DolbyDigitale Klangqualität von Fernsehsendern

+A -A
Autor
Beitrag
magnum
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2004, 10:21
Hallo ,


wie ist eigentlich die DolbyDigitale Klangqualität von Fernsehsendern (Pro 7 , Sat1) im vergleich mit einer DVD zu bewerten ?

Unter Verwendung eines digital Receivers und entspr. Lnb ist der Radioklang wirklich CD-Qualität ?


/magnum


[Beitrag von magnum am 02. Jan 2004, 11:34 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2004, 12:31
Hi,
identisch.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2004, 13:10
Kommt auf die Datenrate an und was der Sender rumkomprimiert.

Gelegentlich kann es in der Praxis zu Ton-Totalausfällen von ein paar Sekunden kommen.

Gruss
Jochen
cvs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2004, 13:46
Die Tonqualität wird im Fernsehen, unabhängig davon, ob in mono, stereo, Dolby Surround oder Dolby Digital Mehrkanal ausgestrahlt wird, grundsätzlich durch die Verwendung von Limitern und Kompressoren beeinträchtigt.
Der Limiter soll verhindern, dass die Lautstärke nicht über einen vorher festgelegten Pegel steigt. Der Kompressor engt die Dynamik ein, indem er leise Passagen anhebt und laute absenkt. Somit klingen auch gute Kinofilme im TV nur durchschnittlich.

Diese unschöne Praxis seitens der Sendeanstalten wird praktiziert, damit diejenigen Zuschauer, die den Ton lediglich über die eingebauten Lautsprecher in ihren Fernsehgeräten abhören (immer noch die Mehrheit), auch bei Zimmerlautstärke noch jeden Dialog verstehen können und bei Explosionen oder Schüssen nicht jedesmal um ihre kleinen Boxen fürchten müssen.

Meiner Meinung nach müssten diese technischen Hilfsmittel allerdings wesentlich sensibler und weniger stark eingesetzt werden. Mitunter liegen zwischen der leisesten und lautesten Stelle eines Filmes keine 5 dB mehr. Eine einzige grauenhafte Tonsoße: Bei leisen Szenen werden die Atmos und Hintergrundgeräusche unter heftigem Pumpen und zunehmendem Rauschen angehoben und beim ersten lauten Geräusch bricht dann das gesamte Tongerüst zusammen. Erinnert sehr an die automatische Aussteuerung alter Cassettengeräte. Eine Beleidigung für die Toncrew, die im Nachspann genannt wird. (Ach nein, lesbare Nachspänne gehören ja im TV längst der Vergangenheit an!)

"Happy new year, Miss Sophie!"
magnum
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2004, 14:19
Habe mir gestern Robin Hood auf Pro7 angeschaut und war recht unzufrieden mit dem Sound.
(habe gedacht mein Hörempfinden wäre durch zuviel gestört gewesen.)
Running
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2004, 18:45
Ich habe auch Robin Hood gesehen, der Ton war doch super! Bei Goods Army 2(was danach kam) ebenfalls. Ich höre keinen unterschied zwischen DVD und TV. Ich muss aber dazusagen, das ich erst 1.Monat Dolby Digital hören kann, da fehlt mir noch die erfahrung.
Der Ton bei Tomb Raider auf RTL in Dolby Prologic, war genau so gut wie D.Digital! Ich frage mich, wie kann das sein?:?

Mal sehen wie: The Saint - Der Mann ohne Namen, Reindeer Games und Deep Impact, am Wochenende bei Prosieben in DD5.1 wird.
cvs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2004, 19:09
Wenn TOMB RAIDER in Dolby ProLogic auf RTL bei dir zu Hause genau so klingt, wie von der entsprechenden DVD in Dolby Digital 5.1, dann vermute ich, dass das eher an deiner Anlage liegt, denn der Unterschied sollte ziemlich gewaltig sein. Was ist denn die Panasonic SA-AK 44, die du in deinem Profil angegeben hast. Klingt nach einer schnuckeligen Komplettanlage.
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2004, 19:29
hi,

ja, muß meinem Vorredner Recht geben, der Unterschied sollte sehr deutlich sein, aber wenn das hier Deine Anlage ist,

http://prodcas.panasonic.de/ein_modell.asp?id=SA-AK44EG-S&sGruppenName=&wert2=&fFlagPreisAnzeigen=0&fAltesModell=True

dann erklär mir mal, wie Du 5.1 Digital auf die LAutsprecher kriegst( hat ja nach Angaben noch nicht mal ProLogic drin sondern ist für Steroe-Betrieb), oder hast Du Dolby Digital mit der Rauschunterdrückung Dolby B dieser Anlage verwechselt, dann steht Dir als Offenbarung wohl eine herbe Enttäuschung ins Haus... ;-)


[Beitrag von Peter_H am 02. Jan 2004, 19:36 bearbeitet]
Running
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2004, 23:20
Da habe ich aber was ausgelöst!:L
Ich habe mein Profil erst mal auf den neusten stand gebracht!8)
Bei TombRaider gestern, war der Sound wirklich fast so wie in DD5.1, nur das der Subwoofer nicht so "klar" wie bei Filmen in DD5.1 spielt.

Kleine erklärung, wie das bei mir aussieht:
DVD über PC mit Koaxkabel an A/V-Receiver. TV mit SatReceiver und opt.ausgang an A/V-Receiver.
TV und DVD schaue ich meisstens am PC, weil hier auch mein Canton 25XL System aufgestellt ist. Am normalen Fernseher habe ich meine Hifianlage stehen und wird für Stereo oder als Frontlautsprecher beim Filmeschauen eingesetzt. Ebenfalls ist sie mit dem Yamaha verbunden, wie die Canton Plus XL.


[Beitrag von Running am 02. Jan 2004, 23:35 bearbeitet]
M@niac
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2004, 02:25
Wo kann man sehen welche Filme in DD5.1 und welche normal ausgestarhlt werden??

MFG
stadtbusjack
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2004, 02:33
Moin,

bei Pro7 gibts im Videotext eine Seite, auf der die 5.1-Filme angekündigt werden. Außerdem sieht/hört mans, wenn der Reciever umspringt
M@niac
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2004, 02:54
Welche Teletextseite ist es?

MFG
stadtbusjack
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2004, 02:57
Weiß ich nicht auswendig, schau mal in den Index(ich meine S.101ff.), da müsste die unter "Dolby Digital" zu finden sein.
M@niac
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2004, 03:03
THX, ich werd ma schauen
unerfahren
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2004, 03:47
Mein Digital Receiver zeigt es unten immer an, da wo steht welcher sender gerade drin ist und was gerade läuft!

da sind immer diverse Logos wie z.b. D. digital (wenns in dd ist natürlich) txt etc.

oder schau mal im Transponder von jeweiligen Sender wo die signal stärke usw. steht in auf welchen satteliten er is

Running
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2004, 18:09
@M@niac
Prosieben Videotext Seite 778 und 779. Oder http://www.prosieben.de/filmdb/index2.php?action=onListeDolbyDigital!

Heute abend und morgen, wird es Filme in DD5.1 geben!
peter63
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2004, 19:46

Bei TombRaider gestern, war der Sound wirklich fast so wie in DD5.1, nur das der Subwoofer nicht so "klar" wie bei Filmen in DD5.1 spielt....

Kleine erklärung, wie das bei mir aussieht:
DVD über PC mit Koaxkabel an A/V-Receiver. TV mit SatReceiver und opt.ausgang an A/V-Receiver.
TV und DVD schaue ich meisstens am PC, weil hier auch mein Canton 25XL System aufgestellt ist. Am normalen Fernseher habe ich meine Hifianlage stehen und wird für Stereo oder als Frontlautsprecher beim Filmeschauen eingesetzt. Ebenfalls ist sie mit dem Yamaha verbunden, wie die Canton Plus XL.

wie die Leut oben schon schreiben: Du wirst wohl nochmal ganz genau nachschauen müssen, ob Du denn wirklich DD 5.1 hörst! Wer bei diesem Film nicht eklatante Unterschiede zwischen Pro Logic und DD ausmacht, hat´s entweder mit den Ohren oder die DD5.1-Wiedergabe funzt nicht richtig.
Ich hatte dazu mal einen Thread ( http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=50&thread=228&z=1#3 ) wo ich über die IMHO zu extreme Bassgewalt und Dynamik geschrieben hatte. Da beim Downmix zu Pro Logic der .1 verloren geht, sind die Bassgewitter nur noch ein laues Lüftchen.
Gruß peter63
Running
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2004, 20:05
Beim Yamaha Receiver steht im Display:"DOLBY DIGITAL" und rechts die 5 Kanäle plus LFE, wenn ich Prosieben,Sat1,ZDF und den Mehrkanaltest auf den RTL Transponder sehe/höre!
Bei den übrigen wechselt der A/V-Receiver auf PL2 Movie.
Das gleiche wenn ich DVD schaue über PC, dann geht DD nur wenn eine DVD mit Softwareplayer abgespielt wird.

Wie gesagt, der Subwoofer ist nicht so toll bei Prologic, aber die 5 Kanäle sind eigendlich identisch, mit DD5.1!
Bei DD5.1 muss ich immer den Subwoofer runterregeln, der ist dann immer zu laut.

Mit den Mehrkanaltest in DD auf dem RTL Transponder, kann man das wunderbar vergleichen. Leider reisst DD immer ab, nach mehrmaligen wechsel zwichen Stereo und DD Tonspur geht es dann wieder.
peter63
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2004, 20:38
Hi,

tut mir leid, ich dachte RTL sendet kein DD. So wie Du schreibst, scheint das ja anders zu sein. Es ging ja speziell um diesen Film. Übrigens ist nicht nur der Bass unterschiedlich, sondern der 5.1 Ton ist dadurch auch einer der dynamischsten die ich kenne. Und Dynamik ist bei Pro Logic halt auch extrem eingedampft.
Gruß Peter63
Running
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2004, 21:18
RTL selbst sendet kein DD, aber auf dem Transponder ist ein Mehrkanaltest von ARD: 12188(H) SR27500 3/4, nach dem Suchlauf erscheint in der Liste "Mehrkanaltest", diesen speichern und spass haben!:)
M@niac
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2004, 21:17
Also bei mir klappt es nicht mit 5.1 empfangen über Digitalreceiver. Ich hab nen Digitalreceiver von Skymaster und nen Receiver von Yamaha. Wie verbinde ich die richtig?

MFG
M@niac
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jan 2004, 21:18
ES IST DRINGEND, WEIL ICH HEUTE ABEND IN 5.1 AUF PRO 7 GUCKEN MÖCHTE.

MFG
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Jan 2004, 21:21
Hi,
was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Skymaster zu diesem Thema. Wie lautet denn die genaue Gerätebezeichnung?

Theoretisch, ohne das Gerät zu kennen, bräuchtest du ein opt. Kabel zwischen dem Sat-Receiver und dem Yamaha. Dann mußt du im Setup des Sat-Receivers einstellen, daß der Ton auf dem opt. Ausgang bereitgestellt werden soll. Im Yamaha muß man evtl. auch irgendwo einstellen, daß man den digital-Ton möchte.
M@niac
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jan 2004, 21:26
Es ist zwar ein Digitalreceiver, aber ich glaube der hat kein optischen Ausgang. Ist das möglich bei nem Digitalreceiver??

MFG
Running
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jan 2004, 21:31
@M@niac

Ist auf deinen "Satreceiver" ein Dolby Digital -Logo, vorne oder auf der rückseite abgebildet? Wenn nicht, kann der kein DD5.1!:(

Gib trotzdem mal die genaue Bezeichnung!

EDIT: Koax Ausgang reicht auch!


[Beitrag von Running am 04. Jan 2004, 21:32 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Jan 2004, 21:32
Hi,
wenn ich mir auf der Seite http://www.skymaster.de/ die Geräte so ansehe, dann gibt es dort auch Digitalreceiver ohne SPDIF-Ausgang, z.B. den 3945 Mobil-Digital-Receiver DXM 9420 slim line, aber was genaues kriege ich da nicht raus, weil keine Bedienungsanleitungen online zu finden sind. Ich würde an deiner Stelle morgen da mal anrufen: siehe auf deren Homepage. Außerdem haben sie sogar ein eigenen Forum, ich habe jedoch nicht reingeschaut.

Nachtrag: im Downloadbereich gibts die Bedienungsanleitungen. Jetzt bräuchte man nur noch deine Gerätebezeichnung.


[Beitrag von Joe_Brösel am 04. Jan 2004, 21:38 bearbeitet]
magnum
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jan 2004, 21:32

RTL selbst sendet kein DD, aber auf dem Transponder ist ein Mehrkanaltest von ARD: 12188(H) SR27500 3/4, nach dem Suchlauf erscheint in der Liste "Mehrkanaltest", diesen speichern und spass haben!:)




Verstehe ich nicht , wo gibt es denn noch mehr Infos dazu ?


/magnum
M@niac
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jan 2004, 21:38
Das genaue Modell heißt "Skymaster DX 22 FTA".

Wie sieht ein Koax-Ausgang aus?

MFG
Running
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jan 2004, 21:39
@Magnum
Ich habe die info aus einen anderen forum.
Einfach mal einen manuellen suchlauf auf der frequenz machen, dann in der liste erscheinen alle gefundenen sender. darunter ist der "mehrkanaltest".
M@niac
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jan 2004, 21:42
Hier ist mein Receiver:

http://www.skymaster.de/32_ergebnis.php?kategorie_1=SAT-Receiver

Da steht jedenfalls nix von 5.1

MFG
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Jan 2004, 21:42
Hi,
ein Koax-Ausgang sieht aus wie ein Cinch-Anschluß.
In der Beschreibung kann man klar sehen, daß das Gerät keinen Digitalausgang hat, weder opt. noch Koax.

http://www.skymaster.de/download/39691.pdf auf Seite 4.


[Beitrag von Joe_Brösel am 04. Jan 2004, 21:43 bearbeitet]
M@niac
Stammgast
#32 erstellt: 04. Jan 2004, 21:43
Also ist der nicht 5.1 fähig, oder?

MFG
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Jan 2004, 21:44
Hi,
leider nein.
Running
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jan 2004, 21:44
M@niac

wie ein Chinchausgang, davon ist aber nur einer vorhanden und meisstens gelb oder schwarz. als bezeichnung steht da koax oder spdif!
M@niac
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jan 2004, 21:46
Verdammt!!! Welchen guten und günstigen und auf jedenfall 5.1 fähigen Receiver könnt ihr mir empfehlen?

MFG
Running
Stammgast
#36 erstellt: 04. Jan 2004, 21:50
Humax F2-Green FTA(nur unverschlusselte sender)
Optischen ausgang und von Dolby Lizensiert!

hat mein bruder

Die Filme in DD5.1 werden aber auch in Dolby Prologic ausgestrahlt. kannst du mit dem programm PL2 Movie in 5.0 hören. wenn du receiver mit stereo chinch an den Yamaha angeschlossen hast!


[Beitrag von Running am 04. Jan 2004, 21:53 bearbeitet]
M@niac
Stammgast
#37 erstellt: 04. Jan 2004, 21:52
Weil du geschrieben hast "nur unverschlüsselte Sender", gibts etwa auch welche die verschlüsselte empfangen??

MFG
Running
Stammgast
#38 erstellt: 04. Jan 2004, 21:57
der receiver kann alles empfangen was deiner auch jetzt kann, nur eben kein premiere oder die anderen verschlüsselten sender. um z.b. premiere zu sehen, braucht man einen receiver mit steckplatz für premiere abokarte, soeinen wie meinen reiveiver.
M@niac
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jan 2004, 22:40
Und wie teuer ist der Humax F2??

MFG
Running
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jan 2004, 22:57
ca. 130EUR

es gibt natürlich auch noch andere gute receiver mit DD5.1, ich habe aber keine erfahrungen mit den anderen.
Mit Humax machst du aber nichts falsch!
M@niac
Stammgast
#41 erstellt: 04. Jan 2004, 23:02
Ist das der?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3068375136&category=26040
Running
Stammgast
#42 erstellt: 04. Jan 2004, 23:27
Soligor
Stammgast
#43 erstellt: 23. Jul 2004, 13:01
Mir persöhnlich sagt der vom Design nicht zu...
Noch nen schönen Sommertag
MfG Sandy H.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität Kabel/Unitymedia
timmtaaler am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Klangqualität von Konzerten am 01.05 in 3Sat
Ralph735 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit Klangqualität bei CD
Abraxn am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Testbetrieb von DolbyDigital (Radio WDR)
magnum am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
Welche Musik DVD könnt ihr empfehlen? Klangqualität.
marvstar am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  6 Beiträge
Klangqualität beim Apple TV 2 zwischen HDMI und Toslink
tabularasa876 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Klangqualität via USB-Stick Denon u. PS4 schlecht
Boomann am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  9 Beiträge
In welchem Zeitraum wechselt Ihr eure Lautsprecher aus ?
magnum am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  7 Beiträge
Musik von welchem Player
Arko2004 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  13 Beiträge
Knarzen aus neuer Anlage
derpeter210 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen