Funktioniert DTS-HD 5.1 nicht bei 2.1-Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
bernadinho
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 02:56
Folgendes Problem: Hab mir nen 3D-Blu-ray-Player (Samsung BD-F7500, mit 7.1) gegönnt. Dazu gleich zwei 3D-Blu-ray-Filme gekauft. Hier läuft aber nur die Tonspur DTS-HD 5.1.

Ich hab aber nur alte 2.1 Boxen (Logitech Z4). Was nun? Muss ich mir ein neues Soundsystem mit 5.1 kaufen? Hatte hier für den Fall der Fälle schon mal das Logitech Z506 rausgesucht. Aber für mich als Laien sind da deutlich weniger Audio-Eingänge (grün, schwarz, orange) als der Player Ausgänge hat (Center, Surround L, Surround R, Front L, Front R, Subwoofer...).

Freu mich über Antworten.

Danke!
Budda4130
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 03:01
Hi,

also das funktioniert natürlich nicht. So wird das 5.1 Signal zu einen 2.1 Signal umgewandelt. Ich würde Dir von Logitech abraten. Da die Dinger nicht wirklich gut klingen. Die Frage ist ja was Du bereit bist auszugeben. Ich persönlich bin der meinung das ein vernünftiges Stereosystem reicht. Ein gutes Surroundsystem geht echt ins Geld, wobei es beim normalen 2.0 System auch sehr teuer werden kann. Suchst nur was, was radau macht, oder was klanglich überzeugen kann?
bernadinho
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 03:08
Danke für die schnelle Antwort. Also versteh ich es richtig: Ich hab keine Chance, die 5.1-Filme mit meinen 2.1-Lautsprechern vernünftig zu hören (mit Adaptern oder sonstwie)?

War bisher recht zufrieden mit den Logitech-Dingern (zumindest, was Preis-Leistung angeht). Hab da nicht so hohe Ansprüche. Zumal ich auf Leinwand Filme schaue – und bei richtigen Surround-Anlagen die Kabel quer durchs Wohnzimmer legen müsste.

Aber zum Verständnis: Wie würde ich im Falle der Z506 denn die Kabel stecken müssen – unten ist klar: Da sind die Speaker-Anschlüsse für die Lautsprecher. Und wie verbinde ich den Player mit den Boxen richtig? In welche Eingänge des Players muss ich grün, schwarz und orange stecken.

Eine Überlegung hatte ich noch: Das EDIFIER C2XD 2.1 hat ja einen optischen Eingang. Kann ich den nicht mit dem Blu-ray-Player verbinden, sodass ich halbwegs guten Ton habe?

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Budda4130
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 03:14
Ich persönlich finde Teufel im Einstiegsbereich recht gut. preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach. meine Eltern wollten auch ein Soundsystem aber eins was sich "dezent" ins Wohnzimmer einfügt. Daher sind wir dann auf das Teufel Motiv 2 gekommen. Das hat auch optische Eingänge. Und die digitalen ebenfalls. Von Edifier habe ich bis jetzt nur gutes gelesen.

Der grüne Stecker ist ganz normal Stereo beim Pc, wenn ich mich nicht irre.

FarbeFunktion
rosa: Eingang für Mikrofon (mono).
blau: Line-In / Eingang für AUX/externe Quellen (Stereo).
grün: Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher (stereo)
schwarz: Ausgang für Rücklautsprecher [engl. rear speakers] (stereo)
weiss: Ausgang für Seitenlautsprecher [engl. side speakers] (stereo)
orange: Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher [engl. center speaker, subwoofer]

Zum Anschluß an Deinen Player:

Das Logitech System ist gedacht für den Betrieb am Pc. Du wirst keinen 5.1 Sound raus bekommen da Dir 4 weitere Lautsprecher fehlen und das Z4 das nicht verarbeiten kann.


[Beitrag von Budda4130 am 12. Feb 2015, 03:39 bearbeitet]
Elfangor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2015, 03:45
Zu deiner Frage ob DTS-HD 5.1 auch mit 2.1 geht, klar geht das, du hörst dann aber nur den Ton von 2 Lautsprechern, nicht von 5.

Falls du 5 Lautsprecher haben möchtest, kann ich dir nur vom Logitech Z906 oder Z506 abraten, das Z506 hat mein Bruder und das Z906 hatte ich mal, beide sind nicht gut.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht wirklich gut, sobald man sich mal ein wenig damit beschäftigt.
In deinem Fall würde ich eher zu einem kleinen AVR (z.B. Denon X500 gebraucht oder Denon X1100w neu) raten und passenden Regalboxen. Vom Klang her musst du dich selbst entscheiden, da hilft selber hören, aber günstige Lautsprecher sind z.B. die Magnat Monitor Supreme Serie.

Ein AVR + Lautsprecher einzeln gekauft ist klanglich eine ganz andere Welt als solche kleinen "15 Watt" Logitech oder andere PC-Sets. Da hört man auf einmal Geräusche, von denen man garnicht wusste, dass die überhaupt existieren. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte ja selbst ein Z906.
Budda4130
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 03:51
Ich bin auch von Teufel Concept 200 USB auf meine jetzige Anlage umgestiegen. Ich fand das Teufel schon recht gut für den Preis. Aber das was mein jetziges System leistet ist wie Tag und Nacht. Man hört jetzt die leisesten Geräusche raus. Und man kann super alles orten. Alles klingt sehr luftig und frei. Bei den PC Systemen ist nun mal das Problem das die Höhen übertrieben dargestellt werden sowie der Bassbereich. Aber genau darauf fahren die Käufer ja ab. Alles dazwischen fehlt.

Aber die Idee von Elfangor find ich auch echt spitze. Klingt defintiv besser als die komplett Systeme.


[Beitrag von Budda4130 am 12. Feb 2015, 03:52 bearbeitet]
bernadinho
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 11:46
Zunächst einmal vielen Dank für die konstruktiven (und schnellen) Antworten. Werde mich also lieber vom Logitech loslösen. Finde die Receiver-Idee sympathisch. Problem: Nach Beamer- und Player-Kauf ist nicht mehr so viel Kohle übrig.

Mir schwebt daher als Zwischenlösung das Edifier vor (für n Fuffi gebraucht), Das ist zwar auch 2.1 - hat aber optischen nen Audioausgang. Da müsste in meinem naiven Denken das Tonsignal doch gleichmäßig auf die zwei Boxen verteilt werden. Oder? Bei meinem Z4 kommen (mit Cinch-Verbindung) links nur Sprache und rechts Hintergrund-Geräusche an. Vermutlich gehen noch weitere Sounds verloren, die sonst bei den 3 zusätzlichen 5.1-Lautstprechern ankommen. Hab aber schon hin- und hergesteckt.

Wenn ich mir nen Receiver gönne, gibt's dann auch Möglichkeiten, WLAN-Lautsprecher zu installieren? Will nämlich ungern Kabel quer über dem Boden liegen haben. Und: Welches wäre das beste Verbindungskabel - HDMI?

Danke nochmal!!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 12:19

bernadinho (Beitrag #7) schrieb:
Bei meinem Z4 kommen (mit Cinch-Verbindung) links nur Sprache und rechts Hintergrund-Geräusche an.


Dann hast du es falsch angeschlossen.
Das muß an Front L und Front R angeschlossen werden.

Grüße
Roman
bernadinho
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 13:04
Ein klares "Jein". Für "normale" DVDs (mit Audio Dolby Digital 2.0 etwa) hast Du recht: Da kommt der Ton nur, wenn man Front L und Front R belegt.

Nun hatte ich aber eine 3D-Blu-ray im Player (mit DTS-HD 5.1) – und wartete bei der Doku, dass der Sprecher endlich was sagt. Es kam aber erst seine Stimme, als ich das Kabel in "Center" umgesteckt habe (vorher gab's nur Hintergrundgeräusche). Und die Stimme kam dann auch nur bei einem Lautsprecher.

Nun dachte ich mir, dass bei 5.1 vielleicht sämtliche Geräusche verteilt sind (beispielhaft:

Surround L: Blattgeräusche
Sourround R: Löwengebrüll
Center: Sprecher-Stimme
Front L: Straßengeräusche
Front R: Klingel

Und da ich ja nur zwei (statt 5) Kabel habe, bekomme ich in meinem Fall praktisch nur die "Stimme" und "Löwengebrüll" zu hören. Und die anderen Sounds höre ich nicht, da die Ausgänge nicht belegt sind. Oder ist das zu einfach gedacht?

Bei dem Edifier-Soundsystem hab ich nun überlegt, da alle Töne über ein (optisches) Kabel transportiert werden, höre ich zumindest alle Töne, wenn natürlich auch nicht in 5.1-Qualität. Oder geht da auch was verloren?

Fragen über Fragen...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2015, 13:17
Und Du musst dem Player natürlich noch "sagen", dass Du nur ein Stereo System angeschlossen hast! Sonst hast Du besagten Effekt. Woher soll der Player auch wissen, dass kein 7.1 Set angeschlossen ist...
bernadinho
Neuling
#11 erstellt: 12. Feb 2015, 13:43
Danke für den Tipp. Aber es ist sogar schon der "Downmix-Modus" eingeschaltet.

Vielleicht wäre ja noch eine Soundbar-Lösung überlegenswert – mit HDMI-Anschluss. Aber die meisten Geräte im Low-Price-Segment weisen auch nur 2.1 aus. Etwa LG NB3530A. Aber dort steht als Format auch DTS. Wandelt das Gerät dann den Ton mittels HDMI um?
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2015, 13:44
n5pdimi hat Recht. Ich vermute auch sehr stark das du noch alle anaolgen Ausgänge aktiviert hast. Ich bin ziemlich sicher das man nur im Menü "Lautsprechereinst." alle Lautsprecher außer Front L und Front R auf "Kein" einstellen muß ( Bedienungsanleitung Seite 25 )

gruß schraddeler
bernadinho
Neuling
#13 erstellt: 12. Feb 2015, 14:38
Hoffentlich hast Du recht, schraddeler. Klingt jedenfalls plausibel. Besten Dank für den Hinweis!!

Befürchte nur, dass die Passage in der Beschreibung auf Seite 25 lediglich eine schlechte Übersetzung ist – und nur die Schaltflächen im "Menü" gegraut werden (sprich: das man sie nicht anwählen kann).

Ich werd's heute Abend gleich ausprobieren. Danke!


[Beitrag von bernadinho am 12. Feb 2015, 14:38 bearbeitet]
Budda4130
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2015, 16:03
Hi,

meistens geht das auch über das Sprach/Tonmenü auf der DVD.
bernadinho
Neuling
#15 erstellt: 12. Feb 2015, 16:36
Ja, das dachte ich auch. Aber zumindest die 3D-Blu-rays scheinen ausschließlich mit der Tonspur DTS 5.1 versehen zu sein...
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2015, 13:23

bernadinho (Beitrag #15) schrieb:
Ja, das dachte ich auch. Aber zumindest die 3D-Blu-rays scheinen ausschließlich mit der Tonspur DTS 5.1 versehen zu sein...


Aber jeder (!!) Player muss den stereo-Downmix beherrschen, weil sonst keine BD-P auf einem normalen FS ohne zusätzliches Audiosystem abgespielt werden könnte.

Also stereo einstellen und fertig.

Aber btw:
deine "Experimente" mit "Sprecher auf Center" und "Löwengebrüll rechts" und was weiß ich noch ist in deiner Konstellation natürlich alles Tinnef!

Vielleicht solltest du dir doch eine richtige Anlage anschaffen und dich dann mit den nativen (!!) Tonspuren beschäftigen...
bernadinho
Neuling
#17 erstellt: 13. Feb 2015, 14:01
Herzlichen Dank an alle. Insbesondere an schraddeler. Du hast mir die perfekte Lösung geliefert.

Auch die anderen Antworten waren hilfreich, selbst die letzte von Apalone, auch wenn Du Dir den letzten Absatz hättest sparen können... Meine Unwissenheit war mir bewusst, daher hab ich ja hier im Forum dazulernen wollen.

Schönes Wochenende!
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2015, 14:57

bernadinho (Beitrag #17) schrieb:
Herzlichen Dank an alle. Insbesondere an schraddeler. Du hast mir die perfekte Lösung geliefert.

Gern geschehen

bernadinho (Beitrag #11) schrieb:
Aber es ist sogar schon der "Downmix-Modus" eingeschaltet.

Meinst du damit die Einstellung auf Seite 24 unten? Da wird kein Downmix Modus eingeschaltet, sondern nur ausgewählt nach welchen Grundsätzen der Downmix durchgeführt wird. Da du ein reines Stereo-System hast sollte hier auch "Stereo" (Wenn es diese Auswahl gibt, ich hab das Gerät ja nicht und die BDA zeigt nicht alle Menüpunkte auf) ausgewählt werden.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Wiedergabe funktioniert nicht
OctiRS am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  21 Beiträge
DTS funktioniert nicht richtig?
xxdor_oisenxx am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
DD+ und DTS-HD bei 5.1?
ChrLE18 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
DTS ES 6.1 funktioniert nicht?!
wolfgang.meier am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
HD - Ton vs. DTS
austrianbear am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
blue-ray mit DTS oder DTS HD?
Superbuff am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen