Bild an TV und Ton an AVR senden via HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Moep89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2018, 16:46
Ich habe zu dem Problem zwar schon ein wenig gesucht, aber meist nur uralte Threads oder widersprüchliche Aussagen gefunden. Deshalb nun die konkrete Frage hier.

Zur Situation: Ich betreibe momentan einen 5.1 Aufbau an einem Yamaha RX-675 und habe nun seit ein paar Monaten einen neuen Fernseher. (Sony KD-65XE9005) Dieser hat leider arge Probleme mit den Datenraten im Netzwerk, weshalb UHD Material vom Nas nicht ruckelfrei abgespielt wird. Ich will das Problem mit einem externen Mediaplayer am Receiver angehen, aber daraus folgt das nächste Problem, der Ton und die HDR Wiedergabe. Der AVR unterstützt zwar UHD mit 24 Hz aber kein HDR und HD Tonformate können wiederum nicht über den ARC zum AVR gesendet werden.

Als mögliche Lösung hatte ich eine Auftrennung bzw. doppelte Sendung des Signals gedacht. Einmal das Bild direkt vom Player zum TV, damit UHD und HDR voll nutzbar sind und das Audiosignal direkt zum AVR, wegen der HD Tonformate. Ist das möglich? Bei HDMI Splitternhabe ich oft gelesen, dass beide Zielgeräte alles unterstützen müssten, also z.B. HDR und HD Ton. Damit würde mir das nichts nützen.

Hat jemand hierzu ne Idee oder gar Erfahrungen? Langfristig soll natürlich der AVR erneuert werden und auch auf mindestens 5.1.2 aufgerüstet werden, aber nicht bevor HDMI 2.1 und der eARC verfügbar sind.


[Beitrag von Moep89 am 25. Apr 2018, 16:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2018, 05:26
Die Erfahrung sieht so aus, dass es einfach aus den von Dir genannten Gründen nicht geht. Es gibt zwar Geräte, die das splitten können und das Signal entsprechend verändern, aber die kosten ungefähr so viel wie ein neuer AVR aus der Klasse Deines Gerätes.
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2018, 05:57
Evtl. gibt es Mediaplayer mit zwei HDMI-Ausgängen. Ob man dann einen Ausgang für Ton und einen für Bild nutzen kann, ist dann aber auch fraglich.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 26. Apr 2018, 08:02

Moep89 (Beitrag #1) schrieb:
Bei HDMI Splitternhabe ich oft gelesen, dass beide Zielgeräte alles unterstützen müssten, also z.B. HDR und HD Ton. Damit würde mir das nichts nützen.

Das ist korrekt. Eine solche Trennung kann man aber mit dem HDFury Integral oder Vertex hinbekommen. Das sind aber bereits kleine Computer und nicht nur ein einfacher Splitter.


impulse (Beitrag #3) schrieb:
Evtl. gibt es Mediaplayer mit zwei HDMI-Ausgängen. Ob man dann einen Ausgang für Ton und einen für Bild nutzen kann, ist dann aber auch fraglich.

Viele UHD-Player haben extra für genau diesen Fall zwei HDMI-Ausgänge. Die kann man oft auch als Mediaplayer nutzen.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Apr 2018, 08:03 bearbeitet]
Moep89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2018, 19:12
Integral oder Vertex sind bei weitem zu teuer. Das Geld ist in einem neuen AVR oder Ähnlichem weit besser angelegt.

Leider haben die üblichen Verdächtigen UHD Player alle nur einen HDMI Out. Wobei nach einiger Recherche eigentlich nur der Himedia Q10 bzw. Q5 Pro überhaupt halbwegs brauchbar erscheint und der hat definitiv nur einen HDMI Out

Wirklich ärgerlich...
impulse
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2018, 19:47
Also AVR tauschen
Moep89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 20:09
Tja, aber aktuell eben nicht, ein neuer kommt mir nicht ohne HDMI 2.1 ins Haus. Und den externen Player brauche ich auch noch, weil der ARC des TVs sicher kein Update bekommt.

Wirklich nervig, dass HD Tonformate schon so lange existieren, aber nie beachtet wurden seitens der Hersteller/Entwickler.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2018, 20:26
Wozu brauchst du denn unbedingt HD Ton ?
Moep89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2018, 20:57
Ist die Frage ernst gemeint?

Weil die HD Formate potenziell besser klingen und besonders die objektbasierten Vorteile haben.

Selbst mit meinem aktuellen Receiver und Setup nehme ich lieber DolbyTrueHD bzw. DTS HD MA.
Außerdem gibts dann weniger Abspielprobleme wenn mal kein Fallback mit drin ist (MKVs haben damit z.B. manchmal Probleme, wenn der Core nicht als Extraspur eingefügt ist). Deshalb will ich von dem miesen ARC weg, damit ich sicher sein kann, dass zumindest am AVR erst mal das korrekte Signal ankommt.

Zumal langfristig natürlich ein Upgrade auf eine 5.1.2 Konfiguration geplant ist.


[Beitrag von Moep89 am 27. Apr 2018, 20:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2018, 21:05

Weil die HD Formate potenziell besser klingen

ich wette du hörst bei einem Blindtest keinen Unterschied, erst bei mehr als 5.1 spielen die HT Tonspuren eine Rolle.
impulse
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2018, 06:58
Unser böses Gehirn ist dran Schuld.
Freiwillig auf Etwas zu verzichten, wo man wahrscheinlich keinen Unterschied hört, widerstrebt uns.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2018, 07:26
Wenn du das Display abklebst klingt auch DD super ;-)
Moep89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2018, 17:35
Klar sind die Unterschiede meist gering, aber unnötig drauf verzichten möchte ich nicht. Zumal eben auch Probleme auftreten, wenn der Core nicht korrekt ausgelesen werden kann und dann am Ende nur PCM ankommt.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2018, 17:56
Normalerweise gibt es diese Probleme nicht, aber ein neuer AVR löst deine Misere dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzender Ton via HDMI
genetix^ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Tonausgabe über Dolby via HDMI
G3_Passion am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
Trennung Bild von Ton bei HDMI
BlurCore am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
Tonspur eines Filmes via DLNA an Heimkinoanlage senden
-Nikolar- am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Samsung D8090 - DTS (HD?) via HDMI
realriot am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  7 Beiträge
Bild/Ton asynchron. ? HILFE!
Masl88 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
Fehlersuche: Bild schneller als Ton
gigabub am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  9 Beiträge
Atmos über eARC an(!) den AVR senden?
Merauder am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  19 Beiträge
Sony STR-DH520, Sky Receiver ohne Bild, aber mit Ton
Thobson am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton auf hinteren Boxen? Pioneer AVR+LG TV
Kaliostro89 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen