Bild vor Ton: Asynchronität

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Shins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:58
Hallo meine Guten,

mir fällt seit einigen Monaten ein arg ärgerliches Problem an meiner Heimkino-Anlage auf: Zumindest bei der Sichtung von Blu-rays über den Panasonic DMP-BDT500EG auf dem Panasonic TX L42ETW60, beides per HDMI am Denon AVR-X1000 angeschlossen, kommt es zu einer eher ungewöhnlichen Bild-Ton-Asynchronität: Das Bild erscheint wenige Augenblicke vor dem Ton. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es bei den angeschlossenen Konsolen aussieht, bilde mir aber ein, auch hier sitzt der Ton nicht ganz genau. Lip-Synch am Receiver ist aktiviert. Bei Deaktivierung ändert sich aber nicht groß etwas.

Eine weitere Beobachtung: Bei der Sichtung von 3D Blu-rays fällt mir neuerdings auf, dass ganz kurz bevor es einen Schnitt von einem dunkeln zu einem hellen Bild oder umgekehrt gibt, der TV bereits leicht heller oder dunkler wird. Wie gesagt: Davor. Als erhielte er bereits die Information, aber das Bild hinkt leicht hinterher. Das Problem fällt weg, wenn ich den Spielemodus aktiviere. Aber dann ist das Bild ja sogar noch ein wenig mehr vor dem Ton als ohnehin schon.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler sein könnte?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:12
HDMI Auto Lipsync muss eigentlich in der aktiviert sein bzw. von der ganzen Kette beherrscht werden.
Master_Shins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:11
Was genau meinst du?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:37
Eventuell gibt es auch im Tv und im Player Einstellungen für HDMI Lipsync.
Master_Shins
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:43
Ah, ok, ich verstehe! Danke für die Antwort

Da habe ich leider nichts gefunden, was direkt als Lip-Synch betitelt ist. Vierra Link ist allerdings bei beiden Geräten aktiviert.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:44
ich würde erstmal für "ordentliche Verhältnisse sorgen" und bei allen Geräten einen Reset durchführen, je "härter" (also zurück stellen auf Werkseinstellungen) desto besser.

"freiwillig" verzögert kein Gerät den Ton. Bei DSP Einsatz kann es da zu Verzögerungen kommen, die liegen aber i.d.R. im ganz niedrigen ms Bereich, wenn überhaupt.

beim Bild ist es natürlich etwas anderes, Bei einem Film (24p) dauert ein Bild nunmal 42ms. Will man Zwischenbider berechnen, dann braucht man ja zwangsweise zwei davon, bevor die Berechnung überhaupt erst anfangen kann, solange muss man halt "vorherige" Bilder anzeigen.
selbst wenn man keine FI nutzt, das Bild wird ja heute nicht mehr "kontinuierlich per Elektronenstrahl gezeichnet" wie es bei einer Röhre war, sondern der TV empfängt die Daten für ein Bild, schreibt es in einen Speicher und wenn es vollständig empfangen wurde, wird dieser Speicherbereich angezeigt, im Hintergrund wird das nächste Bild an anderer Stelle gespeichert.
Also das Bild ist auf jeden Fall immer mindestens 42ms "zu spät", das sollte wirklich für die aufwändigsten Audio Experimente reichen und daher ist ja die Lip-Sync Funktion so wichtig und viele Geräte können den Ton verzögern.
aber kein Gerät kann Ton (oder Bild) "in die Zukunft schicken".

ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwo ein "Bit klemmt" und irgendeins der beteiligten Geräte den Ton verzögert obwohl es das gar nicht tun sollte.
PARALAX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2018, 15:50
Habe das Problem auch bei meinem Denon AVR-X2400H, zumindest kommt es mir so vor. Allerdings hält es sich mit knapp 100ms (nicht genau gemessen) noch im vertretbaren Rahmen. Ich denke einfach das es beim Einsatz eines AV-Receivers normal ist, da der Ton ja erst durch den Receiver wandert, dort nochmals durch den DSP verarbeitet und dann erst dann wieder zurück zum TV geht. Insbesondere bei älteren TV's, die mit der Lipsync-Funktion nicht klar kommen kann es dann wohl zu einer Verzögerung kommen. Ich werde das nächste Woche nochmal genauer testen. Vielleicht kann man die Verzögerungen auch durch den "Direkt-Modus" reduzieren oder durch Ändern der Lautsprecherabstände nochwas bewirken. Das Rücksetzen des Receivers wäre für mich die letzten Instanz. Zum Glück kann man aber bei einigen Geräten wie dem o.g. Denon die Konfiguration auf einem USB-Stick speichern.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:04
Dein Problem ist, dass Du schlicht keinen Plan hast und sämtliche Ratschläge ignorierst. Von daher solltest Du Dich mit Ratschlägen und Aussagen komplett zurückhalten.
PARALAX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:09
Das werde ich nicht tun da deine Behauptung nicht der Wahrheit entspricht und ich mir den Mund nicht verbieten lasse!


[Beitrag von PARALAX am 31. Mrz 2018, 16:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:22
Sorry, aber "der Ton wandert durch den Receiver und dann wieder zurück zum TV" und "vielleicht kann man die Verzögerung durch den Direkt-Modus reduzieren" zeugen einfach davon, dass Du keine Idee hast, wie das ganze funktioniert....
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:37

PARALAX (Beitrag #9) schrieb:
Das werde ich nicht tun da deine Behauptung nicht der Wahrheit entspricht und ich mir den Mund nicht verbieten lasse!

Möge der bewanderte Leser sich selbst ein Urteil bilden: Thread, wie man Fakten trotz Hilfe am Besten ignoriert.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2018, 09:19

Master_Shins (Beitrag #1) schrieb:
Das Bild erscheint wenige Augenblicke vor dem Ton. Ict

Am Player kannst Du nur den Ton noch mehr verzögern, bringt also nichts.
Wenn der Hardwarereset nichts bringt, besteht noch die möglichkeit Bild über HDMI 1 vom Player direkt in TV und Audio über HDMI 2 in den Denon zuleiten.
impulse
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2018, 10:34

pegasusmc (Beitrag #12) schrieb:
Am Player kannst Du nur den Ton noch mehr verzögern, bringt also nichts.

Das kommt auf den Player an. Manche können auch das Bild verzögern.
Lacelte
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2018, 18:52

PARALAX (Beitrag #9) schrieb:
Das werde ich nicht tun da deine Behauptung nicht der Wahrheit entspricht und ich mir den Mund nicht verbieten lasse!


Eine unglaubliche Dreistigkeit was du hier tust.
Es stellt kein Problem dar, Ton und Bild synchron zu bekommen! - DU, als jemand der Laufzeiten total falsch einstellt, behauptet hier so ein Mist.
Großes Stück und ja, manchmal sollte man seine Mündchen.. halten, wenn man keine Ahnung hat..


[Beitrag von Lacelte am 01. Apr 2018, 19:54 bearbeitet]
PARALAX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Apr 2018, 01:08

Lacelte (Beitrag #14) schrieb:

Es stellt kein Problem dar, Ton und Bild synchron zu bekommen!|


Sieht man ja an diesem Thread und es sind noch weitaus mehr Leute die solche Sync-Probleme haben. Von daher würde ich mich mal wegen solcher Behauptungen zurück halten, erst Recht wenn man nicht dieselbe Hardware und entsprechende Lösungsvorschläge hat denn kein AV-Receiver und/oder TV arbeitet gleich, auch wenn sie denselben Zweck erfüllen. Und nicht jeder TV verfügt über ARC oder einer Bildverzögerungsfunktion. Auch läßt sich nicht bei jedem Receiver der Ton auf Minuswerte einstellen. Aber genau das könnte das Problem lösen.


Lacelte (Beitrag #14) schrieb:

DU, als jemand der Laufzeiten total falsch einstellt, behauptet hier so ein Mist.


Nein, Du unterstellst allen die solche Probleme haben das sie "keine Ahnung" haben und stellst Dich als Allwissend dar, behauptest das Laufzeiten falsch eingestellt wurden obwohl es nicht so ist. Und DAS finde ich dreist. Selbst wenn die Lautsprecherabstände um einige Zentimeter der tatsächlichen Bedingungen abweichen würden käme man niemals auf eine Tonverzögerung von etwa 100ms, wenn überhaupt nur auf ein Zehntel davon denn um eine Strecke von 3 Metern zurückzulegen, braucht der Schall gerade mal 8,75 Millisekunden und wir reden hier von deutlich mehr und zwar von allen Lautsprechern gleichermaßen.

https://www.heimkino...rungszeit-berechnen/

Also laß es doch einfach sein wenn Du nichts mit zu teilen hast was wirklich weiter bringt. Wenn es bei Dir funktioniert ist es ja schön und gut aber es gibt eine ganze Menge Leute denen das nicht weiter hilft.


[Beitrag von PARALAX am 03. Apr 2018, 02:08 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2018, 08:15
Die gespielte Empörung ist schon der Hammer!
PARALAX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2018, 11:56
So, ich bin's nochmal und melde mich nun mit meinen Testergebnissen, die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe. Dabei habe ich verschiedene Szenarien durch gespielt mit genau dem Ergebnis das ich schon vermutet hatte denn die Asynchronität hat tatsächlich mit der Signalverarbeitung des AV-Receivers zu tun. Da die TV-Lautsprecher ja während des AV-Betriebs komplett abgeschaltet und leider auch mit keinen Einstellungen parallel aktiviert werden können solange sich das Gerät nicht im Standby-Modus befindet habe ich es einfach mit einer anderen Methode getestet indem ich einfach die analogen Cinchausgänge des BluRay-Players mit meiner Marantz-Stereoanlage verbunden habe. Das Ergabnis war ein deutlicher Nachhall mit einer Verzögerung von schätzungsweise 100-150 ms, wobei der Ton über die Anlage stets früher kam als über den AV-Receiver. Diese Verzögerung reduzierte sich merklich auf schätzungsweise 40-50 ms beim Wechseln des Soundprofils von "Auto" auf den "Direct"-Modus (Pure-Taste beim Denon-Receiver). Somit kann es also nichts mit falsch eingestellten Lautsprechern bzw. den Abstandswerten zu tun haben denn ein Ändern dieser Einstellungen brachte keine merklichen Verbesserungen mit sich.

Interessanterweise bringt auch das Umstellen der HDMI-Bildverarbeitungsmodus auf den "Game Mode" so gut wie keine Verbesserungen mit sich. Dagegen ergibt sich eine nahezu 1:1 Synchronität zur Stereoanlage erst nach Abschalten des Receivers bzw. dem Wechseln in den Standby-Modus sobald die TV-Lautsprecher wieder aktiviert werden.

Somit ist wohl für ein möglichst synchrones Verhalten zwischen AV-Receiver und dem TV eindeutig der Direkt-Modus zu bevorzugen sofern man keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten am TV hat. Eine minimale Verzögerung zwischen Bild und Ton ergibt sich übrigens auch bei einer Direktverbindung zwischen Gerät und TV per HDMI doch ist sie weitaus geringer und abhängig vom jeweils angeschlossenem Gerät. Bei meinem BluRay Player waren es vielleicht 20-30 ms.


[Beitrag von PARALAX am 10. Apr 2018, 18:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2018, 12:19
Aha! Du hast also herausgefunden, dass das Dekodieren des Bitstream kodierten Audiosignals Zeit in Anspruch nimmt verglichen mit einer direkten analogen Verbindung? Glückwunsch! Das war aber doch wohl eh klar, oder? Schade nur, dass man das nicht umgehen kann, wenn man 5.1 Surround Ton haben möchte...
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2018, 12:24
Zu meinen Tests, ich hatte bisher noch bei keinem AVR und bei keinem TV in Kombination eine merkbare Asynchronität. Auch bei keinem der Leute, wo ich solches Equipment installiert habe bzw. bei Freunden ist das so.

Deine Tests sind zwar schön, für dich selbst, bringen aber eigentlich gar nix. Weil das sollte eh schon durch den anderen Thread klar geworden sein. Ich frage mich auch, wo der Sinn darin liegt?!

Mein Fazit: Dein TV ist einfach Käse oder der interne "Tuner". Ich kann das mit keinem meiner Geräte nachstellen. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was der AVR da viel zu verarbeiten hätte. (weiß ich schon, aber das kann kein Problem sein)


[Beitrag von elchupacabre am 10. Apr 2018, 12:27 bearbeitet]
PARALAX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Apr 2018, 18:30

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
Schade nur, dass man das nicht umgehen kann, wenn man 5.1 Surround Ton haben möchte...


Genau das wollte ich ja damit sagen und konkret nachweisen. Ein wenig ärgerlich ist es schon aber ich denke das man damit leben kann. Ich glaube auch nicht das es viel Sinn ergeben würde deswegen den AV-Receiver zu wechseln, obwohl ich schon neugierig wäre wieviel Verzögerung ein Yamaha produzieren würde und ob es da ggf. Einstellungen gibt, die den Ton nicht nur verzögert sondern auch verfrüht ausgeben kann (hätte rein theoretisch noch ein paar Tage Zeit mir das zu überlegen). Beim Direkt-Modus geht schon einiges am Räumlichkeit verloren, die den Denon so sehr auszeichnet. Letztendlich geht es aber nicht ohne Kompromisse. Beim Anschauen von Filmen fällt es auch nicht so sehr auf wie bei Livekonzerten, insbesondere wenn Nahaufnahmen von Schlagzeugern eingeblendet werden. Sorgen bereiten mir da schon eher Videospiele wie "Guitar Hero", wo Synchronität zwischen Controller und Sound ausschlaggebend sind. Im Notfall muß man da halt auf Dolby 5.1 und gute Räumlichkeit verzichten. Bei einigen Spielen lassen sich zudem Verzögerungen einstellen, die genau dieses Problem beheben. Werde mal schauen ob ich an sowas ran komme um das auch mal zu testen.


[Beitrag von PARALAX am 10. Apr 2018, 18:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2018, 07:58

PARALAX (Beitrag #20) schrieb:
Beim Direkt-Modus geht schon einiges am Räumlichkeit verloren, die den Denon so sehr auszeichnet.

...der war gut...

Die unterschiedlichen Signalverarbeitungszeiten hat ja nun zwangsweise wirklich jeder. Normalerweise geht das aber in die andere Richtung als bei Dir, denn neuere TV's machen so viel Bildverschlimmbesserung und Zwischenbildberechnung, dass die kurze Dekoding Zeit des AVR kaum noch ins Gewicht fällt. Die Signale sind also nie synchron.
Hier den Lösungsansatz zu suchen, in dem man versucht diese Zeiten gegen Null tendieren zu lassen, ist nicht zielführend, wenn man auf nix (5.1) verzichten möchte.
Dein Problem besteht höchstwahrscheinlich darin, dass die HDMI Auto Lipsync Kette aus irgend einem Grund nicht funktioniert. Welches Gerät das verursacht lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Ich tippe auf den (bisher immer noch unbekannten?) TV.
Kann aber durchaus auch eine Kombination der Geräte sein, die "inkompatibel" ist.
Wie elchupacabre schrieb: das kann und darf eigentlich nicht sein.
PARALAX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Apr 2018, 23:47
Der TV ist ein Panasonic TX-L32DT30E von 2011. Sämtliche Bildverbesserungsfunktionen wie "Intelligent Frame Creation" oder "Colour Management" hatte ich während meiner Tests zeitweise deaktiviert um aus zu schließen das es ein Problem in Verbindung der TV-Funktionen ist, was aber nicht der Fall war. Ich weiß nicht wie das bei den heutigen Geräten der Fall ist und ob damit überhaupt noch Spiele wie "Guitar Hero" bzw. solche die auf Synchronität zwischen Eingabegerät und Tonausgabe setzen möglich sind aber zumindest mein TV beherrscht das noch mit Bravour und produziert keine Lags (wäre für mich ansonsten ein K.O.-Kriterium). Das merkt man vor allem bei Videospielen, insbesondere bei Shootern wo der Ton am TV sofort und ohne Verzögerungen reagiert sobald die entsprechende Taste gedrückt wurde aber eben nur wenn keine entsprechende Decodierung seitens des Receivers statt findet. Ich hatte das natürlich auch mit ausgeschaltetem Gerät und einer HDMI-Direktverbindung verschiedener Konsolen wie der PS3, XBox 360, Wii U und PS4 verglichen. Das Interessante dabei ist das es anscheinend immer auf Audiosignaltyp ankommt. Während ich bei Dolby Digital, Atmos und DTS die besagten Verzögerungen von bis zu 150 ms habe sind es bei PCM-Tonformaten so gut wie keine. Das konnte man insbesondere bei der Wii U feststellen, die Sourround ausschließlich als PCM ausgibt ("Multi Ch In" wird am Receiver angezeigt). Bei der XBox 360 sind es wahlweise Dolby Digital 5.1 und Stereo und bei der PS4 wahlweise Dolby Digital, DTS und PCM. Im Prinzip könnte ich also auch PCM verwenden nur funktioniert mit dieser Einstellung kein Dolby Atmos, z.B. bei Maxdome. Ansonsten funktioniert aber das 5.1-Prinzip auch damit.

Mittlerweile bin ich mit meinen Tests durch und habe für mich beschlossen das Gerät zu behalten. Für Spielinhalte verwende ich künftig soweit wie möglich PCM und zum Schauen von Filmen Dolby Digital. Das muß man halt jedesmal entsprechend in den Einstellungen ändern aber mit dem Kompromiss kann ich leben und beim Schauen von Filmen stören auch die 100-150 ms Verzögerungen nicht so sehr wie befüchtet.


[Beitrag von PARALAX am 13. Apr 2018, 00:11 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2018, 08:27
Kauf Dir einen aktuellen TV und fertig. Oder verkaufe die PS4 die mit dem TV keinen Sinn macht.
PARALAX
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Apr 2018, 23:18

pegasusmc (Beitrag #23) schrieb:
Kauf Dir einen aktuellen TV und fertig. Oder verkaufe die PS4 die mit dem TV keinen Sinn macht.


Sehe ich anders. Das Bild ist spitze und für mich ausreichend. Außerdem habe ich jetzt erstmal mehr als genug Geld für das alles ausgegeben. Zudem müßte ich mich dann erstmal darüber informieren welcher TV nur minimalste bis keine Bildverzögerungen bei Videospielen hat denn diesbezüglich sind meine Ansprüche sehr hoch.


[Beitrag von PARALAX am 13. Apr 2018, 23:18 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#25 erstellt: 14. Apr 2018, 06:56
Bei Spielen ist der input lag das interessante und durch den game Modus haben genug aktuelle tvs da wenig Probleme.

Es ist ja auch fraglich, wieso du "so viel" Geld ausgegeben hast, für eine Kompromiss Lösung, obwohl schon der TV und die ps4 nicht vernünftig kooperieren.

Der TV ist einfach zu alt und hat definitiv kein gutes Bild. Ausreichend für dich vielleicht.

Klar, Geld in die Hand nehmen Aufgrund Foren Ratschläge wäre auch vielleicht besser investiert als komplett Beratungsresistent irgendwas zu kaufen und dann wochenlang die dadurch entstandenen Probleme zu versuchen mit Workarounds auf ein erträgliches Niveau zu drücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asynchron-Bild kommt vor Ton
Der_Kaizer am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  18 Beiträge
Kein Bild aber Ton
chrisrude am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  4 Beiträge
Bild/Ton nicht synchron...!
-Predator- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
Ton später als Bild?
simon15 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Ton verzögert hinter Bild
incmc am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Ton und Bild Problem
Seppel_SGE am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Ton und Bild zeitversetzt
engelchris am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  10 Beiträge
Ton und Bild synchronisieren
almkicker am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Ton schneller als Bild !
-Chili- am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Ton "schneller" als Bild
todie77 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen