Automatisches Lipsync Problem

+A -A
Autor
Beitrag
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 12:29
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier im richtigen Bereich. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen TV (Panasonic TX-L50ETW60) zugelegt. Bei diesem habe ich eine ständige Asynchronität zwischen Ton und Bild.
Der Ton kommt vor dem Bild
Mit meinem alten TV (Philips 37PFL7606/K02) hatte ich dieses Problem nicht.

Angeschlossen habe ich meinen TV über HDMI (ARC) am HDMIout meines AV-Rs (Yamaha RX-V371).
An den HDMI Eingängen des AV-Rs hängen ein SAT Receiver (Entertein Media Receiver 500 SAT), PS3 als BlueRay-Player und ein AppleTV3.

Bei meinem alten TV scheint das automatische Lipsync, das mein AVR unterstützt entweder funktioniert zu haben, oder aber der InputLag war so gering, dass mir keine Asynchronität auffiel.

Bei dem neuen ist es jedoch sehr extrem. Ich habe versucht dem Ganzen über eine manuelle Anpassung des Verzögerungswertes entgegenzuwirken.
Da die Verzögerung aber je nach Eingangsquelle (PS3, A-TV, SAT Receiver (HD/SD)) unterschiedlich ausfällt, müsste ich jedes Mal den Wert manuell ändern. Das ich darauf keine Lust habe sollte jeder verstehen können.

Auf die Anfrage an den Panasonic Support, ob der TV automatisches LipSync unterstütze und wenn nicht, ob ich dies über TOSLINK umgehen könnte, erhielt ich folgende ernüchternde Antwort.


Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die automatische
Synchronisierung des Tons und des Bildes nur bei direkt am Fernseher
angeschlossenen Geräten funktioniert. Sind die externen Geräte über den
Verstärker angeschlossen, ist eine direkte Kommunikation mit dem TV-Gerät
nicht möglich und auch die automatische Synchronisation funktioniert
nicht. In diesem Fall muss die Verzögerungszeit im Verstärker eingestellt
werden. Über den Fernseher kann hier keine weitere Einstellung vorgenommen
werden. Die Option SPDIF-Verzögerung kann nur für den Ton der über den TV
empfangenen Sender verwendet werden.

Wird ein BluRay-Player direkt an den Fernseher angeschlossen, wird kein
5.1 Tonsignal über den optischen Tonausgang zum Verstärker weitergegeben.
Eine solche Durchschleifunktion unterstützt der Fernseher nicht.


Kurz: Ich müsste alle Geräte am TV anschließen. Da ich aber nur 3 HDMI Ports am TV habe und den Komfort des AV-Rs nicht missen möchte, fällt das für mich flach.

Gibt es hierfür eine befriedigende Lösung? Ein Feature, welches andere AV-Receiver unterstützen um den Verzögerungswert des TVs durchzuschleifen?
Ein Receiver, bei dem ich für jeden Eingang einen seperaten Verzögerungswert einstellen kann? Wenn ja, wie nennt sich diese Funktion?

Oder bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit die Geräte über einen HDMI-Switch am Fernseher anzuschließen?

Beim durchstöbern des WWWs musste ich feststellen, dass ich scheinbar der Einzige mit dem Problem bin. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen

Gruß
Paule
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 12:33
Ja, das Problem gitb es eigentlich auch gar nicht. HDMI Auto Lipsync muss einfach in der ganzen Kette aktiviert sein (vor allem auch im AVR!), dann funktioniert das auch. Also wenn das so asynchron ist, dass Du das am TV-bild siehst, dann läuft da was mächtig schief.


[Beitrag von n5pdimi am 31. Jan 2014, 12:34 bearbeitet]
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 13:24
Im AVR ist es aktiv.
In den Quellen (PS3, SAT-R, ATV) kann ich es nicht aktivieren, bzw gibt es hiefür gar keine Option.
Meines Wissens nach ist diese Feature im HDMI 1.3 enthalten, welches all meine Geräte unterstützen.
Funktionieren tut es trotzdem nicht

Ich habe auch keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen gehabt.

Also:
Alles synchron -> Kabel aus dem alten TV raus -> TV weg -> neuen TV hin -> Kabel wieder angesteckt -> Unsynchron ->
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild vor Ton: Asynchronität
Master_Shins am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  25 Beiträge
Probleme mit LipSync ARC
joe3052 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  21 Beiträge
Bild an TV und Ton an AVR senden via HDMI?
Moep89 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
arc / earc Problem, Ton nicht synchron, DD
ozeantaucher am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Sony STR-DH520, Sky Receiver ohne Bild, aber mit Ton
Thobson am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
LipSync Problem nur bei AVRs?
goofy1969 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
ARC HDMI Problem
Ari1978 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Bildfehler Samsung TV/AV-Reciver
Blacksoldier1337 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
HDMI ARC Problem mit Fernseher und Mediaplayer
fragler am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen