Surround Lautsprecher falsch herum aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Psycho1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2017, 17:58
Hallo Leute,
bin mein Heimkino am Umgestallten. Jetzt habe ich folgendes Problem, mein linker Surround Lautsprecher muss auf ein Regal, welches 85 cm vom Boden entfernt hängt (darunter ist eine Klappe die als Eingangstür dient, daher kann ich leider nicht tiefer) Stelle ich den Lautsprecher nun "normal" auf befindet sich der Hochtöner auf 120cm. Würde ich ihn falsch herum stellen wäre derr Hochtöner bei 100cm, somit auf der gleichen Höhe wie der wie der rechte Hochtöner. Da ich auch ein Update auf auro plane hätte ich evtl. den Vorteil, das der Hochtöner etwas weiter vom RH entfernt wäre.
Würde das Sinn machen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2017, 18:09
eigentlich ist eher der (Tief/)Mittel-Töner für die "gefühlte" Höhe ausschlaggebend.
wenn im Sommer eine Mücke sehr hoch (Frequenz) im Zimmer fiept, dann kannst du die kaum orten, es sein denn sie ist gerade viel dichter an einem als dem anderen Ohr, dann geht das über die Lautstärke und die "Abschattung" deines eigenen Kopfes.
auf eine tiefer brummende Wespe kannst du aber sofort mit verbundenen Augen zeigen.
der Hochtöner spielt i.d.R. erst so ab 3...4kHz, bei einigen LS sogar erst ab 5kHz, das ist schon verdammt hohes "Pfeifen" wenn man es mal isoliert hört.

am Ende hängt das in erster Linie von der Abstrahl-Charakteristik des LS (HT für sich und zusammen mit dem "Rest") und seiner Umgebung ab.
es gibt LS, die sind da quasi "symmetrisch" (akustisch gesehen), andere reagieren da eher kritisch.
das kann man nur ausprobieren, wobei mir etwas komisch zu mute wäre, wenn links und rechts nicht gleich aufgestellt sind. Wenn es aber von der Höhe schon nicht gleich geht, dann muss man den besten Kompromiss finden. Der kann ja evtl. auch sein, dass man beide LS auf die selbe (eigentlich falsche...) Höhe bringt.
Psycho1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2017, 18:18
Danke Mickey, für die schnelle Antwort.
Ich wollte zuerst den rechten anheben, hatte mir aber wegen Auro Sorgen gemacht. Ich habe leider eine Deckenhöhe von nur 210cm auf dieser Seite (Dachschräge).
Der Raum ist sehr kompliziert.
Der Lautsprecher ist ein RB61II.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2017, 19:00
Ich würde versuchen beide auf gleiche höhe zu bringen.
Psycho1000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2017, 19:01
IMG_1185
Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. evtl kann man es so besser verstehen.
Auf der (noch) Lila Wand sieht man den Ausschnitt wo die Klipsch rein soll. Dort stand bis jetzt eine Canton GLE die deutlich kleiner war. Daher muss ich das eh abändern.
Sorry es sieht im Moment aus wie S...
Bitte keine Komentare über die tolle Tür, die wird noch geändert.
IMG_1186
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2017, 19:10
irgendwie tut es mir immer weh anzusehen, wenn sich Leute offensichtlich doch recht viel Mühe geben und dann "scheitert" es an der vernünftigen Aufstellung der Lautsprecher...

kannst du das nicht irgendwie anders hindeichseln?
Psycho1000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2017, 19:12
Würde ich nicht die Auro Aufstellung planen, hätte ich keine Bedenken die Lautsprecher auf ca 130 cm zu stellen. Aber so ist der Abstand von Surround und Surround hight doch sehr gering.
Oder soll ich mich von Auro ganz verabschieden und auf Atmos mit Deckenlautsprecher setzen? Diese wären kein Problem, da die Decke noch umgebaut wird.
Auro wollte ich nur wegen den positiven Komentaren zum Upmixer.
Psycho1000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2017, 19:17
Mickey, wenn du eine Idee hast , gerne.
Das ist die provisorische Eingangstür.
IMG_1187
Psycho1000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2017, 19:27
So sah es vorher aus.
IMG_1073
Die offene Seite habe ich durch einen Vorhang mit 2 Lagen Molton und in der Mitte eine LKW Plane verschließen können.
Leider war das Ergebnis ernüchternd.
Jetzt habe ich jeweils 2 Ständerwände an den Seiten fest verbaut. In der Mitte 2 Schiebeelemente. Morgen werde ich das evtl fertigstellen können. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Ziel ist oben in Zimmerlautstärke zu hören, ohne das meine Frau unten belästigt wird.
Den Vorhang werde ich noch zusätzlich montieren.


[Beitrag von Psycho1000 am 15. Dez 2017, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Lautsprecher aufstellen
Philipp139 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Schmiddy123 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
lautsprecher aufstellen
xpssepp am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Warum HDMI Lipsync immer "falsch herum"
MechWOLLier am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher wo aufstellen ?
winZer89 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher - wie aufstellen
fuba am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Wie Lautsprecher aufstellen?
bobmarley1985 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
Heimkino Lautsprecher aufstellen
BurnoutBrain am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher aufstellen
brummelklang am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen