Anschlussfrage für DTS-HD

+A -A
Autor
Beitrag
ironpatrick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 17:26
Hi Leute,


wie folgt habe ich Zuhause meine Gerätschaften angeschlossen:

Der Himedia Player hat einen HDMI Anschluss der über ein HDMI Kabel mit meinem Benq Beamer verbunden ist. Dann geht ein Spdif-Kabel vom Himedia Player in den Yamaha Receiver. Bei filmen mit Dts-Hd kann das Spdif Kabel nur normales Dts übertragen, hätte aber gern Dts-Hd was aber nur über HDMI Kabel geht. Kann mir jemand sagen wie ich jetz Dts-Hd bekomme, bin überfragt ?


MfG
Patrick
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 17:30
mit HDMI
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 17:30
Die Quelle über HDMI an den AVR anschliessen und vom AVR an den Beamer.
Wenn Dein AVR auch HD Tonformate verarbeiten kann, klappt das so.

Ob der Unterschied hörbar ist, hängt von der Güte der verwendeten LS ab.
ironpatrick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 17:36
@ctu_agent

hab ich gemacht kommt kein Bild über Beamer.
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 17:41
Dann hast du was falsch gemacht
Bitte mal genau posten, über welche Geräte (exakte Modellbezeichnung) wir reden.
ironpatrick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 17:47
Quelle: Player Himedia 910b

Receiver: Yamaha RX-V 2600

Beamer: Benq W1070
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 18:04
Der RX-V 2600 kann doch sowieso kein DTS-HD, das ging erst ab der 1800er Reihe...
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 18:06
war das jetzt eine Scherz Anfrage?

Der RX-V 2600 ist ca. aus dem Jahr 2005-2006 - da gab es weder HD Tonformate noch HD Bild
Was er nicht hat, kann er auch nicht decodieren (HD Ton) oder weiterleiten (HD Bild)

Ferner sind die HDMI Eingänge in der V1.1 - HD Tonformate & HD Bild brauchen aber mindestens HDMI 1.3 Schnittstellen.

Willst du also unbedingt HD Ton, dann muss ein neuer AVR her.
Ob es klanglich was bringt? Wie gesagt, hängt das von den LS ab.
ironpatrick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2015, 18:19
Sorry, hab das wegen dem Alter schon befürchtet.

Danke!!

Kann mir jemand noch die Frage beantworten warum so viele Filme jetz in Dts-HD rauskommen ? Finde Dolby Digital 5.1 hört sich um welten besser an.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2015, 18:26
Weil in den letzten 15 Jahren eine technische Weiterentwicklung stattgefunden hat? Es gubt inzwischen auch mehr Kanäle, als 5.1. Dass sich DolbyDigital "um Welten besser" anhört, ist in dem Zusammenhang Deiner nicht vorhandnen Vergleichsmöglichkeiten eine sehr gewagte Aussage..
ironpatrick
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2015, 18:32
Sagen wir mal so, wenn ich von Dts auf DD 5.1 umschalte höre ich sofort den unterschied. Der Ton ist nicht mehr so leise wie bei Dts und die Effekte klingen viel besser. Leider hab ich kein vergleich zwischen DD5.1 und Dts-Hd 5.1 da es mein Receiver nicht hergibt wie du schon sagtest.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2015, 18:40
Hmm, also auf BluRay ist das nebeneinander von DD und DTS eher selten...Und die Lautsstärke der Abmischung ist ja wohl eher ein schlechtes Argument. Ich sage nicht, dass DTS bzw. DTS-HD deutlich besser ist, aber die Aussage, DD wäre um welten besser anhört ist schlicht und ergreifend Blödsinn.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Jan 2015, 18:40 bearbeitet]
ironpatrick
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2015, 18:47
Den vergleich hatte ich am Wochenende beim Film Thor 2, habe von Deutsch-Dts5.1 auf Türkish-DD5.1 geschalten den unterschied hörte man sofort.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2015, 18:52
Sorry, unterschiedliche Sprachen - unterschiedliche Abmischung, hat technisch mal so gar nix mit dem Tonformat zu tun...
ironpatrick
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2015, 18:56
Gut dann war die Deutsche abmischung bescheiden, und die Türkische super.


[Beitrag von ironpatrick am 26. Jan 2015, 18:57 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2015, 18:58

ironpatrick (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute,


wie folgt habe ich Zuhause meine Gerätschaften angeschlossen:

Der Himedia Player hat einen HDMI Anschluss der über ein HDMI Kabel mit meinem Benq Beamer verbunden ist. Dann geht ein Spdif-Kabel vom Himedia Player in den Yamaha Receiver. Bei filmen mit Dts-Hd kann das Spdif Kabel nur normales Dts übertragen, hätte aber gern Dts-Hd was aber nur über HDMI Kabel geht. Kann mir jemand sagen wie ich jetz Dts-Hd bekomme, bin überfragt ?


MfG
Patrick



Da würde ich probieren, den Player auf Mehrkanal-PCM-Ausgabe umzustellen, das müsste der AVR können. Der HD-Ton wird dann im Player codiert und verlustfrei übertragen. Technisch ist das egal, wo decodiert wird.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jan 2015, 19:11

ctu_agent (Beitrag #8) schrieb:
war das jetzt eine Scherz Anfrage?

Der RX-V 2600 ist ca. aus dem Jahr 2005-2006 - da gab es weder HD Tonformate noch HD Bild
Was er nicht hat, kann er auch nicht decodieren (HD Ton) oder weiterleiten (HD Bild)

Ferner sind die HDMI Eingänge in der V1.1 - HD Tonformate & HD Bild brauchen aber mindestens HDMI 1.3 Schnittstellen.

Willst du also unbedingt HD Ton, dann muss ein neuer AVR her.
Ob es klanglich was bringt? Wie gesagt, hängt das von den LS ab.


Das ist doch Unsinn.

HD-Ton umfasst u.a. PCM (unkomprimiert), DTS-HD und Dolby TrueHD (beide komprimiertes PCM). DTS und Dolby bieten also keine eigenständige Tonformate, sondern nur Kompressionsverfahren.

Mehrkanal-HD-Ton gibt es spätestens seit der Einführung der Blu-ray, aber auch schon vorher (SACD, DVD-Audio), Zweikanal-PCM bieten bereits die CD und die normale DVD. Somit kann es pauschaler nicht sein, was Du schreibst.

Bevor hier voreilig zum Neukauf geraten wird, sollte erst geprüft werden, ob der AVR mit Mehrkanal-PCM klarkommt. Das geht grundsätzlich auch über HDMI 1.1.
ironpatrick
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2015, 19:30
@ lichtboxer

Ich kann beim Yamaha auf 7ch stereo schalten, dann gibt er Stereo auf allen Boxen wieder meinst du das ? Hab es gerade mal bei Thor 2 getestet, hört sich jetz besser an und ist auch auf einmal lauter geworden.


[Beitrag von ironpatrick am 26. Jan 2015, 19:33 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jan 2015, 19:38
Nein, das ist ein DSP.

Du müsstest das am Player umstellen und "schauen", ob der AVR was ausspuckt. Oder die BDA lesen.
AlexG1990
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2015, 19:54
6-Kanal-PCM sollte jeder AVR mit HDMI eigentlich können - da muss der dann nämlich gar nichts mehr decodieren, sondern nur noch D/A-wandeln...

Zu dem Himedia-Player steht auf Amazon nur folgendes:

7.1 Channel HD Audio und Lossless FLAC
Der HiMedia 910B bietet die volle Unterstützung für alle HD-Audio-Standards (DTS, DTS-HD HR, DTS-HD MA, AC3/Dolby Digital, Dolby Digital Plus). Ebenso besitzt er die Fähigkeit, Ultra High Quality-Formate wie 24bit 192Khz FLAC abzuspielen.

6-Kanal-PCM kann er auf jeden Fall ausgeben, wenn er HD-FLAC kann...
Ob dieser Media-Player die komprimierten Formate aber nur 1:1 auf HDMI ausgeben kann (was dir nichts nützen würde), oder ob er sie auch DECODIEREN und als 6-Kanal-PCM ausgeben kann, erschließt sich hieraus nicht - ausprobieren! Schau mal im Audio-Menü, ob man da die komplette Ausgabe auf PCM umstellen kann...dann geht's...

Nebenbei: Mit einem Windows-PC hättest du ALLE Möglichkeiten. Du kannst restlos ALLE Audio-Formate decodieren und wahlweise per HDMI oder 6-Kanal-Analog in den Receiver gehen...

PS.:
Klangunterschiede zwischen verschiedenen Tonspuren liegen IMHO zu 99,5% am (unterschiedlichen) Mastering!


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Jan 2015, 19:58 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2015, 12:02
Somit kann es pauschaler nicht sein, was Du schreibst.

Bevor hier voreilig zum Neukauf geraten wird, sollte erst geprüft werden, ob der AVR mit Mehrkanal-PCM klarkommt. Das geht grundsätzlich auch über HDMI 1.1.[/quote]

Da hast Du recht - das habe ich recht pauschal formuliert. TE hat aber explizit nach DTS HD gefragt und darauf habe ich mich bezogen.
Hätte ich sicher besser formulieren können.
binap
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2015, 16:07

ctu_agent (Beitrag #8) schrieb:
Willst du also unbedingt HD Ton, dann muss ein neuer AVR her.
Ob es klanglich was bringt? Wie gesagt, hängt das von den LS ab.

Naja, so ganz stimmt das natürlich nicht, vor allem wenn man einen hochpreisigen Boliden besitzt, dem sogar noch die HDMI-Anschlüsse und die HD-Audio-Decoder fehlen..
Ich hatte deshalb ewig lang meine PS3 auf 7.1 PCM-Ausgabe über HDMI laufen (die konnte das on the fly direkt von Bluray wandeln), das Audio-Signal dann über einen 7.1 Digital-Analog-Konverter von CYP auf Acht-Kanal-Analog gewandelt und dann über den analogen Multichannel-in des Boliden eingespeist. Dadurch konnt ich noch monatelang HD-Tonformate mit meinem alten AVR genießen. Wie gesagt, macht nur Sinn, wenn die alte Hardware entsprechend hochwertig ist.
Und selbst dann könnte man noch die Endstufen des Boliden weiter benutzen und von einem neu angeschafften aktuellen AVR nur die Vorstufensektion samt Decoder nutzen, genau so mach ich es ja derzeit...
Also nicht immer muss man unbedingt alles austauschen und neu kaufen...


[Beitrag von binap am 27. Jan 2015, 16:11 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2015, 18:14
Da hast du natürlich technisch völlig recht - habe mich auch schon für meine meine nicht präzise Aussage entschuldigt.

Von der Praxisseite her halte ich das für jemanden, der nicht intensiv mit der Materie vertraut ist, für nicht so praktikabel.
Aber ist natürlich eine Möglichkeit.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2015, 19:14
7.1 Channel HD Audio und Lossless FLAC
Der HiMedia 910B bietet die volle Unterstützung für alle HD-Audio-Standards (DTS, DTS-HD HR, DTS-HD MA, AC3/Dolby Digital, Dolby Digital Plus). Ebenso besitzt er die Fähigkeit, Ultra High Quality-Formate wie 24bit 192Khz FLAC abzuspielen.

Scheint also nur Bitsream auszugeben.
binap
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2015, 19:53
Gibt auch LPCM aus, allerdings nur 2.0 Downmix, so ein Blödsinn...

Siehe 3.2 Audio-Settings
ironpatrick
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jan 2015, 19:55
Hi Leute,

Danke noch mal für eure Antworten und Hilfe, aber Dts reicht natürlich vollkommen. Es kommt ja auf die Tonabmischung an und nicht welches Format, da habe ich was durcheinander gebracht.

MfG
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Jan 2015, 20:56
ctu_agent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
DTS und DTS-HD Ton Frage
BladeTNT am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  23 Beiträge
DTS-HD via coax an DTS-Receiver?
dolf am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Nur Stereo bei DTS-HD
Flo2409 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
DTS-Hd AM vs DTS
Hifi_schööön am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  30 Beiträge
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Dts Hd an meinem Onkyo Receiver
Dennis_Bender am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  18 Beiträge
DolbyTrueHD/DTS-HD Decoder?
drdope am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  12 Beiträge
blue-ray mit DTS oder DTS HD?
Superbuff am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen