Front-LS small/large ?

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenkreuz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 12:19
Hallo erstmal,

allem vorran mein setup:

Yamaha rx-v373
und Teufel PE-Magnum bei dem die Front LS durch Heco Victa 301ersetzt wurden.


Nun zur Frage:
Standardmäßig habe ich alle LS auf small stehen und messe dann via Messmikrofon ein.
Da stellt der AVR die Front-LS immer auf "Large".

Ich verstehe das doch richtig, dass bei der Konfiguration "small" eine strikte Frequenztrennung zwischen ls und sub stattfindetund bei "large" die ls den vollen Frequenzbereich abdecken und der Sub zusätzlich ab dem definierten Wert mitarbeitet oder?

Man ließt immer, das man die LS immer auf small haben soll, was ist denn nun richtig, und warum?
Für mich klingt es subjektiv mit der Einstellung "large"etwas voller ....

Gruß Eisen
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 12:33
Large = Subwoofer übernimmt bei keiner bestimmten Frequenz
Small = Subwoofer übernimmt bei der eingestellten Frequenz
Sollte kein Sub vorhanden sein, kann auch nix übernehmen

Mit kurzer Suche hier im Forum hättest du die Frage auch selbst beantworten können
Voller klingt es mit Large, da deine LS dann alle Frequenzen abspielen
bampa
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 12:41
Das ist quasi so als wenn Du dem Wagen mit dem falschen Sprit fütterst, das wird sich auch ganz anders anhören ob small oder large da mit Large Dir deine Frontis nen ganz anderes Frequenzspektrum wiedergeben
Für Small kannste dann die Frequenzen einstellen ab wann der Sub übernehmen soll.


[Beitrag von bampa am 06. Jan 2013, 12:43 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 12:44
Nochmal:

Bei Large wird das ganze Frequenzspektrum deiner Lautsprecher wiedergegeben, egal ob Front, Rear, Center oä.

Bei Small, wird bei der Frequenz beschnitten, die du Einstellst, meist die unterste Frequenz welche zwischen 40-90Hz liegt, bei den meisten Lautsprechern.

Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten und die Neulinge verunsichern
Eisenkreuz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 12:53

elchupacabre schrieb:
Large = Subwoofer übernimmt bei keiner bestimmten Frequenz


?!?
Selbstverständlich kann ich beim Setup "Large" die Frequenzab der mein sub arbeitet einstellen.
Der unterschied ist doch nur, dass die Front-LS trotzdem mitarbeiten.
In meinem Fall also Crossouver bei 80 Hz:

Large: unterhalb 80 Hzarbeiten Front-LS und Sub

Small:unterhalb 80 Hzarbeitet nur der Sub

oder nicht?
std67
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 12:54
ja

nur das bei diesem "DoubleBass" klangliche Grütze rauskommt
homecinemahifi
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 12:56
elchupacabre hat es doch super erklärt.

Bei large arbeitet der Sub nicht mit, ausser wenn du die Einstellung "extra bass" wählst
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 13:01
Hier geht es jetzt nur um die Einstellung Large/Small am AVR, nicht um die Einstellungen am Sub selbst, nicht um Einstellungen Main+Sub uä.

Das wäre dann getrennt zu behandeln
Eisenkreuz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 13:01

std67 schrieb:
nur das bei diesem "DoubleBass" klangliche Grütze rauskommt


Das wäre auch mein erster Gedanke dazu.
Was mich wundert ist, dass das YPAO-Messsystem jedes mal diese Einstellungen auswählt.

Ich meine, wenn ich nach der messung einfach auf "small" stelle fehlt mir doch im Grundtonbereich sicher etwas was das YPAO-Programm sonst noch den Front-LS zugemessen hätte oder nicht?
Ich meine die Frequenzen werden ja trotzdem qiedergegeben aberwird esdann nciht Pegelverschiebungen um den Crossouverbereich geben?
Eisenkreuz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 13:04

homecinemahifi schrieb:
elchupacabre hat es doch super erklärt.

Bei large arbeitet der Sub nicht mit, ausser wenn du die Einstellung "extra bass" wählst



Das kann nicht stimmen.
Hier die einstellungen die dasMessystem bei mir macht:
Crossouver80 Hz
Lautsprecher alle small / Front Laurge
Extra bass off

Und der Sub arbeitet definitiv unterhalb der eingestellten 80 Hz
homecinemahifi
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 13:05
Ja, ich finde es auch immer lustig, wenn mein rxv 473 die Heco Victa 501 auf small und die 201 auf large einstellt
std67
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 13:06
Hi

kenne Yamaha nicht. Onkyo wechselt nie selbständig zwischen Large und small.
Ist small voreingestellt kann natürlich, in Abhängigkeit von der Raumakustik, die Lautsprecher zu tief gemessen werden. Dann kann mna die Trennfrequenz problemos manuell hoch setzen

Ob YAPO auch trotzdem Phasenanpassungen vornimmt wenn es die LS auf large setzt weiß ich ebenfalls nicht. kannst du höchstens mal ausprobieren wie da der klangliche Eindruck ist wenn du das manuell auf small setzt
Eine 301 auf large halte ich jedenfalls nicht für optimal
bampa
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 13:13
So zum Thema Neulinge verunsichern, da mach ich doch gleich mal weiter hier mal was aus dem Netz.
Hoffe das hilft Dir weiter.

"Benutzen Sie die Einstellung LARGE(groß), wenn
Sie konventionelle Vollbereichslautsprecher einsetzen,
die Frequenzen unterhalb 100 Hz ohne Probleme
wiedergeben können.
Benutzen Sie die Einstellung SMALL(klein) für Satelliten-
Lautsprecher, die bei Frequenzen unterhalb
200 Hz konstruktionsbedingt Probleme mit der
Wiedergabe haben. Bitte beachten Sie, dass Sie einen
separaten Subwoofer für die Bassfrequenzen benötigen,
wenn Sie als Front-Lautsprecher Satelliten
oder Regalboxen im SMALL-Modus betreiben.
Sind Sie sich über die Fähigkeiten Ihrer Lautsprecher
nicht sicher, konsultieren Sie bitte deren technische
Daten oder fragen Sie Ihren Fachhändler"
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 13:14
Genau was ich geschrieben hab, aber Bitte.
std67
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 13:15
ja klar

100Hz und Large. Von wann stammt das?

Für Large sollten die LS schon unter 40Hz kommen
Streng gesehen sollten sie sogar 20Hz erreichen. Also ist diese Einstellung eigentlich sogar unnütz
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 13:18
Bitte jetzt nicht wieder unendlich diskutieren, wegen der und der Frequenz, das hilft einem Neuling kaum weiter.

Ich habe meine Front LS, auch wenn sie bis ca. 35Hz kommen, auf Small gestellt und trenne bei 40Hz.

Das ist ja nicht fest vorgeschrieben.
bampa
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2013, 13:20
Ist ne allgemein gültige Geschichte für die Einstellungen, Du kannst Sie aber deinen Gegebenheiten anpassen also wenn Du was hast was tiefer kommt passt Du es entsprechend an ;-)
Eisenkreuz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2013, 13:21
Mein Fehler, YPAO hat doch "extra bass" eingeschaltet...

Also ist zwar mein erster AVR, aber bis jetztkann ich kein positives Wort über das Yamaha-Einmessystem verlierern.

Erst schaffte YPAO es gar nciht zu messen als ich das Komplette Set von Teufel verwendet habe hieß es immer "Error W3 Level" und ich musste ohne sub vermessen und den Sub nachträglich manuell rein nehmen.

Jetzt wo ich die Front-LSdurch Victa 301 ersetzt habe mach das Messsystem auch nur Mucken.

Schadet ja bald mehr als es hilft....
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2013, 13:23
Wenn alles richtig verkabelt ist und die Komponenten richtig eingestellt, sollte das Einmesssystem, abhängig vom Raum, korrekt arbeiten, hatte kurze Zeit einen RX-473 und keine Probleme.

Am Sub sollten auch die korrekten Einstellungen vorgenommen werden.

Trennfrequenz auf ca. 150Hz stellen, Phase erstmal auf 0, fürs messen auf ON(nicht Auto) und Volume auf ca. 9 Uhr.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2013, 13:26
Das Einmesssystem prüft, ob es sich bei dem Lautsprecher um einen Vollbereichslautsprecher handelt. Also er in der Lage ist, auf tiefere Frequenzen darzustellen, was bei einem eingermaßen großen Regallautsprecherja der Fall ist. Ich kenne jetzt die neueste Generation der Yamahas nicht, aber wirksam wird das eigentlich erst, wenn Du den LFE im Setup auf "Both" setzt. Wenn Du nur auf LFE setzt, hat die Einstellunge "Large" eigenlich keine Auswirkung. Ich würde die Hecos auf Large lassen, und einfach probieren, was besser klingt.
Die Yamahas arbeiten da auch bisschen anders als die Onkyo Receiver.
std67
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2013, 13:35

aber wirksam wird das eigentlich erst, wenn Du den LFE im Setup auf "Both" setzt. Wenn Du nur auf LFE setzt, hat die Einstellunge "Large" eigenlich keine Auswirkung.


entweder verstehe ich falsch was du eigentlich sagen willst, oder das ist Quatsch

Bei Large schickt der AVR das gesamte Frequenzspektrum auf die Fronts. Die 301 würde ich aber mal großzügig auf 60z untere Grenzfrequenz schätzen
Bei Both und large werden die tiefen Brequenzen zu den LS UND zum Suboofer geschickt

also Small und eine sinnvolle Trennfrequenz ist hier die richtige Einstellung
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2013, 13:47
Jein, soweit ich das bei mir sehe, werden bei Both die Frequenzen unterhalb der trennfrequenz an Fronts und Sub geschickt, sonst geht alles an den Sub und die Fronts bekommen nur die Frequenzen oberhalb Crossover zugespielt.
Also ohne "Both" hat das Ergebnis der Einmessung gar keinen Einfluss.
Ich würde es einfach ausprobieren, was besser klingt. Der SUB vim Concept E ist ja nun auch keine Abrissbirne, da kann es gut sein, dass der Bass aus den Heco zur Unterstützung durchaus praktikabel ist.
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2013, 14:06
Das bezieht sich aber afaik nur auf den LFE ohne LFE Tonspur wird smal/large einen Einfluss haben.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2013, 14:26
Ohne Sub stehen die Einstellungen "Both" und "SWFR" logischerweise gar nicht zur Wahl.
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2013, 14:36
LFE(-Spur) ≠ Subwoofer
matze82ger
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2013, 14:56

_spiderschwein: schrieb:
Das bezieht sich aber afaik nur auf den LFE ohne LFE Tonspur wird smal/large einen Einfluss haben.




Das heisst also,bei Musik im Stereo Betrieb is dies völlig irrelevant??
>Spider<
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2013, 16:33
Ne genau da ist es relevant.
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2013, 16:39
Laut (meinem) Yamaha Handbuch bezieht sich das auf den Bassanteil aller Lautsprecher, also nicht nur auf die .1 Spur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxeneinstellungen Large/Small?
Bap am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  9 Beiträge
5.1 Bassverteilung bei LS auf small
padi0-000 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  24 Beiträge
Frontlautsprecher auf small oder large?
SliMMo am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  7 Beiträge
HECO VICTA 5.0 SET - CROSSOVER? - Large/Small ?
Sulfatio am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  34 Beiträge
Lautsprecher einstellen: Large oder Small?
homecinemahifi am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  17 Beiträge
Large oder Small - Einstellung für meinen Hörraum
Cougar_R1 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  85 Beiträge
Verständnisfrage Surroundspeaker (small/large) Aufteilung Frequenzen
Hannibal1976 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Bass-Verteilung bei Einstellung small / large
Gerhard3270 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  9 Beiträge
einstellung fronts small oder large.
cabasse am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa und Denon 1910
Magic20 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen