DTS funktioniert nicht richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
xxdor_oisenxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:29
Hallo!

Schon seit einigen Jahren besitze ich ein Heimkino System, welches auch die ganze Zeit den Ton des TVs wiedergibt. Als ich gestern bei einem Freund war, welcher einen LG TV und ein recht günstiges LG Heimkino besitzt, ist mir aufgefallen dass das ganze System selbst beim Schauen normaler Serien (how i met your mother) einfach viel besser funktioniert als bei mir. Wir haben (soweit ich mich erinnern kann) über DTS angehört. Die Hintergrundmusik kam stets aus den Surround LS, alles hat räumlich einen Sinn ergeben...

Bei mir hingegen, egal ob auf DTS oder Dolby Pro Logic, klingt das alles nicht so gut. Die Surround LS werden (so denke ich) kaum genutzt, und wenn, dann nicht wirklich "sinnvoll".
Im Menu meines TVs habe ich "externe LS" ausgewählt, ebenso ist da DTS aktiviert.
Vorhin habe ich ein Youtube DTS Test laufen lassen, wobei mir auffiel, das in dem Moment, wo eigentlich die Surround LS arbeiten sollten, wieder der jeweilige LS vorne rechts bzw vorne links anging. Erst beim Phasen Check haben meine Surround Lautsprecher überhaupt was gemacht... ebenso ging bei dem Test der Sub nicht.
Habe den Test einmal via Handy und Chromecast laufen lassen, und einmal mit der Youtube App meines TVs...

Könnt ihr mir helfen? Warum läuft mein System nicht richtig?

Hier meine Komponente:
TV Samsung 46" LED F6500
Heimkino Onkyo AV Receiver HT-R340
die beiden sind via optisches Kabel miteinander verbunden. Ebenfalls sind beide im Menu auch auf das Optische eingestellt...

Ich hoffe ihr könnt helfen!
Danke und schönes Wochenende!
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:35
Hi

noch immer konnte mir keiner ein echtes Mehrkanalvideo auf Youtube zeigen. Auc wenn dts dransteht ist nur Stereo drin
Auch beim Fernsehprogramm giibt es kein dts. Dein Freund wird da irgendeinen Aufpolierer drüberlaufen lassen der dich so beeindruckt hat
Müßtest halt mal die genauen Settings abfragen.

Bei den meisten Stereo-T-Quellen kommt keine Musik aus den Surrounds, zumindest nicht wenn man PrologicII(x) nutzt
xxdor_oisenxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:44
Danke für die Antwort std.
Ich muss zugeben das ich auch zweifel bezüglich DTS auf Youtube hatte, aber da es direkt DTS Test hieß, war ich mir da zielsicher man lernt nie aus

Gibt es denn eine Möglichkeit mein Surround System zu testen?

Bei Filmen (gestreamt via Amazon Prime als auch bei Wiedergabe von DVD oder Blue Ray via PS3) habe ich auf jeden Fall ein sehr Bassintensives Erlebnis, doch selbst da bin ich der Meinung das die Umsetzung beim Kumpel, selbst bei TV Filmen besser war...
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:49
naja

niemand hier kann das was du hörst und deine Erwartungshaltung einschätzen.

So kleine Systeme setzen auch gerne auf Effekthaschrei. Du hast da ja ao ein Onkyo Komplettsystem mit nem kleinen AVR, dessen Möglichkeiten ich nicht kenne
Schau mal nach einer Art der Dynamikkompression. Dyn.Vol oder Nchtmodus oder irgend sowas. Das dürfte dann in die Richtung gehen die du wünscht
xxdor_oisenxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:17
Ich sehe gerade das ich beim TV die Wahl habe zwischen "DTS2.5", "Dolby Digital" und "PCM".
Laut Google ist "DTS2.5" kein echtes DTS, sondern nur ein gepushtes 2 Kanal Signal
Vllt sollte ich TV Filme doch lieber über Dolby Digital im TV und "pro Logic" Auswahl im Verstärker laufen lassen...
std67
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:41
ja

DolbyDigital am TV wäre gut. Prologic ebenso. Wen ein Mehrkanalsignal anliegt sollte der AVR das erkennen und automatisch auf DD schalten
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:59
Der AV bekommt das Signal direkt vom TV ?
Dann kann nie was Anderes als 2.0 ankommen....ein externer Zuspieler wird dafür benötigt !
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:37
Dolby Surround pro Logic und auch wohl "DTS2.5" sind für die Dekodierung eines Sourround-Signals, da auf 2 Kanälen übertragen wird gedacht. Diese Form der Surroundübertragung stammt aus der Analog-Zeit, wo man i.d.R. nur 2 Übertragungskanäle zur Verfügung hatte. Im TV wird einzig Dolby Digital 5.1 für die mehrkanalige Surroundübertragung eingesetzt.
Wenn Du etwas anderes als Dolby Digital für die Wiedergabe verwendest hast Du kein echtes 5.1, sondern wahrscheinlich nur eine Surroundaufbereitung der beiden Front-Kanäle.

Dolby Surround

Diese Basics der Surround-Verfahren lassen sich aber überall nachlesen.

Slati
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:57

Digitangel (Beitrag #7) schrieb:
Der AV bekommt das Signal direkt vom TV ?
Dann kann nie was Anderes als 2.0 ankommen....ein externer Zuspieler wird dafür benötigt !


wie soll ich das denn verstehen
Digitangel
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:22
Eröffnungstopic des TE....
Ich verstehe es so dass der Ton vom TV auf den AV übertragen wird.
Und da kommt meines bescheidenen Wissens nach nur 2.0 beim AV an.
Falls ich mich da täusche tut es mir leid.

Edit: es sieht so aus dass nur Signale des internen Tuners als 5.1 weitergegeben werden; falls denn eines anliegt. Ansonsten halt nur Stereo (so denn auch bei Youtube )


[Beitrag von Digitangel am 30. Mrz 2015, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Wiedergabe funktioniert nicht
OctiRS am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  21 Beiträge
DTS!!! funktioniert aba nich???
Dark_Ice am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  12 Beiträge
DTS ES 6.1 funktioniert nicht?!
wolfgang.meier am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
5.1 funktioniert nicht richtig
axxl* am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  10 Beiträge
SACD Widergabe funktioniert nicht richtig
JejeSiwss am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  6 Beiträge
5.1 Kanalton funktioniert nicht richtig!
Mory am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
HDMI-CEC funktioniert nicht richtig
punker am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  13 Beiträge
DTS neural X
drspeed610 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  36 Beiträge
DTS-Soundprobleme
bamby am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge
Dolby Digital EX funktioniert nicht richtig
Nemesis200SX am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen