Warum HDMI Lipsync immer "falsch herum"

+A -A
Autor
Beitrag
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 13:53
Zunächst einmal: Falls dies das falsche Unterforum ist, bitte verschieben. Da war ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe mal eine Frage zum HDMI Lipsync: Warum kann man eigentlich immer nur den Ton "nach hinten verschieben"? Egal ob bei meinen zwei Mehrkanalreceiver, zwei DVB-C-Receivern, drei Blu-ray-Player, Beamer oder Fernseher, es geht immer nur der Ton zurück.

Das wäre ja nicht das Problem, wenn nicht immer der Ton zu spät wäre. Egal ob ich über den Beamer oder Fernseher gucke, egal von der Quelle, egal ob mit oder ohne Receiver: Es hängt immer der Ton zurück. Und das kann man nunmal nicht mit LipSync korrigieren, ich könnte den Ton ja nur noch weiter zurück hängen lassen. Mache ich da was falsch? Oder ist die Funktion einfach sinnlos.

Es ist zwar nicht schlimm, und von mir aus kann das auch am Fernseher mit dem Blu-ray-Player so sein. Aber es kann doch nicht sein, dass es auch beim Heimkino mit echt teurem, Receiver, Beamer und was weiß ich genau dasselbe ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2014, 14:31
das ist nicht normal, also dass der Ton "hinterher hinkt"!

Aus jedem BD-Player kommt der Ton im Bitstream synchron zum Bild raus und abgespeichert ist er auch synchron zum Bild (so gut es eben geht, bei deutschen Synchronfassungen passt das natürlich manchmal nicht zum Original).

Normalerweise wird der Ton "recht zügig" im AVR abgefertigt. Selbst wenn da aufwendige DSP Berechnungen gemacht werden, läuft das i.d.R. nahezu in Echtzeit (ein paar ms).

Ganz anders ist es beim Bild!
Da werden ja zum Teil mehrere Bilder nacheinander erstmal zwischengespeichert, analysiert und entsprechende Zwischenbilder berechnet. Bei 50Hz entspricht ein Bild 20ms und so lange muss ja ein SD mindestens gepuffert werden, um aus den 576i (interlaced Halb-Bildern) wieder ein ganzes LCD taugliches Bild zu machen.

Daher wird i.d.R. IMMER das Bild langsamer sein als der Ton!

wie hast du das ganze denn angeschlossen? Ist da noch irgendwas für Tonverarbeitung dazwischen, was den Ton bei dir verzögert?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2014, 15:11
Ja, so ist es.
I.d.R. ist die Bildbearbeitung (Konvertierung Komponente nach RGB (DVD/BluRay-Bild ist Komponente, ein Bildschirm arbeitet immer mit RGB), Deinterlacing, Skalierung, irgendwelche "Bildverbesserer") deutlich langsamer, so das der Ton immer zu früh kommt.
Und deshalb lässt sich der Ton auch nur verzögern.
Beschleunigen lässt sich der Ton übrigens nicht, man kann höchstens das Bild verzögern.

Das der Ton hinerher hinkt, ist aus o.g. Gründen extrem ungewöhnlich.
Und deshalb kann man auch nur den Ton verzögern.

Bei "Auto-LipSync" teilt der Blidschirm übrigens dem AVR mit, wie lange die Bildbearbeitung dauert und der AVR verzögert dann automatisch um diesen Wert den Ton.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Aug 2014, 15:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2014, 15:32
man kann ja immer nur verzögern (ansonsten würde ich mir die Lottozahlen von heute Abend schonmal "beschleunigt" am Mittag sagen lassen ).
Das passiert ja, indem man das Signal (heute digital) zwischenspeichert.
Klar mit den heutigen Speichern könnte man auch ein Full-HD Bild (gute 6MByte/Bild -> 300MByte/s) Puffern, aber das wird man in der Konsumier-Technik wohl kaum machen.
Wie bereits gesagt, das Problem tritt quasi nie auf und beim Ton fallen ja deutlich weniger Daten an (164Byte/Stereo/s, selbst bei 5.1 41kHz PCM sind wir bei <500kByte/s)
binap
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2014, 08:31
Mir wurde schon mehrmals von Bekannten berichtet, dass der Ton hinterherhinkt, wenn dieser über den optischen Ausgang des TVs abgegriffen wurde. Auch das Analogsignal hinkte hinterher.
Meistens immer in Kombination mit einer externen Soundbar.
Letztes Mal hat sich einer beschwert bei der Nutzung seiner Teufel THX Soundbar.
Ich hab das Problem allerdings nicht weiter verfolgt, nur registriert, dass dieses ungewöhnliche Verhalten anscheinend auftritt
Passat
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2014, 08:35
Wenn so etwas auftritt, ist es doch ein Konstruktionsfehler des Fernsehers.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LipSync
t3 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
LipSync
Bistro am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  11 Beiträge
Probleme LipSync
Schnoesel am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  6 Beiträge
Surround Lautsprecher falsch herum aufstellen?
Psycho1000 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  9 Beiträge
Probleme mit LipSync ARC
joe3052 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  21 Beiträge
Automatisches Lipsync Problem
BruderBleistift am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
LipSync/Audio Delay überhaupt nötig bei HD?
peterman1968 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
LipSync Problem nur bei AVRs?
goofy1969 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
LipSync + Progressive Scan
Hyper73 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Gerät für LipSync
N00bee am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen