Welche Boxeneinstellungen Large/Small?

+A -A
Autor
Beitrag
Bap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2005, 21:39
So, nun ist es passiert... ich habe mich tatsäclich dumm
gelesen. Ich weiß nun nicht mehr wie ich die Boxen einstellen soll. Der Subwoofer ist ganz neu, und nun wollte ich meine Anlage richtig konfigurieren.
Bitte, bitte gebt mir ein paar Ratschläge...
Meine Front LS sind Ergo 91 DC, Center Ergo CM 501, Subwoofer Phalanx 12 a, Rears JBL TLX 420 (Standboxen) Receiver H/k 507 LE.
Sollen alle Boxen auf Large oder Small, welche Übergabefrequenz soll ich wählen (Auswahl: 40, 60, 80, 100, 120, 200 Hz)? Ist die Einstellung SUB L/R+LFE vernünftig? Fragen über Fragen.
Vielleicht hat noch einer Lust mir zum wiederholten Male dieses zu beantworten
Habt Dank
BAP
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2005, 23:02
Probieren + Ohren benutzen.
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2005, 23:05
Angesichts der großen Lautsprecher würde ich es mit der Einstellung Alle = Large probieren.

Im Vergleich dazu läßt sich ja Alle = Small mit Eckfrequenz 120 Hz leicht ausprobieren.

Wenn Sub und Hauptlautsprecher ähnlich basspoten sind, würde ich die Einstellung Sub L/R + LFE nicht wählen, weil dann m.E. die Bassanteile der Hauptlautsprecher zusätzlich noch über den Sub ausgegeben werden. Das könnte je nach
Aufnahme zu fett klingen.

Ueli
Bap
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2005, 23:21
Danke für die Antworten. Werde mich mal ins Setup stürzen...
Dannyboy04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2005, 00:36
Hi,
also ich habe die Ergo 900 als Frontspeaker und den Ergo 500 als Center. Habe alle auf Large laufen. Das hat auch das Einmesssystem "empfohlen". Übergangsfrequenz 80 Hz. Bin damit auch sehr zufrieden, was natürlich nicht automatisch heißt, dass du damit zufrieden wärst.


[Beitrag von Dannyboy04 am 30. Nov 2005, 00:36 bearbeitet]
Bap
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2005, 18:18
Super, endlich einer mit Canton Boxen.
Und wie soll ich den Subwoofer am besten einstellen...ne falsch, nur die Frequenz?
Danke
BAP
Downfire
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2005, 15:36
Also ich habe bei meinen Sony die Lautsprechereinstellung auf large, habe aber auch relativ kräftige Boxen. So kommt halt mehr bass über die Boxen raus und nicht nur alles über den Sub.
Andi1987
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2005, 15:53
hi,
ich hab auch die ergo 91dc aber dann den concerto w30a ....
ich hab die front speaker auf large ....lfe out auf front+sub und crossover auf 60hz ebenso crossover am sub auf circa 60hz

klar gibt es manche aufnahmen in denen etwas viel bass kommt aber bei "normaler" (was das auch immer ist ) musik spielt der sub ganz dezent im hintergrund und drängt sich nicht auf.
allerdings muss ich sagen dass ich fuer meine ergos eine externe endstufe in form eines stereoverstärkers benutze. der gibt den boxen gerade bei musik richtig pfiff
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2005, 15:56
LARGE/SMALL hat nix mit der GRÖSSE der Boexen zu tun, sondern mit deren Wiedergabe-Frequenzen.

Bei Lautsprechern, die erst oberhalb von 60-100Hz spielen (siehe deren Technische Daten Frequenzbereich von/bis ) empfiehlt sich grundsätzlich die SMALL - Einstellung.

Das heißt, bei "Brüllwürfelsets" braucht man über LARGE erst gar nicht nachdenken.

Beim Setup empfiehlt es sich für den Sub generell eine möglichst niedrige Grenzfrequenz einzustellen; auf alle Fälle (vorausgesetzt, die meisten anderen LS können auf LARGE betrieben werden) unter 100 Hz. Besser noch auf 80 oder 60 Hz.

Am Sub selbst (sofern über SUB-Out via Cinch am Receiver angeschlossen) stellt man dann die Trennfrequenz auf "Rechtsanschlag", also auf den HÖCHSTMÖGLICHEN Wert (meist um die 140 Hz), denn sollte man z. B. eine DVD einlegen, die 5.1/6.1/7.1-Sound hat, dann beinhaltet die Tonspur einen sogenannten LFE-Kanal, der eine seperate Tonspur nur für tiefe (Sub-)Frequenzen darstellt, un der kann durchaus auch Signale bis rauf auf 120Hz enthalten. Der Receiver schaltet diesen LFE-KAnal dann unabhängig von der im Setup eingestellten Frequenz voll durch. Hätte man jetzt am Sub selbst niedriger eingestellt, gingen Tonanteile verloren.

Beim großteil der Centerlautsprecher wird meist relativ unabhängig von der Wiedergabemöglichkeit auch gerne die SMALL-Eisntellung empfohlen, da sich so viele Center besser in den Gesamtklang einfügen (ist aber nur ein Anhaltspunkt - Probieren geht über studieren).

Das sind mal die normalen Anhaltspunkte, wobei man manchmal eben durch Probieren dennoch andere Einstellungen wählt; bei manchen klingts in Ausnahmefällen sogar besser, wenn selbst große Standboxen auf SMALL gestellt werden, weil hier auch die Raumakustik noch eine eklatante Rolle spielt.

Prinzipiel würde ich bei halbwegs vernünftigen Lautsprechern (keine Mini-Satelliten) und annehmbarer Raumakustik folgende Einstellung wählen:

Front und Rears auf LARGE, Center auf SMALL, Trenfrequenz am Receiver auf 100 oder besser 80 Hz, Trennfrequenz am Sub selbst auf "Rechtsanschlag" (also um die 140Hz). Von dieser Einstellung ausgehend dann mal mit Hörproben die Veränderungen von LARGE/SMALL und der Trennfrequenz NACHEINANDER vornehmen und schauen, obs besser ist.

Letztlich entscheiden die Ohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung der Übernahmefrequenzen von Ergo 91 DC und CM 50
Bap am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
Lautsprecher einstellen: Large oder Small?
homecinemahifi am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  17 Beiträge
einstellung fronts small oder large.
cabasse am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Surroundspeaker (small/large) Aufteilung Frequenzen
Hannibal1976 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher auf small oder large?
SliMMo am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  7 Beiträge
Bass-Verteilung bei Einstellung small / large
Gerhard3270 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  9 Beiträge
Quantum 501 als REAR auf small oder large
jogi5 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  18 Beiträge
Large oder Small - Einstellung für meinen Hörraum
Cougar_R1 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  85 Beiträge
HECO VICTA 5.0 SET - CROSSOVER? - Large/Small ?
Sulfatio am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen