Soundbar (optisch) an TV (SPDIF) anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Bella12
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 17:15
Hallo Leute,
Meine alte Stereo-Anlage hat die Biege gemacht und ich habe mir jetzt eine Soundbar für mein TV geholt. Stehe jetzt aber vor dem Problem, sie richtig anzuschließen.
Habe einen Konverter amazon.de aber ich kriege keinen Ton. Die Verbindung ist aktuell wie folg:
TV: Audio Out Cinch (rot/weiß) zu Komverter
Konverter mit opt. kabel zu Soundbar.
Kann das mit dem Setup überhaupt funktionieren?
Brauche ich nur ein anderes Kabel vom TV zum Konverter?
Oder brauche ich einen gänz.ich anderen Konverter?
Danke für Eure Hilfe
Bella


[Beitrag von Bella12 am 30. Dez 2014, 17:16 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 17:20
alle Geräte bitte genau benennen.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 17:38
und die "Audio Out Cinch" am TV sind AUSgänge ???
Highente
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 18:14
Du hast dir einen DA wandler gekauft und willtst damit AD wandeln? Der funktioniert nur in einer Richtung nämlich von Digital zu Analog. Somit falscher Wandler. Hat der Tv keinen digitalen Ausgang oder die Soundbar einen analogen Eingang?

EDIT laut titel willst du ja SPDIF in optisch verwandeln. Dazu benötigst du einen Koax/Opto Wandler. Die SPDIF Buchse ist meist ein oranger Cinchanschluss. Du brauchst also ein Mono Cinch Kabel den Wandler und dann ein Toslinkkabel.


[Beitrag von Highente am 30. Dez 2014, 18:22 bearbeitet]
Bella12
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 18:44
@ Apalone: Stimmt, hier die genauen Gerätetypen:
TV Philips SQ 528.2E LB
Soundbar Panasonic SU-HTB527
Letztere hat nur HDMI und optisch.
@ Highente: danke für den Tipp. Klar, macht Sinn.
Tausche den DA-Wandler jetzt in einen AD-Wandler um.
Motte meine Cinch Kabel ein und hole mir ein digitales Coaxkabel.
Zusammen mit dem Glasfaserkabel müßte es dann funktionieren.
Melde mich dann bald wieder, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.
Danke für Euer schnelles und hilfreiches Feedback.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2014, 18:49
Moment. Da hast du was überlesen. Du brauchst keinen AD Wandler sondern einen Koax/ OPTO Wandler. Achte auf die Richtung Koax in und opto out. Es gibt sie für beide Varianten.


[Beitrag von Highente am 30. Dez 2014, 18:50 bearbeitet]
Bella12
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2014, 22:43
Richtig, den habe ich bestellt.
Danke nochmal
binap
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2014, 23:38
Hat der TV denn keinen HDMI-Anschluss?
Die Soundbar ist doch sogar mit zwei HDMI-Anschlüssen ausgestattet (In und Out):

There’s an HDMI input and output, so you can feed digital audio to the unit while piping 3D video through to your TV. And the even better news is that the output supports Audio Return Channel, which means it can receive sound from a compatible TV without you having to rig up a separate audio cable.


Für was denn einen Konverter kaufen, wenn die Soundbar sogar HDMI unterstützt, was nicht gerade so üblich ist?
Bella12
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 00:12
Hallo Binap,
Ja, die Soundbar hat HDMI. Eine reine HDMI Verbindung (ohne optisch) würde reichen, wenn mein TV HDMI Arc unterstützen würde, tut er aber leider nicht. Deswegen muss ich laut Bedienungsanleitung HDMI plus optisch verbinden.
binap
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2014, 01:57
Du hast doch an der Rückseite des TVs einen SPDIF-Out-Koax-Ausgang, da liegt doch das digitale Signal an...
Dann passt das natürlich mit dem Koax-Opto-Wandler.
Bella12
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2014, 14:16
Hallo an alle, die mir geholfen haben. Inzwischen habe ich alle Kabel, nur der Konverter fehlt noch. Bis ich den bekomme, muss ich noch mit dem Provisorium leben.
Ich wünsche Euch aber schon mal alles Gute zum neuen Jahr und einen guten Rutsch

Bella
Bella12
Neuling
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 14:57
So, heute ist der Wandler eingetroffen und siehe da:
Er funktioniert! Ich kriege von allen Geräten Ton auf die Soundbar.
Danke für die tolle Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar und AV-Receiver an TV anschließen?
Gabri_x3 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  7 Beiträge
AV Receiver anschließen Soundbar
Oliver_F am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  18 Beiträge
Soundbar richtig anschließen
DaBlubb am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
Soundbar an TV- Einstellungen
Wetter722 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler, Soundbar und TV
Dennis8490 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
SPDIF
MotoXralf am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  5 Beiträge
Adapter/Konverter SPDIF koaxial auf optisch
WestWard am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  8 Beiträge
SPDIF
Medion07 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Center als Soundbar nutzen?
adiclair am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung einer Soundbar
kingkongdeluxe am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186