcher konstellation betreibst DU denn analog und digital gleichzeitig? Das wird nie synchron sein.
quonamic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 18:17
das Problem besteht auch nicht in der Parallelität.

Ich habe den Alt-Verstärker und den neuen Yamaha lediglich parallel laufen gehabt um grob einen Klangvergleich zu haben. Analoger Cinch Out von Soundkarte, Linker Kanal Alt-Verstärker, Rechter Kanal Yamaha. Also beide das gleiche Signal. Dabei ist ganz deutlich geworden, dass der Yamaha richtig heftig Delay drin hat. Das bekommt man nur weg, indem man ihn auf "direct" schaltet, also alle DSPs aus.

Aber diese DSPs sind ja nunmal absolut notwendig für alle Einstellungen. Heißt also, wenn ich keinen Denkfehler begehe, über den Yamaha hängt der Ton mehr als bisher hinterher. Und das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass über HDMI die Geschichte anders aussieht und dann Bild und Ton wieder synchron laufen. Aber ich möchte ja lediglich den Ton über den Yamaha laufen lassen, und das Bild (PC) wie gehabt über meinen Monitor.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2014, 14:45
Sobald die digitale Verarbeitung oder DSP in einem AVR aktiv ist, kommt es zu einem Delay. Mal weniger, mal mehr. Um das zu komepnsieren, musste man das früher im AVR einstellen. Da aber in einer "normalen" Konstellation der AVR mit HDMI zwischen Zuspieler (PC, PS3, DVD-Player usw.) und TV hängt, gibt er das Bild dann auch entsprechend weiter, damit das wieder passt. nennt sich HDMi Auto Lipsynch.
quonamic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2014, 15:19
ok also mit anderen Worten für meine Anwendung (Hauptaufgabe nur Abhören des Rechners) nicht geeignet...schade
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2014, 15:43
Warum? Was heißt denn "abhören des Rechners"? Was hast Du denn überhaupt vor? Was soll denn bei einer "Musik DVD" Synchron zwischen Bild und Ton sein? Und bei analogem Anschluss des AVR ist es doch synchron. Wozu braucht man da DSP Programme?
quonamic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 15:47
naja ich möchte schon hören, wie es mit EQ etc. klingt bevor ich ne DVD z.B. am Rechner fertig mache.
Abspielen vom Rechner ist auch nicht ohne Delay dann möglich, es sein denn ich brenne sie und lass sie über nen DVD-Player laufen, der über HDMI am Verstärker angeschlossen ist.

Im Prinzip muss ich jede Bildquelle über den AVR laufen lassen, damit Bild und Ton nicht auseinander gehen....
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2014, 15:55
Wenn Du den AVR analog anschließt, und keine Zusatzprogramme wähst, sollte es genauso synchron sein wie am alten Verstärker.
Weiterhin gibt es sicherlich immer noch die Möglichkeit, den Delay manuell auszugleichen im Setup des AVR.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jun 2014, 15:56 bearbeitet]
quonamic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2014, 16:08
ja, alle DSPs off (=direct) und es ist synchron, übrigens egal ob analog oder digital in.
Aber ich möchte halt wenn schon die DSPs nutzen, ansonsten kann ich auch meinen alten weiter benutzen, da hab ich nen EQ ohne digitale DSP Power

Angleichen kann man, aber leider ja nur in die verkehrte Richtung, also weiter verzögern. Ich bräuchte ja das Gegenteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio/Video Delay, Lip Sync
mrdhz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Problem Audio Delay
hotrs am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
LipSync/Audio Delay überhaupt nötig bei HD?
peterman1968 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Massive Audio Verzögerung (LipSync/Delay) Problem bei PCM - Erfahrungen?
Hook2000 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Lipsync bzw. Audio Delay
Goonie am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Delay einstellung
Stereosound am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Gibt es Receiver mit Audio Delay bei analogem Ton
danny1000 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Immer noch Delay Probleme
Hoschi74 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  8 Beiträge
Bild - Ton - Delay/Sync testen
NorfolkX am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  9 Beiträge
Wie viele von euch habe Probleme mit LipSync/Audio Delay?
dvdfreak1 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen