Sub - Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:25
Hallo.
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage bzgl. Subwoofer-Signal...

Ich habe ein 5.1 System. Als Sub werkt ein Klipsch R-12SW der an einem Antimode 8033 Cinema hängt.
(Restliche Lautsprecherund AVR siehe Signatur)

Ich habe meine Lautsprecher im AVR als SMALL definiert gehabt bei einer Crossover von 80Hz.
Bei actionlastigen Szenen (zB Explosionen, etc.) waren dann die Signale aus dem Sub schon sehr laut.
Ich habe dann mal versuchshalber alle LS auf LARGE gestellt sodas der Sub nur noch den LFE-Anteil spielt.
Habe mir dann diese Szenen nochmals angesehen (angehört) und finde, daß der Sub jetzt erstmal etwas leiser und aber auch sauberer spielt.
Insgesamt einfach angenehmer.

Mir ist schon klar, wenn der Sub nur den LFE-Anteil spielt oder eben den LFE-Anteil PLUS den Bass ALLER LS unter (zB) 80Hz daß er dann mehr zu verrichten hat.
Was mich nun wundert ist, daß hier im Forum nahezu immer empfohlen wird alle LS auf SMALL zustellen und auf dieses Problmem bzw. diese Erfahrung nie eingegangen wird.

Teilt hier jemand meine Erfahrungen?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:53
Deine Fronts würde ich entweder auf large stellen oder erst bei 60 Hz trennen. Wenn du Center und Rear auf Large stellst dann geht auf deren Kanälen der Tiefbass verloren wenn ihn nicht der Sub übernimmt. In Summe wirds dadurch natürlich leiser. Wenn der Sub zu laut ist, dann senke bei ihm den Pegel ab, bevor du einen gewissen Frequenzbereich einfach auslöscht.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:16
zwei Dinge...
Ich habe wie geschrieben nun alles auf Large gestellt.
Ich habe dadurch bei keiner einzigen Szene (in Filmen die in in- und auswendig kenne) das Gefühl, daß da irgendwelche Frequenzen "verloren" gehen. Im Prinzip weiß ich was du meinst, da meine LS natürlich nicht bis 20Hz runterspielen aber in den LS-Kanälen dürften sich nicht sonderlich viele so tiefe Frequenzanteile befinden daß man da wirklich etwas "verliert". (Theorie ja - Praxis nein)

Weiters...
wenn ich den Sub leiser mache weil er mir zu laut ist da er die Bassanteile aller LS (wenn alles auf SMALL) mitübernimmt, dann wäre der reine LFE-Anteil ja auch leiser - und sogar leiser als erwünscht. Somit auch nicht wirklich zu 100% die Richtige Lösung.
Es müssten für den Sub 2 Level anzupassen sein:
- einmal der reine LFE-Anteil
- und einmal der Anteil unter der Crossover der als SMALL definierten LS
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:36
Den meisten Bassanteil (abgesehen vom LFE) hast du sicher auf den Fronts. Wenn du dort von 80Hz auf 60Hz runtergehst wird es schon deutlich angenehmer klingen. Sofern dein AVR es ermöglicht die Crossover Frequenz für jeden Kanal einzeln einzustellen dann probier mal Fronts auf 60 und den rest auf 80 wenn nicht sogar 100 zu stellen. Wenn das nicht möglich ist probier mal Fronts auf large und alles andere auf 80 und hör wie es dir gefällt.

Auf welcher Einstellung steht denn der allgemeine Bassregler für das ganze System? Diese Einstellung verstärkt den Bass auf allen Kanälen, also auch den "Crossover-Bass".

letzten Endes ist es ja egal, was jetzt "richtig" ist. Wenn es dir akkustisch besser gefällt wenn alle LS auf Large stehen, dann lass es einfach so.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Mrz 2017, 11:40 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:52
Bei Filmen liegt der meiste Inhalt und damit auch der meiste Bass auf dem Center. Die Fronts werden vergleichsweise wenig belastet.

Du scheinst Probleme im Übernahmebereich zu haben. Da bietet der Pioneer einige Gegenmittel.

- Phase Control und Auto Phase Control Plus einschalten
- mit der Entfernungseinstellung des Subwoofers spielen

Die richtige Einstellung ist dann erreicht, wenn der Bass am lautesten ist. Das ist der Hinweis auf eine saubere Phasenangleichung. Du kannst den Sub dann ja etwas runterregeln.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:56
Sicher? Mein Wissensstand ist, dass der meißte Bass auf die Fronts gemischt wird, weil diese in der Regel die größten Lautsprecher sind. Am Center ist doch in erster Linie Dialog vorhanden.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:19
das sehe ich so wie Nemesis
Den meisten Bassanteil der LS haben die Fronts.

@Lichtboxer:
Phase Control und Auto Phase Control Plus sind natürlich an.
Wenn ich den Sub aber runter regle damit zB Explosionenn nicht zu wuchtig erscheinen (bei alle LS auf SMALL) dann habe ich wieder zu dünne Stimmen wenn der Center auf SMALL ist und der Sub - welcher ja dann die Tieftonanteile des Center übernimmt - runtergeregelt ist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:21
Es gibt Filme mit 10 oder 15 Hz auf dem Center. Das, was Du beschreibst, wäre eine Art Bassmanagement beim Abmischen, was aber nicht gemacht werden soll, weil es Aufgabe des AVRs ist. Ansonsten kommt es evtl. zu Phasenproblemen. Ich glaube, Arcam legt den Bass des Centers tatsächlich auf die Fronts, wenn diese Fullrange laufen. Wenn da jetzt schon Bass vom Center ist, weil der Tonmeister die gleiche Idee hatte, klingt es komisch.

Ansonsten sollten im Heimkino eigentlich alle LS gleich groß sein. Fette Standboxen lohnen sich nur für Stereohörer.

Bei Denon lassen sich für die Fronts unterschiedliche Trennfrequenzen einstellen, je nachdem, ob Stereo oder Surround anliegt. So kann man seine Standboxen bei Musik ausreizen und bei Filmen brav bei 80 Hz trennen.

Mit Sub reicht aber eigentlich eine Einstellung für alles.

@ Kernkraft: Wie gesagt die Entfernungseinstellung des Subwoofers mal überprüfen ...


[Beitrag von Lichtboxer am 13. Mrz 2017, 12:33 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:03
So habe ich es auch eingestellt, bei Stereo trennung 60Hz, bei Film 80Hz.
Am ende stellt man es so ein, wie es Klanglich am besten gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage
stroky am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Verständnisfrage Antimode
Pixxeler am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  11 Beiträge
Verständnisfrage Surroundspeaker (small/large) Aufteilung Frequenzen
Hannibal1976 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenz Subwoofer/Lautsprecher
hubihh am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zur Übernahmefrequenz
Sonnenzombie am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  17 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
Verständnisfrage HDMI Handshake
SegaMan am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Habe prinzipielle Verständnisfrage!
hurrrrrz am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Leistung allgemein
Tron2.9 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  5 Beiträge
Antimode Dsp 8033 S II Einmessen
HomerJames am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen