HECO VICTA 5.0 SET - CROSSOVER? - Large/Small ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sulfatio
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 18:36
Hallo,

mein Set besteht aus Heco Victa 102 / 200 / 701.
Einen Sub möchte ich mir vorerst nicht kaufen. Trotzdem wäre es auch schön, wenn man mir dazu ebenfalls den Crossover und die Frequenzen bei Verwendung mit einem Sub sagen könnte.
Leider habe ich bisher keinen Thread gefunden, wo für diese Lautsprecher der perfekte Crossover steht.

Also würde ich gern wissen, welche Crossover Frequenzen und Einstellungen ich verwenden soll.

Die 701er auf "Large" und den Rest aus "Small" oder alle 5 Lautsprecher auf "Large" ???
Oder doch ganz anders


Viele Dank für die Hilfe!!!


[Beitrag von Sulfatio am 06. Feb 2013, 19:34 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 18:58
wenn du keinen sub hast dann stell alle lautsprecher auf large. somit bekommt jeder lautsprecher das volle frequenzband und spielt halt so tief runter wie er es kann. es macht keinen unterschied ob du den lautsprecher durch einstellungen beschneidest oder ob er das dann selbst macht. nachdem du keinen sub hast werden gewisse frequenzen einfach nicht wiedergegeben werden

mit sub solltest du alle lautsprecher mit einem membrandurchmesser von unter 16cm auf small stellen (steht so in meiner onkyo bedienungsanleitung).

trennfrequenz stellst du am besten auf 80Hz ein
Sulfatio
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 19:37
Okay, so werd ich es machen! Das hört sich einfach und plausibel an.

Dankesehr.


[Beitrag von Sulfatio am 06. Feb 2013, 19:37 bearbeitet]
Sulfatio
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 19:41

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:

mit sub solltest du alle lautsprecher mit einem membrandurchmesser von unter 16cm auf small stellen (steht so in meiner onkyo bedienungsanleitung).

trennfrequenz stellst du am besten auf 80Hz ein



Das heisst, mit Sub bekommen die Front LS auch kompletten Bass mit ab? Oder muss ich dazu "Double Bass" an machen?
Denke bei der Einstellung "Large" zb. für die Front LS geben sie eh das ganze für den Lautsprecher mögliche Freqenzband wieder ?!
Oder welche Funktion hat diese Einstellung???

Danke.
sk223
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 01:29
Hat der AVR keine Einmessfunktion?

Mein 1912er hatte ohne Sub die 700 auf large, die anderen auf small und Trennung Center 60 Hz, 301er 40 Hz gesetzt, wobei die 200/201er würd ich auf 60 Hz stellen.
Mit Sub die 700 auch small und Trennung bei 40 Hz.

Doublebass bedeutet, glaub ich, das die Front-LS auf large stehen und der Bassanteil an die Fronts und den Sub ausgegeben werden.

Welchen AVR hast du eigentlich, die Angabe fehlt leider.

Stefan
Sulfatio
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 12:29
Habe einen Onkyo TX-NR509! Der hat eine Einmessfunktion, aber mir sind Erfahrungswerte und Tips auch wichtig. Darüberhinaus messen dieses System auch nicht immer perfekt ein, wie ich schon des öfteren gehört habe.

Ich kann bei dem Receiver nicht für jeden Kanal die Trennfrequenz einstellen.
Lasse somit am besten alles auf "Large" vorerst. Wenn ich mich noch für einen Sub entscheiden sollte, trenne ich das ganze bei 60 oder 80 Hz.
matze82ger
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 12:56
Spielt die Trennfrequenz eigentlich noch ne Rolle ,wenn man alles LS auf Large setzt?
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 13:12
Nein
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 11:50

Sulfatio (Beitrag #4) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:

mit sub solltest du alle lautsprecher mit einem membrandurchmesser von unter 16cm auf small stellen (steht so in meiner onkyo bedienungsanleitung).

trennfrequenz stellst du am besten auf 80Hz ein



Das heisst, mit Sub bekommen die Front LS auch kompletten Bass mit ab? Oder muss ich dazu "Double Bass" an machen?
Denke bei der Einstellung "Large" zb. für die Front LS geben sie eh das ganze für den Lautsprecher mögliche Freqenzband wieder ?!
Oder welche Funktion hat diese Einstellung???

Danke.


richtig, da die front lautsprecher in der regel groß genug sind, lässt man diese auf large und sie spielen alles in ihrem möglichen frequenzband ab.

bei einer 5.1 tonspur bekommt der subwoofer sein eigenes signal das er wiedergibt (das ist das .1). bei einem stereo signal bleibt der subwoofer stumm, da kein .1 signal vorhanden ist. dafür ist sie double bass funktion da... damit werden die tiefen frequenzen der front lautsprecher auch an den sub weitergeleitet. also die front lautsprecher spielen nach wie vor alles ab und zusätzlich noch der sub dazu.

bei der trennfrequenz übernimmt der sub ab dem eingestellten wert die wiederhabe für den lautsprecher, bei doublebass spielt er zusätzlich mit.
Sulfatio
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 16:24
Das war eine sehr gute Erklärung und nun habe ich das auch verstanden.
Danke!!!

PS: Lass nun mein 5.0 Victa Set (102/200/701) komplett auf Large laufen...
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 16:25
Nur zur Info, bei den meisten, welche das Victa Set verwenden hat sich eine Kombination aus Front Large und Center und Rear Small mit 80Hz Trennung als optimal herausgestellt.

Kannst ja testen!
Sulfatio
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 16:35
Okay, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Klingt für mich auch ziemlich plausibel. Die 701 haben extra Tieftöner und die sind auch wesentlich größer als die Mittel-Tieftöner des Centers 100er und der Rear... Egal ob 200er oder 300er.

Werd ich mal testen.

Mir schlug eh ein wenig auf den Magen, das die Stimmen des Centers mir ein wenig zu basslastig (dumpf) waren.
Sulfatio
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2013, 15:43
Habs nun mal mit Audyssey eingemessen...

Front 701er wurden auf "Large" gesetzt und Center 102er und Rear 200er auf "Small" bei 40Hz Crossover.

Wäre das so okay oder besser auf 80 Hz Trennung? Wie ist denn so die generelle Erfahrung???
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2013, 15:44
Wie schon in unzähligen Threads geschrieben, TESTE es doch einfach, ich kam mit 80Hz am besten zurecht.
Sulfatio
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2013, 23:06
Ok.
Läuft nun so bei mir: 701 auf Large, 200 auf Small, 102 auf Small, Crossover bei 80Hz
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2013, 18:20
nur bringt dir eine trennfrequenz ohne subwoofer nix

es wird aber wahrscheinlich keinen unterschied machen, da die 200er und 102er sowieso nicht tiefer runterspielen können.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Feb 2013, 18:23 bearbeitet]
Sulfatio
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2013, 01:36
Wie bringt nichts ???
Wenn ich einstelle, dass ich keinen Subwoofer habe trennen alle "small" Lautsprecher bei der jeweiligen Einstellung!!!
jnrs90
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2013, 01:45

Sulfatio (Beitrag #17) schrieb:
Wie bringt nichts ???
Wenn ich einstelle, dass ich keinen Subwoofer habe trennen alle "small" Lautsprecher bei der jeweiligen Einstellung!!!

Aber du hörst deswegen ja keinen besseren Tiefton, sondern garkeinen.
Sulfatio
Stammgast
#19 erstellt: 19. Feb 2013, 01:51
Nein, darum ging es mir ja nicht. Für den Tiefbass sind die 701er zuständig. Habe die 200er Rear und den 102 Center auf 80Hz, damit der Klang klarer ist. Die kommen auf hohen Pegeln nicht mehr mit dem Bass mit, wenn ich die auch auf "large" laufen lasse....
Unlimited003
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2013, 15:41
Hallo,

harmoniert der Heco Victa Prime Center 102 gut mit den StandLS Heco Victa 701, da Sie ja nicht aus der gleichen Serie stammen?
Ich werde nämlich auch bald diese Kombination verwenden
std67
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2013, 22:59
Hi

ist der Subwoofer im Setup deaktiviert wird die Front automatisch auf Large konfiguriert und alle anderen Small-Lautsprecher nach vorne umgeleitet
Sulfatio
Stammgast
#22 erstellt: 22. Feb 2013, 09:57

Unlimited003 (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,

harmoniert der Heco Victa Prime Center 102 gut mit den StandLS Heco Victa 701, da Sie ja nicht aus der gleichen Serie stammen?
Ich werde nämlich auch bald diese Kombination verwenden ;)



Ich finde schon. Eigentlich ist er der gleiche wie der 101, nur das er optisch mehr her macht und viel besser verarbeitet wurde. Bleibt ja trotzdem ein Victa nur mit dem zusatz "Prime"


[Beitrag von Sulfatio am 22. Feb 2013, 09:57 bearbeitet]
Unlimited003
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Feb 2013, 12:01
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich bei den StandLS für die Victa 701 und nicht für die 702 entschieden, da hier ein gewaltiger Preisunterschied herrscht, bei dem Center jedoch nicht, daher habe ich hier den 102, also den neueren gewählt. Dies wird bei Ihnen warscheinlich auch der Grund gewesen sein, diese beiden Modelle zu kombinieren ;)?

Als Surroundlautsprecher nutze ich die JBL Loft30, da, wenn ich mich nicht irre, die Heco Victa 201 auf der Hinterseite keine Vorrichtung zur Befestigung an einer Wand haben, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Sulfatio
Stammgast
#24 erstellt: 22. Feb 2013, 12:38
Ehm hatte eigentlich den Center 101 als B-Ware für 69Euro bestellt, aber den 102 Neu bekommen!!!

Die 701 habe ich als B-Ware für 170Euro im Paar gekauft.

Nein, die Victa haben keine Wandaufhängung. Dafür müsste mal am besten so wie bei mir, die Vogels 200 Wandhalter benutzen.
http://www.amazon.de...J99k_5_RRHtG_E_QTO1g

Gruß
rotzfresh
Stammgast
#25 erstellt: 25. Okt 2013, 08:09
Der Thread ist ja ein wenig älter, abe rich habe auch mal ein Frage zu dem Thema, da ich eine sehr ähnliche Konfiguration habe:

2x Heco Victa 700 (Front)
1x Heco Victa 100 (Center)
2x Heco Victa 300 (Surround)
kein Sub

Onkyo TX-SR506



Ich bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen. In meiner alten Wohnung habe ich per Audyssey eingemessen und bekam als Konfiguration Center: Small, Surround: Small, Crossover: 40Hz.

In meiner neuen Wohnung bekomme ich nach dem Einmessen folgendes: Center: Large, Surround: Large, Crossover: 40Hz.

Wie kommt das? Und wichtiger: Ist das so empfehlenswert? Wie gesagt, ich habe keinen Sub. Ist es dann sinnvoll, Center und Surround auf Large zu haben? Ich kann mich auch vom Klang her nicht entscheiden, was da besser ist. Sollte man generell alles auf Small stellen oder macht es Sinn, bei nicht vorhandenem Sub auf Large zu gehen? Und was macht die Trennfrequenz in dem Fall wenn kein Sub vorhanden ist? Ich kenn mich da technisch leider nicht aus

edit: Noch was: In meiner alten Wohnung hatte ich bei den Front-LS und dem Center etwa 30cm Abstand zur Wand. In der neuen Wohnung musste ich leider auf 20cm heruntergehen. Könnte das daran liegen?


[Beitrag von rotzfresh am 25. Okt 2013, 08:28 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2013, 10:25
ICH, würde alle Lautsprecher auf Large stellen. Fertig
rotzfresh
Stammgast
#27 erstellt: 25. Okt 2013, 10:28
Ok, danke. Könntest du vielleicht kurz noch sagen, warum? Wegen des fehlenden Subs? Hier im Thread schrieb ja jemand, dass es normalerweise am optimalsten ist, Center und Surround auf Small und Trennung bei 80 Hz.

Wie gesagt, ich hatte in meiner alten Wohnung auch keinen Sub und da wurde automatisch alles auf Small gestellt Da frage ich mich halt, warum das jetzt anders ist.


[Beitrag von rotzfresh am 25. Okt 2013, 10:34 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2013, 10:58
Wozu eine Trennfrequenz einstellen, wenn kein Sub vorhanden ist? Du kannst den Center natürlich auch auf 80Hz und die kleinen Victas ebenso, vielleicht wird es dann bei den Fronts mit einberechnet, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Sulfatio
Stammgast
#29 erstellt: 28. Okt 2013, 00:45
Wenn alle auf large laufen hat man kaum bass! Habe selbst auf 80hz gestellt, denn dann wird der restliche Tiefton auf die großen Standlautsprecher geleitet! Der Klang ist wesentlich besser und nicht so luftig.
Abgesehen davon ist 80hz die optimalste trennnfrequenz laut vieler User und auch professioneller Tests einiger Zeitschriften.
rotzfresh
Stammgast
#30 erstellt: 28. Okt 2013, 09:28
Aber gilt Small/Small/80Hz denn auch für ein 5.0-Set? Und so wie ich bisher gelesen habe, bringt die Trennfrequenz ohne Sub ja auch nichts.
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 28. Okt 2013, 11:27
Ok, grundsätzlich, Small sagt: Lautsprecher KANN KEINEN Bass, Large sagt: Lautsprecher KANN Bass. Wenn der LS jetzt auf Small steht, wird der auf diesen Kanal anfallende Bassanteill nicht an diesen ausgegeben, sondern an den Sub bzw. andere LS, die auf Large stehen. Es ist also wenig Sinnvoll, in einem System ohne Sub alle Lautsprecher auf "Small" zu stellen. Andererseits sollte man daher auch Lautsprecher, die in der LAge sind einen vernünftigen Bass zu produzieren, auf "Large" stellen.
rotzfresh
Stammgast
#32 erstellt: 28. Okt 2013, 11:32
Nein, nicht alle Lautsprecher. Ich weiß jetzt nicht, wie andere Receiver da handhaben, aber mein Onkyo stellt die Front automatisch auf Large, wenn man Sub auf "No" hat. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, den Center und die Rears auf Small zu stellen.
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 28. Okt 2013, 11:46
Diese Rears würde ich auf jeden Fall "Small" stellen, der Center ist "grenzwertig". Wie wäre es denn mal einfach mit probieren und die Ohren entscheiden lassen, anstatt sich auf die Meinung andere zu verlassen?
Sulfatio
Stammgast
#34 erstellt: 29. Okt 2013, 16:35
Mittlerweile habe ich mich sehr in die Materie eingelesen und mich damit befasst...

Die Trennfrequenz richtet sich immer nach der Einstellung "large" oder "small" Alles was unter der eingestellten Frequenz ausgegeben wird, wird an die "large" eingestellten Lautsprecher geleitet.

Auch bei einem 5.0 Set macht das sehr wohl großen Sinn. Warum sollte es das auch nicht?! Die "large" und "small" Einstellung wird wohl immer ganz gern in Zuzsammenhang mit Double Bass oder Sub + Main etc. durcheinander gebracht.. In diesem Fall geht alles was unter der eingestllten Frequenz ist an den Sub und an die "large" eingestellten Lautsprecher.

Ich persönlich finde in meinem 5.0 Set es klanglich am besten, wenn meine Rear und der Center auf "small stehen und bei 80 Hz getrennt werden. Alles unter 80hz geht zusätzlich auf die Front.

Wenn es keinen Sub im System gibt, steht die Front automatisch immer auf "large" Das ist normal.

Wie ich schon erwähnte und auch mit eigenen Augen hier zichfach gelesen habe, fahren die meisten mit einer Trennfrequenz von 80Hz bei einem größeren Hifi System. Auch auf diversen Test Seiten (Fachzeitschriften) wird die Einstellung für Center auf "small" & Rears auf "Small" bei den Hecos empfohlen.


[Beitrag von Sulfatio am 29. Okt 2013, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher einstellen: Large oder Small?
homecinemahifi am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  17 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
Heco Victa und Denon 1910
Magic20 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Welche Boxeneinstellungen Large/Small?
Bap am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  9 Beiträge
einstellung fronts small oder large.
cabasse am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  7 Beiträge
Frontlautsprecher auf small oder large?
SliMMo am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  7 Beiträge
Bass-Verteilung bei Einstellung small / large
Gerhard3270 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  9 Beiträge
Verständnisfrage Surroundspeaker (small/large) Aufteilung Frequenzen
Hannibal1976 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Large oder Small - Einstellung für meinen Hörraum
Cougar_R1 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  85 Beiträge
Heco Victa "Wertschätzung"
homecinemahifi am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen