TIP:praktische Justierhilfe für AV-Receiver und Decoder

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 01:35
...schon viele nützliche Tip´s habe ich hier im HF für die unterschiedlichsten Dinge erhalten.
Deshalb würde ich mich freuen, nun ebenfalls dem einen oder anderen mit meiner Idee weiterhelfen zu können


Digitale Bild-Helferlein in TV-Geräten sind nützlich, verzögern aber Bild und Ton im Millisekundenbereich.
Beim normalen Fernsehschauen ist das überhaupt kein Problem.Kritisch wird es erst dann, wenn der Ton (schneller als vom TV) z.B. über ein 5.1-System
wiedergegeben wird.

Eine ganze Reihe von AV-Receivern und Decodern bieten hierfür die Möglichkeit, eine Audiosignalverzögerung zu aktivieren (z.B. Lip-Sync o.ä.)
Auf diese Weise können zusätzliche Millisekunden draufgepackt werden, damit die Tonübertragung syncron mit den TV-Bild erfolgt.

Das Problem: Die Einstellerei ist meist sehr fummelig und zeitaubend.
Allein schon das Abwarten bis "endlich wieder jemand spricht" entwickelt sich nicht selten zur echten Geduldsprobe.

Viel einfacher schneller und unkomplizierter geht es mit einem kleinen Trick:

... beim Einstellen einfach den Fernsehton mitlaufen lassen. Durch die Zeitdifferenzen ist zunächst ein mehr oder weniger deutlich hörbares Echo zu vernehmen. Nun einfach so lange den Millisekunden-Wert nach oben oder unten korrigieren bis das Echo weg ist.

Dieses Verfahren nimmt kaum Zeit in Anspruch und ist obendrein wesentlich genauer.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 04:40
Keine schlechte Idee!

Ich frage mich nur gerade, ob ich meinen AVR so einstellen kann, dass er den Ton an beide Geräte ausgibt.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2014, 12:36
Der beste Trick dafür ist, man lässt das die Geräte selbst machen mit "HDMI Auto Lipsync"?
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 14:01

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Der beste Trick dafür ist, man lässt das die Geräte selbst machen mit "HDMI Auto Lipsync"?
:.

.... soweit vorhanden
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 14:07

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Keine schlechte Idee!

Ich frage mich nur gerade, ob ich meinen AVR so einstellen kann, dass er den Ton an beide Geräte ausgibt.


..... das solle er in diesem Fall gerade nicht. Für die Justierung kommt der Fernsehton über die TV-Lautsprecher, der 5,1- Ton über die Anlage.
Dadurch entsteht die hörbare Zeitdifferenz zwischen beidem und erzeugt hierdurch das entstehende Echo.


[Beitrag von soundrealist am 07. Dez 2014, 14:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2014, 14:08
Ja, natürlich richtig...
Aber wie von Dadof3 angemerkt, dürften nur wenige (bis gar keine?) Geräte die Option bieten, den Ton intern zu verarbeiten UND gleichzeitig weiterzureichen. Insbesondere dann auch noch das DTS/DD kodierte Signal auf 2.0 PMC gewandelt auszugeben, damit es der Tv auch ja versteht.

Edit: Ok, über doppelte Verkablung sollte das dann natürlich gehen, natürlich auch nur, wenn das Quellgerät zweifach ausgeben kann.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Dez 2014, 14:09 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 07. Dez 2014, 14:11

soundrealist (Beitrag #5) schrieb:
..... das solle er in diesem Fall gerade nicht. Für die Justierung kommt der Fernsehton über die TV-Lautsprecher, der 5,1- Ton über die Anlage.

Schon klar, das meine ich doch. Wie soll der Fernseher den Ton über die TV-Lautsprecher ausgeben, wenn er ihn vom AVR nicht geliefert bekommt?
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Dez 2014, 15:19

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Ja, natürlich richtig...
Aber wie von Dadof3 angemerkt, dürften nur wenige (bis gar keine?) Geräte die Option bieten, den Ton intern zu verarbeiten UND gleichzeitig weiterzureichen. Insbesondere dann auch noch das DTS/DD kodierte Signal auf 2.0 PMC gewandelt auszugeben, damit es der Tv auch ja versteht.

Edit: Ok, über doppelte Verkablung sollte das dann natürlich gehen, natürlich auch nur, wenn das Quellgerät zweifach ausgeben kann.


.... siehe oben. Klappt hervorragend
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Dez 2014, 15:24

Dadof3 (Beitrag #7) schrieb:

soundrealist (Beitrag #5) schrieb:
..... das solle er in diesem Fall gerade nicht. Für die Justierung kommt der Fernsehton über die TV-Lautsprecher, der 5,1- Ton über die Anlage.

Schon klar, das meine ich doch. Wie soll der Fernseher den Ton über die TV-Lautsprecher ausgeben, wenn er ihn vom AVR nicht geliefert bekommt? :?


.... bei mir geht der HDMI vom BlueRay direkt ins TV und der Digi-Ton in den Decoder (könnte ersatzweise auch ein AVR sein.)
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2014, 15:55
die Idee ist gut, aber funktioniert eben "nur" wenn der Ton "anders herum" vom TV zum AVR geleitet wird.
Da kann dann eigentlich auch kein Auto-Lip-Sync funktionieren und HD Ton dürfte da auch nicht laufen.
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Dez 2014, 16:21

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
die Idee ist gut, aber funktioniert eben "nur" wenn der Ton "anders herum" vom TV zum AVR geleitet wird.
Da kann dann eigentlich auch kein Auto-Lip-Sync funktionieren und HD Ton dürfte da auch nicht laufen.


.... da hast Du natürlich völlig recht. Die brauchen dann Dank des nützlichen Helferchens aber auch keine weiteren Hilfsmittel mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ac3 decoder!?
truman23 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
DVD Player als Decoder
TheResurrected am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
decoder ´?
andreas1000 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
Surround-Decoder
efte am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
LPCM 5.1 Decoder für "kompliziertes" Setup
benus.s am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  14 Beiträge
3.1 System ohne AV-Receiver
ybilo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Dolby ATMOS Decoder
9.2 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  17 Beiträge
Schaltplan für Dolby-Decoder?
sandarina am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  2 Beiträge
DolbyTrueHD/DTS-HD Decoder?
drdope am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  12 Beiträge
surround decoder
dirdub am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936