Verständnisfrage Antimode

+A -A
Autor
Beitrag
Pixxeler
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 08:12
Ich möchte mir in Kürze ein Antimode zulegen, da ich vermute das ich hier einiges zum positiven ändern kann. Hab jetzt schon einiges darüber gelesen, aber etwas grundsätzliches ist mir noch nicht ganz klar...
Meine Übernahmefrequenz das Sub ist im Moment 80 hz , jetzt schalte ich Antimode dazwischen und lass einmessen. Angenommen Antimode stellt jetzt fest das zwischen 40-50 hz das Problem liegt, wie wird das dann geregelt....nimmt Antimode diese Bereiche raus bzw. regelt die runter und die entscheidente Frage, wenn bestimmte bestimmte Bereiche fehlen, wie wirkt sich das auf den Ton im gesamten aus ?
Extrem Bsp. was mir so im Kopf rum schwirrt.... -> In einem Film ist jetzt irgend eine 'Explosion' die sich genau in dem Bereich befindet den Antimode runterregelt und hier kommt nur ein 'plong' aus dem Sub

Bin ich später gezwungen Antimode jedesmal per Hand einzuschalten oder gibts ein Art Standby Funktion, also springt die Box an, wenn ein Signal kommt ?

Und noch eine letzte Frage , möchte die Box irgendwo 'verstecken' , muss die vergleichbar einem AV frei stehen (Stichwort Kühlung) oder kann die etwas beengt hinter dem Lowboard verstaut werden ?

Schon mal Danke für eure Antworten

In diesem Sinne.....
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2014, 12:36
Hi

erstmal: hinstellen kannst du das Ding wo du willst. das wird Null warm und ist nicht empfindlich gegen Magnetfelder

Zur Wirkweise: Raummoden sind i.d.R. sher schmalbandig. Akustische Effekte (Explosionen) sind es nicht. Da werden viele Frequenzen auf einmal abgegeben. Kappt das Antimode nun die schmale Überhöhung merkstt du das nicht negativ.
Manche lieben allerdings ihre Raummoden und beängeln wenn es nach dem Einmessen (egal ob jetzt Antimode oder ein anderes Gerät) nich mehr so an der Couch rüttelt
Objektiv bewertet erhälst du aber mehr Informationen als zuvor. Die Raummoden überdecken akustisch alle Frequenzen die ddarunter liegen, und auch vieles darüber, bis in den Oberbass/Mitttelton
binap
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 14:46

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Manche lieben allerdings ihre Raummoden und beängeln wenn es nach dem Einmessen (egal ob jetzt Antimode oder ein anderes Gerät) nich mehr so an der Couch rüttelt



Ja, genau so ist. Ich hab übrigens auch erst die tollen bei mir vorhandenen Raummoden fälschlicherweise für "Bass" gehalten. Dabei waren das nur die Dröhnfrequenzen. Wird ja beim Sweep bei der Einmessung sehr deutlich, wenn es dann auf einmal bei einer oder mehrerer bestimmten Frequenzen das üble Vibrieren anfängt.
Ich kann nur sagen, hol Dir das Anti-Mode und mach Dir keinen Kopf


[Beitrag von binap am 14. Sep 2014, 14:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 14:58
das verminderte ¨Rütteln¨ läßßt sich auch, wenn man denn unbedingt will, teilweise durch einen etwas erhöhten Subwooferpegel kompensieren.
Das ist dann auch problemloser möglich ls vor dem Einsatz eines Einmeßsystems.
Zuvor dröhnt es nur einfach mehr, danach bleibt der Bass trotz (leichter) Überhöhung sauber
Pixxeler
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 17:41
Hi,
danke für die Antworten, jetzt habs sogar ich verstanden

Offen wäre noch die Frage bezgl. des Einschaltens, per standby oder jedesmal per Hand einschalten ?

In diesem Sinne...
std67
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2014, 17:44
Hi

die aktuelle geräte haben IMO nen autom. standby
Aber auch mein altes Gerät mit Schalter lasse ich immer eingeschaltet. das Ding braucht einfach so gut wie nix

Ediit: mußßte noch suchen. 1,5W im Betrieb


[Beitrag von std67 am 14. Sep 2014, 17:46 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2014, 17:45
Einfach immer an lassen... das Netzteil verbraucht nicht viel.

PP&F (plug, place and forget )

Ciao
sealpin
Pixxeler
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2014, 18:01
Dann allen ein großes Dankeschön, bin nun um einiges schlauer als heute morgen

Hat jemand noch einen Tipp, welcher Händler im Raum Essen,Wuppertal,Bochum so ein Teil im Regal stehen hat ? Keine Lust zu bestellen
std67
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 18:04
Hi

Grobi in Kaarst hat die evtl auf Lager

Aber so schnell wie Axel beim versenden ist lohnt das eigentlich nicht das Haus zu verlassen. www.ak-soundservices.de
binap
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2014, 19:26
Achja, Axel=Bass-Oldie hier im Forum. Da bekommst Du auch sofort Support. Oder Du rufst ihn einfach direkt an


[Beitrag von binap am 14. Sep 2014, 19:28 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 20:03
Werde dann wohl über ak.... ordern, vor allem die angebotene Umrüstung auf die blauen LED sagt mir sehr zu

Werde dann in 2 oder 3 Wochen hier im Thread was zu den erzielten Ergebnissen schreiben.

In diesem Sinne...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antimode 8033
KaptainNuss am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
antimode oder audyssey xt32
-think-big- am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  57 Beiträge
Antimode Dsp 8033 S II Einmessen
HomerJames am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
Welchen Nutzen hat ein Antimode?
yomogi am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung und antimode
Hayabusa02 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  3 Beiträge
Raummoden XT32 vs. Antimode vs. 2ter Sub
Asha'man am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  39 Beiträge
Unterschied Antimode 8033 und 8033 C
Hagiman2000 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Sub - Verständnisfrage
KERNKRAFT400 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  9 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenz Subwoofer/Lautsprecher
hubihh am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zur Übernahmefrequenz
Sonnenzombie am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen