Habe prinzipielle Verständnisfrage!

+A -A
Autor
Beitrag
hurrrrrz
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 04:30
Hallo,

ich würde gerne ein Macbook 13 unibody 2009 an meinen zukünftigen Onkyo 876 digital anschließen und darüber teilweise Filme gucken und Musik hören.
Nun zu meiner Frage:

Hängt die Klangqualität vom Notebook ab oder werden nur die sich in der abzuspielenden Datei gespeicherten Daten an den Receiver weitergeleitet, der dann das Signal allein verarbeitet.
Konkret:

Hab ich bei einem blueray FullHD-Film Einbußen in der Klangqualität im Vergleich zu einem guten Bluray-Player oder im Vergleich zu einem guten CD-Player wenn ich Musik abspiele?

Danke

Gruß

Hurrrrrz
Netzferatu
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 20:12
Moin!

Wie denn digital? Also, ich meine - hat dein Mac HDMI-Out? Oder wie hast du dir die Verbindung vorgestellt.

Kenne die beiden Geräte nicht so gut. Deswegen erstmal die Nachfragen...


Gruß,

Daniel
hurrrrrz
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 03:09
Servus,

also da das Macbook keine audiosignale über den Minidisplayport sendet, schließe ich mit digitaler Klinke an.

Meine Frage ist ja eigentlich ja unabhängig vom diesem Laptop. Da die verbauten Komponenten ja oft die gleichen sind und die Notebooks auch einen digitalen Audioausgang haben.

Mich interessiert halt, ob der Laptop die Audiosignale wenn ich z.B. eine CD Abspiele überhaupt verarbeitet oder das der AV Receiver übernimmt.
Und wenn es vom Laptop verarbeitet wird interessiert mich natürlich die Klangqualität im Vergleich zu einem Blueray oder CD-Spieler.

Danke

MFG
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 12:41
Also, wenn du die Möglichkeit hast über einen (wie auch immer gearteten) Digitalausgang das Signal als Bitstream auszugeben, dann wandelt der AVR. Dann hast du die gleiche Klangqualität wie mit einem BluRay/ CD-Player.
Habe aber auch schon erlebt, dass da nur ein Stereo-Downmix rauskommt - k.A. wie das bei deinem Laptop ist.
Wenn du also ne DVD mit Dolby Digital 5.1 in deinen Mac schmeisst und der Onkyo sagt "Dolby Digital 5.1" ist alles in Butter.


Gruß,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DolbyDigitale Klangqualität von Fernsehsendern
magnum am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  43 Beiträge
Probleme mit Klangqualität bei CD
Abraxn am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Vergleich iTunes 4k und BluRay
mauri5hut am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
Sub - Verständnisfrage
KERNKRAFT400 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  9 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Frage zu DLNA Streaming in Kombination mit einem Surround-System
mb1988 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  7 Beiträge
Ton-Signal von AV-Receiver in anderes Zimmer streamen
Dalm am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  6 Beiträge
Verständnisfrage
stroky am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
MacBook Pro - überträgt Dolby Digital?
svox am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  9 Beiträge
Notebook an Decoderstation 3 anschließen
Nightmoon am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.212