Problem! Yamaha RX-V775 (AVR) vs. Harman/Kardon PM640 Vxi (Stereoverstärker)

+A -A
Autor
Beitrag
charlyone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 11:10
Hallo Zusammen,

da mein alter geliebter H/K PM640 Vxi Probleme hat, Lautstärkeregelung fällt am rechten Kanal bei einer bestimmten Lautstärke +/- teilweise aus, suchte ich Ersatz.
Seit heute ist mir bewußt warum die "alten Schätzchen" einen enormen Zuspruch bei Ebay haben.
Habe nur von Michael Jackson Bad angehört z.B. Dirty Diana......
Da zieht der o.g. H/K einen Bass von Unten hoch, echt der Wahnsinn.
Der Yamaha RX-V775 kann da weder im Pure Direct noch Normal über Bass/Trebel Funktion mithalten.
Eingemessen habe ich den Yamaha noch nicht, da im Pure Direct auch nicht nötig, oder?

Jetzt ist guter Rat teuer!!!!!

Wie ist der Yamaha R-N500 (Stereoreceiver + Netzwerk)?
Ist dieser vielleicht besser und kann dem H/K das Wasser bzw. die Bässe reichen????
Also für Stereo und ohne Subwoofer!!

Habt ihr vielleicht eine Idee!
Wäre dankbar dafür


Viele Grüße
Charly


[Beitrag von charlyone am 23. Jul 2014, 11:37 bearbeitet]
binap
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 12:03

charlyone (Beitrag #1) schrieb:
Eingemessen habe ich den Yamaha noch nicht, da im Pure Direct auch nicht nötig, oder?

Jetzt ist guter Rat teuer!!!!!

Natürlich MUSST Du den AVR erst einmessen, was ist denn das für eine Frage.
Erst so werden die korrekte Anzahl der Lautsprecher inkl. Sub , die Entfernung sowie deren Trennfrquenzen eingestellt.
Vorher brauchst Du überhaupt keine Vergleiche anzustellen.
Aber es sei gleich gesagt, dass Du bei reiner Stereowiedergabe fast nie mit einem AVR das erreichen wirst, was Du mit einem reinen Stereo-Gerät erreichst.
charlyone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 07:25
[quote="binap (Beitrag #2)"
Natürlich MUSST Du den AVR erst einmessen, was ist denn das für eine Frage.
Erst so werden die korrekte Anzahl der Lautsprecher inkl. Sub , die Entfernung sowie deren Trennfrquenzen eingestellt.
Vorher brauchst Du überhaupt keine Vergleiche anzustellen.
Aber es sei gleich gesagt, dass Du bei reiner Stereowiedergabe fast nie mit einem AVR das erreichen wirst, was Du mit einem reinen Stereo-Gerät erreichst.[/quote]

Sorry, dies hast du falsch verstanden bzw. habe nicht richtig erklärt.
Nur Stereoklang, da ich noch keine weiteren Lautsprecher habe. Einen Sub besitze ich aber schließe ihn nicht an. Meine Frau möchte auch nicht zuviele Lautsprecher rumstehen und hängen lassen, was ich auch verstehen kann. Schmeichelt teilweise auch dem Auge nicht.
Der o.g. Yamaha RX-V775 reizt mich wegen des Abspielens von USB, Netzwerk bis dato noch nicht so interessant und die Erweiterungsmöglichkeit auf 5.1 bzw. 7.1.
Schließlich kauft man nicht alle 2-3 Jahre einen neuen AVR oder Verstärker, falls der Klang stimmt.
Mein alter Harman/Kardon PM640 Vxi wird auch schon 26 Jahre alt, da könnte man doch mal was neueres ausprobieren. Da ja auch der Lautstärkepoti defekt ist die Zeit reif dafür.

Nun ich werde auch noch nachschauen ob die Lautsprecherkonfiguration am AVR richtig eingestellt ist.
Betrifft Large, Small, Trennfrequenz etc.
Mache noch Tests mit CD's mit Frequenzen von 20 Hz bis 20 Khz usw.

Vielen Dank erstmal
Charly
binap
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 10:03
Jetzt nochmal zum Mitschreiben:
Du MUSST den AVR einmessen, egal wieviele Boxen da dran hängen, davon hängt doch Dein gesamtes Setup ab, manche Receiver lassen es überhaupt nicht mehr zu, die Lautsprecher manuel anzugeben. Aber wo ist das Problem? Mikro ran, auf Knopf drücken und gut

Und wenn Du nur Stereo hören willst, warum hast Du dann einen Mehrkanal-AVR gekauft?
charlyone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 10:28
Hallo binap,

so jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Habe die Lautsprecher auf Large gestellt und hört sich schon mal viel Besser an......
Teste die nächsten Tage noch weiter. Dies alles ist halt zeitintensiv.
Es gibt noch was anderes als den ganzen Tag AVR's einzurichten und abstimmen.
Eimessen, DVD, Steuerung über Smartphone für MP3 Dateien über Netzwerk bzw. USB Stick usw.
Info kommt!

Danke bis jetzt....
Charly


[Beitrag von charlyone am 24. Jul 2014, 10:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 16:55
ihr habt beide "ein bisschen" Recht!

Wenn man Stereo in PureDirect hört, dann MUSS man NICHT Einmessen!

Wenn Stereo zugespielt wird, dann werden auch nur die Front-LS angesprochen, bei Yamaha ist in PD auch das Bass Management und PEQ deaktiviert und bei den meisten die LZK ebenso.
Egal wie/was man einmisst, es kommt kein anderes Ergebnis (wohlgemerkt: Stereo Quelle, PureDirekt) bei den Stereo-LS als ohne Einmessung.

Was mich allerdings irritiert ist die Aussage, dass nach dem Umstellen auf Large besser geklungen haben soll.
Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung!!!
Wenn kein Subwoofer konfiguriert ist, dann werden die Front-LS bei allen mir bekannten Yamaha automatisch auf Large gesetzt und man kann sie gar nicht zwischen small/large umstellen?!?
Nichtsdestotrotz würde Stereo Musik auch mit konfiguriertem Subwoofer (obwohl er nicht vorhanden/angeschlossen ist) genauso klingen wie ohne.

Also um da nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sollte da erstmal der Testaufbau überprüft werden. Wie gesagt, aus meiner Sicht muss da irgendwo der Wurm drin sein, weil das sonst so eben nicht sein kann.
charlyone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2014, 09:49
@ Mickey Mouse

Als erstes habe ich den Yamaha RX-V775 nur angeschlossen an Lautsprecher (Stereo), Netzstrom,
DVD/CD Player (Panasonic DVD-S75 seiner Zeit (2004) ein Gerät der mittleren Spitzenklasse bei DVD/CD hat mehrere teure Mitstreiter geschlagen!). Eingeschaltet und mit dem H/K PM640 Vxi im Klang (Gleicher Aufbau inkl. Kabel) verglichen. Bass fehlte ja und dann habe ich die Erste Rezesion den Beitrag hier im Hifi Forum geschrieben. Schließlich mußte ich anschließend gleich zur Arbeit.
Während des Arbeitens kam mir die Erleuchtung. Schau doch mal in den Einstellungen nach ob die Lautsprecher richtig erkannt werden. Na, was war wohl? Diese waren auf Small gestellt. Nun wählte ich Large aus und siehe da der Bass war schon besser.
Habe weitere Test gemacht auch mit Einmessen ( mit vorhandenen Fotostativ, Mikro in Ohrhöhe etc.)
Klang hat sich gegenüber vorher (Largeeinstellung) nicht verbessert.
Irgendwie drückt der H/K PM 640 Vxi den Bass satter ne kurz präziser. Die Höhen kommen auch etwas besser. Luftiger ist dies der Ausdruck dafür?
Der Klang des Yamaha, ich versuche es mal als gestauchter zu beschreiben, vor und nach der Einmessung.
Räumlichkeit ist nahezu gleich. Teste ich noch intensiver.
Mache noch weitere Test, falls Zeit dazu ist spätestens am Montagnachmittag.
Andere Futures des o.g. Yamaha habe ich auch getestet zu 90% positiv.

Firmware update steht für den Yamaha bereit, bringt für den Klang keine Besserung, oder?
Ist wohl nur Spotify usw.

Vielen Dank an alle
Charly
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2014, 10:53

charlyone (Beitrag #7) schrieb:
Während des Arbeitens kam mir die Erleuchtung. Schau doch mal in den Einstellungen nach ob die Lautsprecher richtig erkannt werden. Na, was war wohl? Diese waren auf Small gestellt. Nun wählte ich Large aus und siehe da der Bass war schon besser.

dann war es nicht Pure Direct oder du hast kein Stereo Signal zugespielt!
Genau das meinte ich mit: "da ist etwas nicht in Ordnung"!

Stereo Quelle und PureDirect -> kein Bass-Management -> nur die beiden Stereo-LS werden angesprochen -> Größeneinstellung egal!
Zumindest ist das bei den mir bekannten (älteren) Yamaha so. Es kann gut sein, dass die da etwas geändert haben.

Nur ist es sehr schwer jetzt heraus zu finden, was da schief gelaufen ist. Was mir so in den Kopf kommt:
PureDirect mit Straight verwechselt?
analog verbunden und am BDP den Multi-Channel Ausgang benutzt?
bei digitaler Verbindung falsche Einstellungen am BDP?
...

Ansonsten haben viele "alte" Stereo Verstärker eine Loudness (entweder explizit schalt/regelbar oder implizit) das würde halt zu "Bass drückt mehr und Höhen sind luftiger" passen.
charlyone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2014, 18:08
@ Mickey Mouse

1. dann war es nicht Pure Direct oder du hast kein Stereo Signal zugespielt!
Genau das meinte ich mit: "da ist etwas nicht in Ordnung"!

2.Stereo Quelle und PureDirect -> kein Bass-Management -> nur die beiden Stereo-LS werden angesprochen -> Größeneinstellung egal!
Zumindest ist das bei den mir bekannten (älteren) Yamaha so. Es kann gut sein, dass die da etwas geändert haben.

3.Nur ist es sehr schwer jetzt heraus zu finden, was da schief gelaufen ist. Was mir so in den Kopf kommt:
PureDirect mit Straight verwechselt?
4.analog verbunden und am BDP den Multi-Channel Ausgang benutzt?
bei digitaler Verbindung falsche Einstellungen am BDP?
...

5.Ansonsten haben viele "alte" Stereo Verstärker eine Loudness (entweder explizit schalt/regelbar oder implizit) das würde halt zu "Bass drückt mehr und Höhen sind luftiger" passen.[/quote]

zu 1. Pure Direct so wie normale Zuspielung und in Stereo!

zu 2. In Pure Direct war der Klang etwas besser. Vielleicht hat sich doch etwas geändert. Zumindest
habe ich manuell 2 CH ausgewählt.

zu 3. Kein Straight, habe ich extra überprüft

zu 4. Analog verbunden mit Audio 1 Eingang. Am BDP manuell auf 2 CH gestellt.
Kein digitaler Eingang, kein Kabel dazu vorhanden.
Habe an dem o.g. Yamaha das Mikro angeschlossen, gestartet und dieser erkannte automatisch
das Mikro. Durch drücken der Entertaste (verlangte dieser) startete die Einmessung auf allen
Kanälen, wurde durch Bestätigung gespeichert. 7 CH war danach automatisch gespeichert, keine
Verbesserung dadurch! Auf 2 CH umgestellt genauso negativ.

zu 5. Nur Loudnessschalter am H/K PM640 Vxi zum Drücken ist vorhanden, war nicht aktiv und habe ich
zu 97% nie benutzt. Nur als Probe mal hie und da, auch überprüft.

Übrigens der o.g. H/K hat eine hohe Sofortstromfähigkeit (HCC) +- 18 A = mehr Dynamik laut Bedienungsanleitung!
Ausgangsleistung (FTC) (beide Kanäle angesteuert, 20 Hz - 20 kHz) 45 W pro Kanal weniger als 0,09%
Klirrfaktor an 8 Ohm.
Besonders große Bandbreite
Niedrige negative Rückkopplung
Getrennte Baustein-Schaltung
Ja es sind auch 8 Ohm, 2 Wege Bassreflex Boxen die ich besitze.

Habe z.B. gelesen dass der HK 171 AVR einen sehr dynamischen Klang erzeugt (Höhen und Tiefen ausgeprägter).
Der Hersteller Harman/Kardon legt seine Verstärker u. AVR's vielleicht so aus!?
Deshalb passt der eine oder andere Lautsprecher nicht optimal zu jeden Verstärker?

Noch weitere Ideen?

Werde weiter Testen und melde mich.

Liebe Grüße
Charly


[Beitrag von charlyone am 27. Jul 2014, 15:54 bearbeitet]
charlyone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2014, 20:43
Hallo Zusammen,

Habe jetzt mal alle Zwei mit einzelnen Bassfrequenzen getest.
Beide der H/K und der Yamaha AVR setzen bei 33 Hz ein die max. Lautstärke ist bei 36 Hz.
Klar einleuchtend bedingt durch die in den Lautsprechern enthaltenen Frequenzweichen.
Nur beim H/K hört sichs klarer (stärker, tiefer aber nicht lauter) an.
Habe mal die YAPO-Einmessung angesehen. Dabei L/R linearer Frequenzgang bis 62,5 Hz danach werden die eingemessen Kurven (Frequenzen) unterschiedlich korrigiert.
Auch logisch unterschiedliche Raumresonanz. Links Balkonschiebetür mit langem Vorhang bis zum Boden und rechts ist mehr Platz. Danach kommt allerdings ein Schrank usw.

So, jetzt stelle ich mal beide L/R Frequenzen 39,4 Hz, Q 1.0 und + 6.0 dB
Beim Vergleich mit der Michael Jackson CD Bad die Titel Dirty Diana und Smooth Criminal, hörte sich dies nun endlich wie bei meinem alten Harman Kardon an. Intro von Smooth Criminal war jetzt wirklich wie ein Herzschlag.
Jetzt die bereits beschriebene CD STEREOPLAY 06/2014 Natural Bass Track 8 Tschaikovsky 1812 eingelegt.
Bei zunehmender Lautstärke, Volume lauter gestellt, über Zimmerlautstärke hinaus. Ja, dies ist es das Orchester hört sich dynamischer exakter in den Tiefen an. Weiter laufen lassen auf die Steigerung zu dem beschriebenen Kanonenknall hin und jetzt setzt er ein.....
Pustekuchen, den beim Einsetzen des Kanonenknalls wurde die eingebaute Schutzschaltung aktiv, der Yamaha ging in Standby. Die Regelfrequenz war hier allerdings 39,5 Hz, Q 1.0 und + 6 dB.
Mein 26 Jahre alter Harman Kardon PM640 Vxi hörte sich bis dahin in der Tiefe Punkt genauer exakter, trockener und praziser an. Jetzt hörte ich keinen Unterschied (in der Tiefe) mehr, nur der Yamaha RX-V775 setzte sich auf Standby.
Habe den o. g. Yamaha zurück gesendet, da ich kurz vor dem Urlaub stehe und nicht weiter Probieren kann.
Falls dann irgend etwas nicht stimmt oder ich unzufrieden bin geht keine Rücksendung mit Erstattung mehr.
Werde mir im Urlaub überlegen was ich jetzt tue.
Herkömmlicher Stereoverstärker oder ein anderer AVR.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben oder zumindest dies versuchten.
Charly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HS350BQ vs. PS3
Suspekt82 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon
alexlein am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR keine Leistung.
scopydoo am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Teifel Concept M vs Harman Kardon HKTS11
Krybele am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  10 Beiträge
Sound Problem Harman Kardon/ Sky
*Christian88* am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
Harman/Kardon Soundanlage Bass Problem
Sparking am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  3 Beiträge
harman/kardon hat ausgedient
botika77 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
USB-Stick vs. Yamaha RX-N600
Highender2 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Harman/kardon avr 135 / Canton plus x
r3cKleSS am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  19 Beiträge
Reinigung von Harman Kardon AVR 335
+DJS+ am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen