HDMI Audio Extractor

+A -A
Autor
Beitrag
-marion-,
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 15:34
Hallo,
ich möchte SA-CDs über den Digitalen SPDIF Ausgang ausgeben, da kein
mir bekannter Blu-Ray Player das kann, bin auf einen HDMI Audio Extractor z.b. von Delock gekommen. Das Gerät soll eine Samplingrate bis 192 Khz verarbeiten können.
Mein Blu-Ray gibt bei SA-CD zu PCM gewandelt, 176,4 Khz aus.
Hat einer Erfahrungen mit einer solchen Lösung ?

Gruss
Marion
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2014, 15:59
eine SACD hat aus meiner Sicht zwei Vorteile gegenüber einer CD:
a) DSD Format, das sich extrem einfach und hochwertig nach analog wandeln lässt
b) Mehrkanal (bei guten Aufnahmen)

beide Vorteile kannst du auf die Art und Weise wie du das vorhast nicht nutzen!
Was bleibt dann noch von der SACD?
Ich glaube, ich habe nur eine einzige (von vielleicht 40...50) SACD, die nicht als Hybrid Scheibe auch eine Stereo CD Spur hat.
Also entweder man lässt das DSD Signal direkt vom Player nach analog wandeln oder transportiert es per HDMI (früher vielleicht noch Denon Link) zum AVR und lässt es dort wandeln (möglichst auch direkt DSD->analog ohne vorherige PCM Konvertierung, die ist allerdings für DSP Bearbeitung nötig).

Sich die Stereo Spur der SACD mit solchen Tricks (erst im Player von DSD nach PCM, per HDMI raus und das dann anzapfen und per S/PDIF weiter reichen) zu einem S/PDIF Signal zu machen, halte ich für wenig sinnvoll.
Dann kann man eben auch gleich die CD Spur nehmen.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 17:35

-marion-, (Beitrag #1) schrieb:
.....ich möchte SA-CDs über den Digitalen SPDIF Ausgang ausgeben, da kein
mir bekannter Blu-Ray Player das kann, bin auf einen HDMI Audio Extractor z.b. von Delock gekommen. Das Gerät soll eine Samplingrate bis 192 Khz verarbeiten können.
Mein Blu-Ray gibt bei SA-CD zu PCM gewandelt, 176,4 Khz aus.
Hat einer Erfahrungen mit einer solchen Lösung


Das klappt nicht, in der Vorgehensweise ist ein Denkfehler:
Jeder Wandler, wie auch immer geartet, wird für den SPDIF-out kein SACD-konformes Material wandeln können, weil die Schnittstelle es eben nicht hergibt.

Wie bereits gesagt:
Dann nimmt man direkt die CD-Spur und gibt sie digital aus.

Wenn digital, führt an originär-HDMI kein Weg dran vorbei.
-marion-,
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 17:39
Hallo,
bei mir geht es darum, dass ich den Blu-Ray Player Digital mit Studiomonitoren der neuen Genelec 83.. Serie verbinden möchte.
www.genelec.com
Da bei der neuen Serie nun auch die Lautstärke per Fernbedienung steuerbar ist, haben wir hier eine sehr gute minimal Lösung.
Der Player als zentrales Element mit allen Abspielmöglichkeiten, direkt
mit den Boxen verbunden.
Und da die Boxen keinen HDMI Eingang haben, kommt nur die Lösung mit
einem Audio Extractor in Frage, den sonnst müsste ich wirklich die CD Spur auswählen.
Und da ich die SA-CDs habe, würde ich sie gern auch mit 176,4 Khz ausgeben.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 17:39
nenne doch bitte erst einmal die beteiligten Geräte
-marion-,
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2014, 17:45
also der Blu-Ray Player per HDMI in den Audio Extractor und dann weiter Digital in die Aktivboxen, die haben einen AES/EBU - XLR Digital Eingang.

Marion


[Beitrag von -marion-, am 14. Sep 2014, 17:52 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2014, 17:45

-marion-, (Beitrag #4) schrieb:
....Und da ich die SA-CDs habe, würde ich sie gern auch mit 176,4 Khz ausgeben.


Was war daran unverständlich?

Das geht nicht via SPDIF!!
std67
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2014, 17:52
Hi

und was spricht jetzt dagegen, wie mhrfach vorgeschlagen, direkt die CD-Sppur zu nehmen?
-marion-,
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 18:08
@std67
die SA-CDs habe ich, und darum möchte ich sie auch mit 24bit und 176,4Khz weiterleiten, wenn dieses zu einem geringen Preis möglich ist.
Der Delock kostet 49,99€.
Über den Sinn und die Hörbarkeit von hochauflösenden Medien kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Marion
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2014, 18:36
Beantwortest Du auch Dir gestellte Fragen?
-marion-,
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 19:16
@XN04113
also vom Sony BDP-S490 der den DSD Datenstrom in PCM Signale mit 24bit/176,4 Khz wandelt über HDMI out in z.b. den - Delock - HDMI Audio Extractor "den ich noch nicht habe" per SPDIF Koax Digitalausgang in die Genelec Studiomonitore.
Ich hoffe nun ist alles klar, es ging wohl ein Text von mir verloren.
Marion
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2014, 19:50

-marion-, (Beitrag #4) schrieb:
Und da die Boxen keinen HDMI Eingang haben, kommt nur die Lösung mit
einem Audio Extractor in Frage, den sonnst müsste ich wirklich die CD Spur auswählen.

und was spricht gegen analoge Übertragung?
dann würde man wenigstens einen Vorteil der SACD nutzen und nicht den PCM Wandler in den LS nehmen. Oder wandeln die das erst wieder nach digital für interne Bearbeitung?
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2014, 20:01
Lese Dir mal bei Wikipedia die SPDIF Specs durch, dann wirst auch Du erkennen das es nicht klappen kann
-marion-,
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2014, 20:07
@Mickey-Mouse
ja ich könnte auch den Analogen Eingang der Genelec Monitore nutzen, nur dann wäre auch ein Blu-Ray Player mit einem hochwertigen Analogausgang nötig. Den ich mit meiner angedachten Lösung nicht benötigen würde.
Würdest du wirklich sagen, dass die Wandlung von DSD nach PCM immerhin ja auch hochauflösend, das Signal merklich verschlechtert ?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2014, 21:30
guck dir mal an, was man für eine DSD Wandlung benötigt.
einen Puffer und einen Tiefpass, mehr nicht!
gerade DAS ist der Charme von DSD, nicht die vielen kHz oder Bits oder sonstwas!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Sep 2014, 21:31 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2014, 08:56

-marion-, (Beitrag #14) schrieb:
...Den ich mit meiner angedachten Lösung nicht benötigen würde.....


Nur dass deine "Lösung" nicht funktioniert - wie mehrfach angemerkt!
-marion-,
Stammgast
#17 erstellt: 15. Sep 2014, 19:42
Ich habe mir den Delock HDMI Audio Extractor heute gekauft.

Es geht wirklich nicht ! ihr hattet Recht.

Gibt es im PCM Signal ein Schutzbit ? wenn ein DSD Signal
vom BD-Player gewandelt wird. Was macht ein AV-Receiver der mit einem
DSD Signal nichts anfangen kann ?

Da der Sony BD-Player nur einen HDMI Ausgang hat, wollte ich den Delock an den HDMI 2 Ausgang des Pioneer VSX-923 anschliesen,
leider bekomme ich hier keine Verbindung, obwohl ich HDMI 1+2 als
Ausgang gewählt habe.
Hat dazu einer einen Tipp ?

PS: zuerst hatte ich natürlich den Delock direkt an den BD-Player angeschlossen, da geht alles auch Blu-ray Audio mit 24bit\192 khz.
Denn der Sony rechnet alles auf 16bit\44,1 Khz runter, wenn ein DA-Wandler an den SPDIF Ausgang angeschlossen wird.


[Beitrag von -marion-, am 15. Sep 2014, 19:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2014, 21:44
also jetzt wird es etwas wirr...

PCM ist PCM und hat keinen Schutz. Wie überträgt denn der BDP die Daten per HDMI an den AVR? Als DSD über HDMI oder rechnet der das vorher nach PCM um?

Ich bleibe dabei, dass dein Vorgehen vom Grundsatz her "fragwürdig" ist. Egal ob man den optimalen Klang oder den maximalen Komfort erreichen will, der "richtige" Lösung sieht anders aus als über S/PDIF zu gehen.

Wenn man halt auf Teufel komm raus mit so einer "Einfach-Lösung" auskommen will, dann muss man halt auch Kompromisse eingehen und das heißt in diesem Fall: DSD von SACD lässt sich nicht in optimaler Qualität wiedergeben, außer man geht über analog!
Aber wie schon im vorherigen Beitrag gesagt, ich kenne die LS nicht und finde mit den Angaben (Genelen 83) auch keine technischen Daten. Ich könnte mir vorstellen, dass eine analoge Zuspielung da auch wieder Nachteile hat.
-marion-,
Stammgast
#19 erstellt: 15. Sep 2014, 22:31
Also der BD Player kann DSD direkt per HDMI ausgeben, Anzeige beim
Pioneer VSX-923 = DSD oder der BD Player wandelt in PCM um, dann
zeigt der Pioneer VSX-923 = PCM und 176,4 khz an.
Aufgefallen ist mir noch, dass der Wandler Fiio E17Alpen "den ich gerade betreibe, bei einer Koax Verbindung die Look Anzeige blinkt, bei einer
Toslink Verbindung aber nicht.
Es könnte sein das der Wandler mit der Samplingrate 176,4Khz nichts
anfangen kann.

Wie man sieht, es bleibt schwierig!

Zu den Boxen Genelec 8330, die sind neu und noch nicht auf dem Markt.
Bei einer Analogen Zuspielung, wird allerdings wieder eine AD\DA
Wandlung durchgeführt. Da die Box einen eingebauten DSP hat.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2014, 10:18

-marion-, (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe mir den Delock HDMI Audio Extractor heute gekauft.

Es geht wirklich nicht ! ihr hattet Recht......


ach, so ein Zufall...

Es gibt hier Leute, die seit 10 Jahren verschiedenen Ketten mit SACD betreiben....
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2014, 10:20

-marion-, (Beitrag #19) schrieb:
.....Wie man sieht, es bleibt schwierig!.....


was ist daran schwierig? SACD digital geht nur originär via HDMI, fertig!
-marion-,
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2014, 10:41
Also um das Thema zum Abschluss zu bringen.

Wenn am Sony BD-Player, DSD\Auto für den HDMI Ausgang gewählt ist,
erscheint die Meldung: Tonausgabe über HDMI erfolgt nur an ein DSD
kompatibles Gerät.
Wenn am Sony BD-Player, PCM für den HDMI Ausgang gewählt ist,
erscheint die Meldung: Es erfolgt keine Tonausgabe über ein an HDMI angeschlossenem Gerät.

Dieses nur noch mal für User die möglicherweise etwas ähnliches vorhaben.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Das Problem mit dem HDMI 2 Out des AV-Receivers ist auch gelöst.
Paribas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mai 2018, 15:53
Servus!

Ich betreibe mal Leichenfledderei - meine momentane Problemstellung passt recht gut zu diesem Faden.

Ich mache mir derzeit Gedanken darüber, ob und wie ich den Ton meiner SACDs aus einem BluRay Player an einen alten AVR bekomme, den ich zeitnah beschaffen will. Es wird ein STR-DB 940 oder etwas klassennahes werden.

HDMI hat er nicht, wohl aber analoge 5.1 Eingänge. Meine Überlegung ist, ob man mit einem Audio-Extractor wie diesem hier


Extractor

den Mehrkanalton an die analogen 5.1 Eingänge bekommt. Laut Specs verarbeitet das Teil DSD, mein Player gibt nativ DSD über HDMI aus...
Gibt es da Erfahrungen?

Ich würde sonst einen ten DVP NS700 beschaffen , wäre elegant, wenn ich mir den sparen könnte...
Paribas
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mai 2018, 19:58
Offenbar gibt es keine Erfahrungswerte - dann mache ich demnächst den Test und berichte. Eventuell wird das ja mal in ferner Zukunft für jemanden Interessant.
Roendi
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2018, 10:42
Hallo
Macht eigentlich keinen Sinn. Vergiss den Audio-Extractor und kauf dir einen AV Receiver welcher auch HDMI Eingänge unterstützt. Hatte einen ganz grossen Sony Receiver ohne HDMI Eingänge. SACD Laufwerk via 5.1 Chinch angeschlossen. Das war immer ein Murks. Die Einstellungen der LS für Filme und SACD war nie gleich. Immer musste ich am Setup rumspielen. Das macht echt keinen Spass.

Drum musste der Sony (STR-DA9000ES ) weichen. Leider :-(.
Paribas
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mai 2018, 14:46
Die Option habe ich auch schon durchgespielt.
Die Haken sind: Die Dinger haben alle keinen Phono Eingang mehr sowie zu wenig analoge Eingänge. Optisch passen die Dinger auch nicht zum Rest der Kette. (womit ich mich notfalls arrangieren würde)
Ich bin ja eher im "Youngtimer" Bereich zuhause...
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2018, 14:49

Paribas (Beitrag #26) schrieb:

Die Haken sind: Die Dinger haben alle keinen Phono Eingang mehr sowie zu wenig analoge Eingänge.


Hmm, nach was hast Du da genau geschaut? Einstiegsklasse? Welche Marken?
Roendi
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2018, 15:13
Das hingegen ist nun wieder einfach. Es gibt ganz viele Phono Verstärker die du am AV Receiver anschliessen kannst. Das ist aber kein gemurkse wie dein HDMI Extraktor.

Wenn schon nur auf diese Weise. Die meisten Phono Verstärker in den AV Receivern kannste eh vergessen.
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 16. Mai 2018, 15:16
Dann fällt natürlich ein weiterer analoger Eingang weg, deswegen die Frage nach der "Klasse". Die ganz kleinen Einstiegsmodelle haben natürlich nur wenige Analogeingänge und kein Phono Eingang.
Paribas
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Mai 2018, 16:54

Roendi (Beitrag #28) schrieb:
Das hingegen ist nun wieder einfach. Es gibt ganz viele Phono Verstärker die du am AV Receiver anschliessen kannst.


Genau DIESES Gemurkste wollte ich mir aber eigentlich sparen. Gut - diese Teile mit zwei Röhren, die es neuerdings gibt reizen mich zumindest optisch...


Roendi (Beitrag #28) schrieb:
Die meisten Phono Verstärker in den AV Receivern kannste eh vergessen.

Das ist korrekt. Ich habe das Glück, in meinem AVR einen recht guten Phono-Pre verbaut zu haben. Das Teil ist aber auch aus 1994

@n5pdimi
Marke: Sony. Wie gesagt: Ich habe mit einem HDMI fähigen AVR geliebäugelt. Ich brauche aber wenigstens zwei analoge Ein- und Ausgänge. (Send-Return), weil da ein Tapedeck und ein VCR dran muß - habe nichts gefunden bzw. nichts, was in meiner Preisklasse liegt. Man könnte das natürlich mit einem externen RCA-Verteiler umschiffen und jedes mal händisch umschalten...das ist aber wieder gemurkse - ich find das schon gut so, alles per FB umschalten zu können.

Wie gesagt: Ich würde einen STR-DB 940, gerne STR-DB 2000 oder DA-50ES so ich denn einen finde nehmen. Ich bin mit meinem aktuellen Gerät an und für sich absolut zufrieden - da mich die SACD Geschichte im Moment sehr reizt, komme ich mit dem Ding leider nicht weiter. Also einen 5.1 fähigen AVR, wie die beiden vorgenannten bspw. Es wäre halt elegant, wenn sich das DSD Singal aus dem HDMI Datenstrom auskoppeln ließe - und der von mir verlinkte Wandler kann das angeblich.
Meine Befürchtung ist eher, daß der BluRay Player das merkt und die Tonausgabe verweigert - er merkt ja auch, daß der Philips TV, an dem er momentan hängt, keinen DSD Decoder hat.

Ich würde, sofern es mit diesem Ding NICHT funktioniert, einen dezidierten SACD Player oder halt den schon angesprochenen DVP-NS 700dingenskirchen beschaffen und über analog 5.1. in den (hoffentlich bald hier stehenden) STR-DB940 gehen. Wollte die Anschaffung eines weiteren Bausteins halt umschiffen
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 16. Mai 2018, 17:58
Naja, auch wenn man vorlieben für eine gewisse Marke hat, so ist SONY bei AVR sicherlich (zumindest heutzutage) ganz bestimmt nicht die 1. Wahl. Da haben andere deutlich die Nase vorn, das sieht man dann auch an der von Dir bemängelten fehlenden Ausstattung...
Ich würde lieber nach DENOn oder YAMAHA schauen, dann noch PIONEER, MARANTZ und ONKYO, bevor ich einen SONY überhaupt in betracht ziehen würde...
Paribas
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mai 2018, 07:30

n5pdimi (Beitrag #31) schrieb:
Naja, auch wenn man vorlieben für eine gewisse Marke hat, so ist SONY bei AVR sicherlich (zumindest heutzutage) ganz bestimmt nicht die 1. Wahl. Da haben andere deutlich die Nase vorn, das sieht man dann auch an der von Dir bemängelten fehlenden Ausstattung... .


Da gebe ich Dir vollkommen Recht - ein weiterer Punkt, der mich von sowas abhält. Alles nur noch Plaste und Elaste - das war früher mal anders. Kunststoff KANN auch hochwertig sein - das, was da aber heute für teuer Geld angeboten wird...

Ich habe für andere Marken durchaus was über - es wäre aber ein Stilbruch, zu einer Anlage, die aus 9 Sony-Zuspielern besteht, jetzt einen Fremdhersteller zuzustellen - allein optisch passt das nicht zusammen. (da bin ich Purist, sorry )
Da müsste ich dann die komplette Anlage umstellen - das geht mir dann doch zu weit. (Wobei: Onkyo und Pioneer sind mir durchaus sympathisch!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
HDMI Atmos-Sound Extractor gesucht (X.X.4)
Schwarzer_Riese am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  3 Beiträge
Widergabe mit versch. kHz?
CStanke am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  35 Beiträge
Blu-ray auf Verstärker und Fernsehen
Woddy7577 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  3 Beiträge
LG HB 954 SA 5.1 Blu-Ray Heimkinosystem (HDMI, 1000 Watt, Di
Spilou am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  7 Beiträge
Soundwiedergabe PS4 Blu-Ray
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
Blu Ray kein 5.1?
ruby666 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  14 Beiträge
Blu-Ray Player oder DVD-Player ?
eicko1 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  9 Beiträge
Muster bei Blu Ray
Pippalu am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Frage zu Untouched Blu Ray und Audio Formate!
burnett000 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen