[Testbericht] Körperschocker/ Körperschallwandler

+A -A
Autor
Beitrag
n0rse
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 18:59
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal kurz meine Erfahrungen mit den Körperschockern von Reckhorn schildern.
Für die Leute unter euch, die noch nicht wissen wozu ein Körperschocker da ist, kurz: er bringt die Couch bei tiefen Frequenzen zum beben

Neulich habe ich hier im Forum einen Beitrag zu den Körperschockern gelesen und da war mir schnell klar: das brauchst du auch!
Der vollständigkeitshalber noch der Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-8456.html

Kurzerhand wurden also zwei BS-200 Körperschallwandler sowie einen A-408 Verstärker gekauft; zusammen für 367 Euronen.
Dazu kommen noch mehrere G-44 Absorber für unter die Couch (den Nachbarn freut's).
Zum anschließen wird dann noch ein 4qmm Lautsprecherkabel zum ersten BS-200 und ein 1,5qmm Kabel zum zweiten BS-200 benötigt, so dass die Lautsprecher parallel geschaltet werden.

Das trickreiche an der ganzen Geschichte ist nun die BS-200 an eine geeignete Stelle ans Sofa anzubringen, so dass die Vibrationen optimal weiter gegeben werden können; hier ist testen angesagt. Ich habe meine Couch bestimmt 4-5 mal umgedreht und die Lautsprecher neu positioniert bis ich die optimale Lage gefunden hatte. Für mich hat es sich als optimal erwiesen einen Lautsprecher nahe der Sitzfläche zu positionieren und den anderen nahe der Rückwand. So wird man von allen Seiten durchgeschüttelt.

Zu der Leistung: Ich denke, dass zwei BS-200 absolut ausreichend für ein Couchteil sind (2-3 Sitzer).

Nach dem ich nun paar Filme mit den BS-200 gesehen habe ist mir klar, dass ich diese nicht mehr missen möchte. Allerdings sind mir auch schon paar Nachteile aufgefallen:

- Bei bisschen höheren Pegeln (gehobene Zimmerlautstärke) kann es sein, dass die BS-200 bereits ausschlagen. Hier würde ich mehr Spielraum erwarten. Daher, bei hohen Pegeln kann es zu unangenehmem klirren kommen.
- Der Anschluss an den BS-200 ist recht klein, somit ist es recht frickelig ein 4qmm + 1,5qmm in den ersten BS-200 zu packen. Dies ist allerdings nur ein minimaler Nachteil, da man dies mit ein bisschen Willen schnell bewältigt hat.

Der AS-408 gefällt mir soweit gut, er bietet genug Möglichkeiten einzelne Frequenzen zu verstärken oder zu schwächen.

Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, dass der Kundenservice von Herrn Reck spitze ist. Man wird sofort und umfangreich beraten.

Alles in allem würde ich hier eine Kaufempfehlung aussprechen, allerdings würde ich durch das Klirren (bei hohem Pegel) 8,5/10 Punkten vergeben.

Viele Grüße,
n0rse
Tron2.9
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 10:07
Also mir ist es noch nicht gelungen (1x BS200 pro Ikea Pello - insgesamt zwei an einem A 406) die Wandler zum Anschlagen zu bringen und ich kann hier pegelmässig wirklich alles geben.

Die Wandler laufen bei mir am 406 allerdings auch nur auf 50% (wobei hier natürlich der Sub-Ausgangspegel am AVR auch eine Rolle spielt), sonst wird es mir persönlich zuviel- möchte den Bass fühlen und nicht massiert werden.

In Deinem Fall sieht es fast so aus, als würden zwei BS200 für Deine Präferenzen eben nicht völlig ausreichend sein.


[Beitrag von Tron2.9 am 02. Feb 2015, 10:07 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 19:40

n0rse (Beitrag #1) schrieb:
- Bei bisschen höheren Pegeln (gehobene Zimmerlautstärke) kann es sein, dass die BS-200 bereits ausschlagen. Hier würde ich mehr Spielraum erwarten. Daher, bei hohen Pegeln kann es zu unangenehmem klirren kommen.


Kann auch sein, dass du die Wandler noch nicht an den optimalen Stellen mit dem Möbel verbunden hast und du dadurch die Wandler "lauter" betreibst, als es bei optimaler Anbringung nötig wäre.

Ich kann hier nur von meinem Buttkicker Advance ausgehen. Der wurde mit einer Platte geliefert, die unter einen Sofafuß gestellt wird, und auf der der Buttkicker montiert ist. Hier musste ich auch sehr weit aufdrehen, bis ich den Buttkicker gefühlt habe, bin dann aber auch ziemlich schnell am Limit gewesen.

Seitdem ich den Buttkicker aber auf ein Brett geschraubt habe, das dann wiederum unter das Sofa geschraubt wurde (Brett verbindet den vorderen und hinteren Rahmen des Sofas), ist Anschlagen kein Problem mehr. Ganz egal, welche Pegel gefahren werde, ich habe eher Angst ums Sofa als um den Buttkicker

Viele Grüße
Markus
n0rse
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 02:46
ich habe auch noch mal mit Herrn Reck gesprochen, er hat mir nahegelegt die Lautsprechen einzeln zu Testen um zu sehen ob ggf ein Defekt vorliegt. Das werde ich am Wochenende mal machen. Bei der Gelegenheit mache ich dann auch mal paar Fotos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Körperschallwandler - Unterschiedliche Meinungen
xmann am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  3 Beiträge
Ersatzfernbedienung HT-R390
nirdan am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  8 Beiträge
Magnetische Abschirmung Körperschallwandler
3at am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  6 Beiträge
Brauche schnelle hilfe von euch zum receiver
pWn am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Rear Center trotz Couch direkt an der Wand ?
Henro am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Zwei Sitzpositionen an einen 5.1 AV Verstärker realisieren.
Nightface1 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
Wie bringt ihr eure Geräte unter?
lumbert am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  14 Beiträge
Körperschallwandler im Rhein Main Gebiet
locutusvonborg1 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  2 Beiträge
Denon 4th Link
Jack_Daniel am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  4 Beiträge
Frage bez. Surround-Info auf mp3 tracks
Loeff am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen