5.1 funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
axxl*
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2015, 16:21
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ^^

Ich habe bei mir 5 einzelne Lautsprecher & einen Subwoofer rumstehen, die jeweils an 3 alte Verstärker angeschlossen sind. Kann nicht mit modernen Komplettsystemen mithalten, aber dennoch kann ich mir daraus ein 5.1 Surround System basteln, so dachte ich jedenfalls... Ich kaufte mir die Teufel Decoderstation 5, die ich über ein Toslink Kabel mit einem MacMini verbunden habe. An die 6 Ausgänge hing ich die drei alten Verstärker via Cinch.

Über den Test des Decoders kann ich auch tatsächlich jede einzelne Box mit einem Rausch-Ton ansteuern. Auch bei Test wie diesem könnte man meinen dass ich ein funktionierendes 5.1 System habe: https://www.youtube.com/watch?v=ZVOmv_vMIbA

Allerdings wenn ich versuche tatsächlich jede Box einzeln anzusteuern, wie etwa mit unten stehendem Test, so werden der Subwoofer und die zwei hinteren Lautsprecher quasi ignoriert. Der Subwoofer gibt gar kein Ton von sich und das Test-Rauschen der hinteren LS wird einfach auf die zwei vorderen rechts und links gelegt, während die hinteren wie der Subwoofer keinen Laut von sich geben.
https://www.youtube.com/watch?v=eL9-sIZRDHg

Nun meine Frage ob ihr vllt. wisst, woran das liegen könnte

Mfg,

Alexander
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2015, 16:34
Test mit Youtube Dateien kannst Du vergessen. Am besten einen 5.1 Testtrailer auf DVD verwenden. Suchfunktion hier im Forum für quellen verwenden.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2015, 16:39
Ganz schöne Bastelei ...
Probiere das Ganze mal mit einem DVD/BR-Player und einer Disk, die echtes 5.1-Mehrkanal in DTS oder DD wiedergibt. Wenn der Fehler immer noch auftritt, können wir an dieser Stelle weitersprechen.
axxl*
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2015, 17:05
Danke für die schnellen Antworten!

Habe das mal mit dem Testsound "Channel Check" von demo-world.eu probiert. Hier wieder das Problem: Wenn nur der Subwoofer tönen soll höre ich gar nichts. Den Sound von den Hinteren Boxen übernehmen wieder die vorderen Lautsprecher. Wenn dann zum Schluss alle gleichzeitig jeweils ihren Sound spielen sollen kommt es mir so vor als würden tatsächlich alle Boxen funktionieren. Aber da kann ich mich auch täuschen, z.B. bin ich mir nicht sicher ob die Boxen vorne und hinten nicht einfach das gleiche spielen...

Mir is noch eine Idee gekommen: und zwar in welchen "Modus" muss ich den den Decoder stellen? Das macht der nämlich entgegen der Aussage vom Hersteller bei mir nicht automatisch, trotz Toslink-Signal...
Ich habe folgendes zur Auswahl:
2.1 Stereo
5.1 Stereo
Dolby PLII Music
Dolby PLII Movie
DTS NEO:6 Music
DTS NEO:6 Cinema

Vielen Dank

MfG

Alexander
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2015, 18:00
Und wie hast Du das ganz abgespielt? Was ist das fürn Subwoofer? Wie ist das Abspielgerät mit der Dekoderstation verbunden? Alleine die Auswahl der Formate an der Dekoderstation läßt mich vermuten, dass Du kein 5.1 zuspielst...


[Beitrag von n5pdimi am 24. Jan 2015, 18:01 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 12:31
Da die von dir beschriebene Auswahl nur verfügbar ist, wenn eine Stereoquelle zugespielt wird, ist die Vermutung von n5pdimi sehr wahrscheinlich. Bei der digitalen Zuspielung einer 5.1-Mehrkanalquelle als DD oder DTS wird auch an allen fünf Ausgängen ein Signal wiedergegeben, und zwar automatisch, ohne dein Dazutun. Die beschriebenen Surroundmodi sind dann deaktiviert, sprich ohne Funktion.

Ich zitiere mich mal selbst:
Probiere das Ganze mal mit einem DVD/BR-Player und einer Disk, die echtes 5.1-Mehrkanal in DTS oder DD wiedergibt.
axxl*
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 00:30
Hallo,

danke für die Antworten

Der Decoder ist wie bereits geschrieben via Toslink mit dem Computer verbunden.

Ich habe eine Video-DVD (Parker) mit "Deutsch DTS 5.1" Sound über das Programm "DVD Player" von Apple als Test abgespielt. Hier genau das gleiche wie z.B. mit Youtube Tests, die Auswahl an verschiedenen Modi blieb gleich.

Leider habe ich keinen DVD Player mit Toslink Ausgang, den ich statt dem Mac als Abspielgerät nutzen kann. Als Digitalen Ausgang gibts da nur Coaxial, so ein Kabel habe ich allerdings nicht. Andererseits ist bis auf den Aufbau im Inneren eines solchen Kabels da ja kein Unterschied zu Cinch, also sollte das für einen Test doch auch reichen...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 10:31
ja, ist ein normales Cinchkabel...
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2015, 17:52

axxl* (Beitrag #7) schrieb:
..... Ich habe eine Video-DVD (Parker) mit "Deutsch DTS 5.1" Sound über das Programm "DVD Player" von Apple als Test abgespielt. Hier genau das gleiche wie z.B. mit Youtube Tests, die Auswahl an verschiedenen Modi blieb gleich....



Ist das Prg. denn DTS-fähig? Das sind ganz häufig die kostenlosen EInsteigerversionen nämlich nicht.

Wenn die angebotenen Decoder-Alternativen weiterhin angezeigt werden:
>>> SEHR wahrscheinlich, dass KEIN natives DTS verarbeitet wird!
!jdm!
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jan 2015, 18:31
Hast du es mal mit dem VLC-Player probiert?
Da hast du direkt die Einstellungsmöglichkeiten Bitstream.

Musst mal bei google nach einer Anleitung schauen wir du VLC konfigurieren musst, hab die einzelnen Schritte nicht mehr im Kopf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Kanalton funktioniert nicht richtig!
Mory am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
DTS funktioniert nicht richtig?
xxdor_oisenxx am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
SACD Widergabe funktioniert nicht richtig
JejeSiwss am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  6 Beiträge
HDMI-CEC funktioniert nicht richtig
punker am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  13 Beiträge
Dolby Digital EX funktioniert nicht richtig
Nemesis200SX am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  12 Beiträge
5.1 System richtig geplant ?
hellfish1 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1, wie richtig?
Mr.M. am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
5.1 Richtig Einpegeln ?
RacerXXX am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
ARC funktioniert nicht
A1vis am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  12 Beiträge
*Harman AVI 100* 5.1*Funzt nicht richtig!
Nager am 22.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634