Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
stroky
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 02:36
Hallo Leute,
ich habe da mal eine kurze einfache Frage, ich bin etwas unsicher

Reciever Pioneer VSX 916

Also wenn ich beim Reciever Front auf Large und den Rest auf Small stelle, aber die Cross-Over auf bsp. 100 hz

dann heißt das doch das die auf Large eingestellten Frontspeaker trotzdem uneingeschränkt spielen und keine Frequenz an den Sub abgeben oder ?

und b

heißt das die Surrounds und Center spiele bis 100 hz runter und ab 100 hz übernimmt der Subwoofer ?!?! oder übernehmen auch die Frontspeaker Signale vom z.b. Center


[Beitrag von stroky am 10. Feb 2010, 02:45 bearbeitet]
derkleenepunker
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 02:41
Die Crossoverfrequenz legt fest ab wenn der Sub übernimmt und deine LS spielen dann bis zu dieser Frequenz.
Frontspeaker übernhemen Bass vom Center wenn die auf Large stehen und der Center auf Small.
Es gibt aber Reciever die haben ein kompliziertes Bassmanagement, da kann man das dann noch genauer für Rears, Fronts usw. getrennt einstellen.


[Beitrag von derkleenepunker am 10. Feb 2010, 03:04 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 02:43
Hallo!

Das ist nicht zwingend bei allen Receivern gleich aber es sollte in der Bedienungsanleitung deines Receivers beschrieben stehen.

Vorne drauf steht übrigens auch der Hersteller und das Modell deines Receivers, was für eine sinnvolle Hilfestellung nötig wäre.

Solltest du die Bedienungsanleitung nicht haben kannst du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Homepage des Herstellers runterladen.


Grüße,
Ludwig



[Beitrag von Argon50 am 10. Feb 2010, 02:43 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 02:44
Oh sorry,
ja habe ich ganz vergessen ... habs eben ergänzt

handelt sich um den Pioneer 916

in der Anleitung steht

Crossover-Netzwerk
• Grundeinstellung: 100Hz
Diese Einstellung entscheidet über die
Ausschaltung zwischen den von den als
LARGE ausgewählten Lautsprechern wiedergegebenen
Basstönen oder dem Subwoofer
und den von den als SMALL ausgewählten
Lautsprechern wiedergegebenen Basstönen.
Die Einstellung entscheidet zudem, wo die
Ausschaltung für die Basstöne im LFE-Kanal
durchgeführt wird.2

Center – Wählen Sie LARGE aus, wenn Ihr
Center-Lautsprecher Bassfrequenzen
effizient wiedergibt, oder wählen Sie
SMALL aus, um die Bassfrequenzen zu
den anderen Lautsprechern oder zum
Subwoofer zu leiten. Wenn Sie keinen
Center-Lautsprecher angeschlossen
haben, wählen Sie NO aus (der Center-
Kanal wird zu den Front-Lautsprechern
geleitet).
• Surr – Wählen Sie LARGE aus, wenn Ihre
Surround-Lautsprecher Bassfrequenzen
effizient wiedergeben. Wählen Sie SMALL
aus, um die Bassfrequenzen zu den
anderen Lautsprechern oder zum
Subwoofer zu leiten. Wenn Sie keine
Surround-Lautsprecher angeschlossen
haben, wählen Sie NO aus (der Ton der
Surround-Kanäle wird zu den Front-
Lautsprechern oder zu einem Subwoofer
geleitet).


[Beitrag von stroky am 10. Feb 2010, 02:46 bearbeitet]
derkleenepunker
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 02:47
also ich verstehe das so, dass die Trennfrequenz für alle LS gilt,Rears und Sourroundrear......
Bis 100Hz kannst du aber entscheiden mit Small oder Large ob Frequenzen unterhalb von 100Hz von den Small Rears zu den Large Fronts übergeben werden.


[Beitrag von derkleenepunker am 10. Feb 2010, 03:08 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 02:50
Also heißt das obwohl ich die Fronts auf Large habe, wenn ich die X-over auf 100 hz stehen habe gehen die Fronts auch nur bis 100 hz ?!

aber wie weit gehen denn dann die auf small eingestellten ?!
derkleenepunker
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 02:52
die LS die auf small stehen gehen dann nur bis 100Hz, bzw. deiner Trennfrequenz.
Steht nichts in deiner Bedienungsanleitung dazu ?


[Beitrag von derkleenepunker am 10. Feb 2010, 03:04 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 02:53
ah hier ist noch etwas interessantes

1 Wenn Sie SMALL für die Front-Lautsprecher ausgewählt haben, wird der Subwoofer automatisch auf YES fest eingestellt.
Auch die Center-, Surround- und hinteren Surround-Lautsprecher können nicht auf LARGE gestellt werden, wenn die Front-
Lautsprecher auf SMALL gestellt sind. In diesem Fall werden alle Bassfrequenzen zum Subwoofer geleitet.


Also werde ich wohl die X over bei 80 oder 50 hz einstellen also gehen die Fronts bis dahin und da der Rest auf small steht werden die frequenzen zu den fronts geliefert bis 80 oder 50 hz runter
derkleenepunker
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 02:58
wenn du dei Fronts auf Large stellst werden die nicht gekappt, die gehen bis ganz runter.
Aber alle anderen werden steilflankig bei 100Hz gekappt.
stroky
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 02:59
ah gut, dass wollte ich wissen...das war auch mein Gedanke jedoch wurde ich immer unsicherer je mehr ich darüber nachgedacht habe
derkleenepunker
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 03:03
ich hatte das Problem auch mal, ich habs dann einfach mal ausprobiert.
Ich habe nen HK avr 11 mit E100 als fronts und da spürt man dann deutlich wenn die nicht tiefer als 100Hz gehen würden.

stroky
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2010, 03:05
ja, ich spüre das bei meinen jamo 606er auch deutlich kann es aber gerade schlecht testen


Edit:
habe hier etwas gefunden von blueray disc:

Ein Wechsel auf SMALL und die Wahl von 80 Hz als Übernahmefrequenz (der Pioneer bietet im Gegensatz zum Onkyo für alle angeschlossenen Lautsprecher nur EINE Übernahmefrequenz an. Das war bei Onkyo flexibler, hier konnte man die Mains bei 60 Hz trennen, den Center bei 70 Hz und die Surrounds bei 80 Hz, ganz so wie es eben individuell passte. Beim Pioneer gilt die gewählte Frequenz nun für alle Lautsprecher.

Nach dem Umschalten auf 80 Hz war das Dröhnen weg. Klar, der Bereich von 80 Hz der Hauptlautsprecher wurde ja nun vom Subwoofer übernommen, der ja bereits von stehenden Wellen bereinigt war.


[Beitrag von stroky am 10. Feb 2010, 03:06 bearbeitet]
derkleenepunker
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2010, 03:07
was hast du denn für LS ? Besitzt du auch noch einen Sub ?
Interessehalber mal nachgefragt
stroky
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2010, 03:08
besitze ein Jamo S 606 HCS 3 7.1 Set .. als Subwoofer werkelt ein Magnat Omega 300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage Surroundspeaker (small/large) Aufteilung Frequenzen
Hannibal1976 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenz Subwoofer/Lautsprecher
hubihh am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
einstellung fronts small oder large.
cabasse am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  7 Beiträge
Welche Boxeneinstellungen Large/Small?
Bap am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  9 Beiträge
Cross Over ?
silvia74 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher auf small oder large?
SliMMo am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  7 Beiträge
was passsiert hier ! (Subwoofer trennen / Fronts auf Large)
andy_the_g am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  14 Beiträge
Large oder Small - Einstellung für meinen Hörraum
Cougar_R1 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  85 Beiträge
Heco Victa und Denon 1910
Magic20 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen