Verständnisfrage HDMI Handshake

+A -A
Autor
Beitrag
SegaMan
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 15:19
Folgendes Problem:

Habe eine 4:2 HDMI Matrix.
Diese kann unabhängig geschaltet werden sodass ich beispielsweise zum HDMI Ausgang 1 ein anderes Signal senden kann als zu HDMI Ausgang 2. Natürlich geht auch das selbe Signal an beiden Ausgängen.

Angeschlossen habe ich wie folgt:

Alle Geräte (SAT, BR, PS3, 360) an der HDMI Matrix.

1. Ausgang ---> TV
2. Ausgang ---> AVR ---> Beamer

Soweit so gut.

Angeschlossen habe ich es deswegen auf diese Art weil ich nicht alle Signale durch den AVR schleifen will. Beim TV gucken brauch ich nicht immer den AVR und unnötig Strom verbraten will ich auch nicht.

Klappt eigentlich auch alles wunderbar nur eine Sache kapier ich nicht bzw. blicke ich nicht durch.

Wenn ich jetzt 360 am TV daddle und dort aber über den AVR Surround Sound haben will bekomme ich die meiste Zeit kein Bitsream DD Signal sondern nur PCM. Dies liegt wohl daran dass HDMI den kleinsten gemeinsamen Nenner beim Handshake der Geräte sucht und der Plasma TV eben kein DD kann.

Schalte ich beispielsweise den 1. Ausgang an der Matrix (zum TV) ab bekommt der ARV am 2. Ausgang das DD Signal von der 360 geschickt. Schalte ich den 1. Ausgang an der Matrix wieder dazu gehts zurück zu PCM.

Leider gibts ja im 360 Menü keine Einstellung die Kiste dazu zu zwingen 5.1 DD auszugeben. Komischwerweise funktioniert es aber ab und an trotzdem dass ich bei obiger Konstellation 5.1 DD erhalte.

Lässt sich aber nicht reproduzieren nach welchem Muster ich die Geräte einschalten muss um dies zu ermöglichen.

Jemand ne Idee


[Beitrag von SegaMan am 03. Apr 2010, 15:21 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 11:32
TV's können ohnehin kein DD ausgeben, dazu muss ein Decoder eingebaut sein u. ein HDMI-Ausgang (bzw. optisch/koax)!

Ein Handshake-Problem wird es mit TV/Beamer nicht sein, da sonst kein o. ein gestörtes Bild zu sehen sein wird. Hast Du mal probiert, ob alle Signale korrekt ankommen, wenn Du direkt (ohne Matrix) verkabelst? Wenn ja, ist die Matrix diejenige, die die Ausgabe beeinflusst.


[Beitrag von Triplets am 07. Apr 2010, 11:32 bearbeitet]
SegaMan
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 11:10
Wie gesagt. Ich habe keinerlei Verbindungsprobleme.
Betreibe ich die Geräte über SWITCH (output1) - AVR - Beamer bekomme ich die gewünschten Tonformate.

Schalte ich jetzt den TV ein SWITCH (output2) - TV habe ich beispielsweise bei der 360 dann nur noch PCM Sound (über Beamer DD 5.1).

(Sound geht bei mir immer über den SWICHT (output1)zum AVR. Auch wenn ich TV gucke)

Wie gesagt kann ich ja über die Matrix auf beiden HDMI Ausgängen das Signal simultan ausgeben.

Auf der PS3 gibt es dieses Problem beispielsweise nicht weil ich diese im Menü dazu zwingen kann ein bestimmtes Tonformat auszugeben.

Bei der 360 ist dies aber leider nicht möglich und somit richtet sich diese beim handshake wohl nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 12:38
Dann muss ich leider passen.
SegaMan
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 12:56
Ja ich auch.
Liegt aber dev. am Handshake der HDMI Geräte.

Kann man den Audio mode erzwingen (z.B. PS3) ist das Ganze kein Problem. Geht das aber nicht schalten die Geräte (z.B. 360 oder auch BR Player) automatisch in den kleinsten gemeinsamen Mode zurück.

Habe dann auch keine Ahnung was die Geräte dann für ein Signal übermitteln. Im AVR bekomme ich dann nur "PCM fs 48kHz". Der AVR bläst dann zwar mit Dolby Pro Logik IIx das Signal wieder auf 6.1 auf aber ich habe keine Ahnung ob das dann wirklich vergleichbare Ergebnisse liefert.

Sobald ich dann an der HDMI Matrix den Ausgang zum TV abschalte wird sofort wieder auf DD, DTS usw. umgeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-Hdmi Signal 1:1 ?
Wolvereyne am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
HDMI Matrix | Aber welche für meine Zwecke
Jackson1912 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  4 Beiträge
HDMI Matrix an Denon AVR 4311 usw.
brotwelt am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  12 Beiträge
ARC HDMI Signal abgreifen?
Nightx am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  18 Beiträge
Denon AVR Surround + Stereo Ausgang
Dirch17 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Verstärker mit 2 HDMI Ausgängen
Old_Nick am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  13 Beiträge
Soundbar springt auf HDMi 1
David.Gera11 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Verständnisfrage HDMI 2.1 /eARC
Edii am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  8 Beiträge
Anfänger Frager über HDMI (Digitales Audio Signal)
Eragon am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  8 Beiträge
HDMI Umschalter / Signal Konverter
vsnap am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492