Kein 5.1 an Anlage, nur PCM

+A -A
Autor
Beitrag
fr33g
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 18:23
Hallo Leute,

zuerst einmal mein Setup:

- Philips HTB5580
- TV Samsung UE46D6500
- Apple TV 3
- PlayStation 4
- Sky Receiver

Nun habe ich den Receiver meiner HTB über HDMI ARC mit dem TV verbunden. Dieser unterstützt auch HDMI-ARC. Die restlichen drei Geräte (ATV, PS4, Sky Receiver) habe ich nun jeweils über HDMI mit dem TV verbunden. CEC habe ich auch aktiviert, so dass ich nur eine Fernbedienung für die Lautstärkeregelung benötige.

Nun zu meinem Problem:

Am Sky Receiver habe ich DolbyDigital aktiviert. Schalte ich den TV auf den entsprechenden HDMI Eingang, kann ich bei der SPDIF-Ausgabe DolbyDigital auswählen. Anschliessend habe ich einen perfekten 5.1 Klang auf meiner HTB Anlage. Soweit, so gut. Beim ATV sowie der PS4 habe ich DolbyDigital bzw. Bitstream aktiviert. Schalte ich nun auf den entsprechenden HDMI Eingang, kann ich am TV jedoch unter SPDIF-Ausgabe lediglich PCM auswählen. Folglich erhalte ich an meiner Anlage lediglich 2.1-Sound. Aus Spass habe ich dann die PS4 direkt über den optischen Audioausgang mit der HTB verbunden. In diesem Fall leitet die PS4 auch einen 5.1-Sound weiter. Nun finde ich zum einen jedoch dieses Setup (PS4 extra über optisch) nicht so gut, zum anderen erhalte ich dann über den ATV keinen 5.1-Sound. Hat jemand eine Idee bzw. kann mir helfen? Das komische ist, dass mein TV den 5.1-Sound des Sky-Receivers problemlos weiterleitet. Somit sollte der TV als Fehlerquelle auszuschliessen sein, ebenso wie die HTB. Bleibt lediglich die PS4 und der ATV. Jedoch übertragt die PS4 wie erwähnt das richtige Signal über den optischen Ausgang.

Mein Wunsch-Setup ist prinzipiell mein aktuelles:

- Sky, PS4 und ATV über HDMI an TV
- TV über HDMI-ARC and HTB


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 19:53
Wie hier schon x-mal beschrieben, gibt der TV das 5.1 Signal der externen Geräte nicht über den ARc weiter. Der ARC ist für den INTERNEN Tuner des TV da.
Alle Geräte müssen direkt ans Heimkino.
fr33g
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 21:07
Danke für die Antwort, aber anscheinend hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen!

Der Sky Receiver ist per HDMI an den TV angeschlossen und dieser gibt das 5.1 Signal über ARC an die Anlage weiter! Lediglich beim ATV und der PS4 wird es nicht weitergeleitet...daher meine Frage.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 21:59
Doch, hab ich. Aber es gibt noch andere Tonformate als DolbyDigital. Und diese werden praktisch von keinem TV in 5.1 durchgereicht.
fr33g
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 23:05
Heisst das mit anderen Worten, dass die SkyBox andere 5.1 Formate sendet als die PlayStation und der ATV?

Was macht dann eurer Meinung nach mehr Sinn:

1. Entweder alle 3 Geräte per HDMI an den TV. Alle drei Geräte über optisches Audio separat mittels Switch an die Anlage und das Bild über HDMI an den TV.

2. Alle 3 Geräte per HDMI an den TV. TV über HDMI-ARC an Anlage. Alle Geräte transportieren den Ton über HDMi an den TV, dieser über ARC an die Anlage. Im Falle von Sky lauft alles bereits automatisch auf 5.1. In den anderen beiden Fällen die Anlage auf 5.1 hochrechnen lassen.

Was ist eurer Meinung nach besser? Ich mein 2. ist quasi mein aktuelles Setup und in den beiden nicht funktionierenden Fällen wird hochgerechnet. Wird eventuell qualitativ nicht so gut sein!? Dafür jedoch kein Mehraufwand bei der Verkabelung und dauerndes Umschalten.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 23:07
Wie schon gesagt, gehören alle Zuspieler für Ton direkt an die Anlage Deswegen kauft man am besten auch eine Anlage (besser einen AV-Receiver) mit ausreichend HDMI Eingängen.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 23:49
zur Not per Switch an die Anlage, mE
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 10:33
wieso ist überhaupt ARC eingeschaltet, wenn alle Quellen extern zugeführt werden? >> Fehlerquelle!


fr33g (Beitrag #5) schrieb:
....Alle Geräte transportieren den Ton über HDMi an den TV, dieser über ARC an die Anlage......


Hat eben mit ARC nichts zu tun.

Nochmal absolut sicherstellen, dass bei Sky wirklich natives 5.1 durchgereicht wird. Wäre ein sehr seltenes Phänomen, wenn eine externe native 5.1 Quelle akzeptiert würde, eine andere nicht.

Im Zweifel gilt -wie bereits gesagt-:
ALLE Quellen gehören an die Wiedergabeanlage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM-Format / kein Ton
Marlowe_ am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  11 Beiträge
PCM 5.1 Neuling fragt
greatfenris am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Kein Ton bei PCM Stereo
Depi115 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
PCM 5.1 - mit optischer Verbindung
entombed am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
Was ist D-PCM?
_Stephan_ am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
DTS / PCM 48 ?????
Huskie am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen