Magnetische Abschirmung Körperschallwandler

+A -A
Autor
Beitrag
3at
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 08:15
Hallo,

ich bin im Begriff mir Körperschallwandler für die Couch im Wohnzimmer anzubringen.

Nun bin ich im Internet auf den Begriff "Elektromagnetische Felder" und "Elektrosmog" gestroßen.

Ich weiß einerseits, das ich man sich davor eh nicht retten kann (man braucht ja im Mehrfamilienhaus nur mal nach W-Lan Netzwerken suchen...) andererseits will ich es ja auch nicht noch schlimmer machen als es ist.

Zumal man ja normalerweise nicht auf dem W-Lan Router sitzt oder dieser direkt neben einem steht, anders wie bei Lautsprechern oder insbesondere Körperschallwandler die direkt unter einem verschraubt werden.

Ich kann leider auch nicht einschätzen wie hoch oder niedrig so eine Strahlung ist die abgestrahlt wird.
Und vor allem ob diese dann in einer Form schädlich für Erwachsene und vor allem auch für Kinder/Babys ist.

In meinem Fall geht es um die SinusLive BassPump 4 Ohm und um den Reckhorn BS200 Körperschallwandler.

Früher habe ich auf so etwas nie geachtet. Heute mit Nachwuchs sieht man manches anders.

Und wenn man so bedenkt früher gabs auch Zahnpasta oder Kinderspielzeug mit Uran damit es im dunkeln leuchtet. Hat man sich auch nix bei gedacht.
Bis man die Folgen erkannt hat.

Also was meint Ihr? Sollte/kann man da irgendwie was abschirmen oder ist das eh so gering das das W-Lan des Nachbarn (oder das eigene) eh schon mehr strahlt als die Körperschallwandler?


[Beitrag von 3at am 25. Jun 2017, 08:16 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 08:52

3at (Beitrag #1) schrieb:

oder ist das eh so gering das das W-Lan des Nachbarn (oder das eigene) eh schon mehr strahlt als die Körperschallwandler?


Genau das! Das ist jedoch nur meine Überzeugung. Ich kann es Dir nicht vorrechnen. Körperschallwandler sind genauso zu betrachten wie Lautsprecher in diesem Zusammenhang. D.h. wenn es ein Problem wäre, hättest Du dieses Problem z.B auch im Auto, wo die Abstände sehr gering sind. Und dann auch noch die vielen stromführenden Leitungen im Haus, im Auto, auf Arbeit...

Ich habe zum Zocken einen Ikea Poäng Sessel mit 2 getunten Pollin Shakern und einen IBeam. Diese drei Shaker bewegen inklusive mir also nur etwas mehr als 100kg. Super Feeling! Habe ich den Eindruck, dass ich davon Schaden nehme? Keine Ahnung. Aber ich esse auch fettreiche Speisen und trinke Alkohol. Will sagen: Ich mach mir einfach keinen Kopp.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 10:09
Das Magnetfeld eines Lautsprechers ist ein Gleichfeld, also vergleichbar mit dem Magnetfeld der Erde. Gleichfelder habe ich bei Elektrosmog noch nie in der Diskussion erlebt. Ich halte einen Bassshaker für gesundheitlich unbedenklich.

Gruß schraddeler
3at
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2017, 11:26
Vielen Dank für eure Positiven Aussagen

Dann steht dem Projekt ja nix mehr im Wege.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 08:47

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:
Das Magnetfeld eines Lautsprechers ist ein Gleichfeld, also vergleichbar mit dem Magnetfeld der Erde.

Ausgeschaltet ja. Wenn der Bassshaker aber aktiv ist, wird schon ein Wechselfeld erzeugt.

Allerdings mit sehr niedriger Frequenz, und nach dem Stand der Wissenschaft ist der Aussage völlig zuzustimmen:

Ich halte einen Bassshaker für gesundheitlich unbedenklich.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2017, 19:08

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:
Das Magnetfeld eines Lautsprechers ist ein Gleichfeld, also vergleichbar mit dem Magnetfeld der Erde.

Ausgeschaltet ja. Wenn der Bassshaker aber aktiv ist, wird schon ein Wechselfeld erzeugt.

Allerdings mit sehr niedriger Frequenz,

Da hast du natürlich recht, aber um wie viele Zehnerpotenzen ist das Wechselfeld denn kleiner? Das ist wohl mehr eine theoretische Größe, oder?

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
magnetische Abschirmung?
pioid am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
[Testbericht] Körperschocker/ Körperschallwandler
n0rse am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Körperschallwandler im Rhein Main Gebiet
locutusvonborg1 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  2 Beiträge
Körperschallwandler - Unterschiedliche Meinungen
xmann am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  3 Beiträge
BOSE ja oder nein?
jennerbms am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  262 Beiträge
Dipol vs Direkt wenn man direkt an der Wand sitzt
netik am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  7 Beiträge
Denon S302 an W-LAN anbinden
southgatetower am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Polfilter im Beamer? Braucht man den?
sgtberm am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  2 Beiträge
Was für Geräte braucht man denn nun wirklich?
MCDownlow am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  20 Beiträge
Braucht man THX Select ?
BMWDaniel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen