Frage: „Wie macht man es: TV+Musik“

+A -A
Autor
Beitrag
MartinAusNRW
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2015, 13:12
(Meine Frage streift mehrer gebiete, habe es mal hier eingestellt)

Ich habe folgendes vor:

Neuanschaffung TV (ca. 47“) und Blu-Ray Player, Vorhandener AV-Receiver 5.1
Es geht um das Zusammenspiel.

1. Von dem Blu-Ray-Player sollen insbesondere auch meine Audio-Dateien im FLAC abgespielt werden. In dieses Format habe ich meine CDs konvertiert, um nicht so viel im Wohnzimmer herumstehen zu haben.
Also würde ich am Blue-Ray eine externe Festplatte mit den Audio-Daten anklemmen. In der engeren Wahl für den Blue-Ray-Player wären Panasonic BDT-500 oder BDT-700. Andere Vorschläge willkommen (nicht über 450 €).

Vom Fernseher aus möchte ich gelegentlich TV-Programm aufnehmen können (Twin-Tuner gewünscht). Und das auf die gleiche externe Festplatte, die ja am Blue-Ray hängt. Geht das? Ich vermute nicht. Alternativ könnte man ein NAS ins Spiel bringen. Wäre das ein Speichermedium, auf dem auch die TV-Aufzeichnungen speichern kann? Oder speichern die Fernseher nur lokal.

2. Es ergibt sich öfters die Situation, das am TV Fernsehen geschaut wird und der zugehörige Ton über den AV-Receiver ausgegeben wird (soweit ganz normal) und das ich gelangweilt im gleichen Raum lieber Musik vom Blue-Ray-Player über Kopfhörer hören will. Nun ist aber der Blue-Ray schon mit dem Audio-Receiver verbunden, der den Fernsehton zu den Boxen macht. Wie kann ich den Kopfhörer mit Tonsignal versorgen, ohne jedesmal hinter dem Schrank die Gerät umzustöpseln. (je nach Lösung die Ihr offeriert, würde ich mir auch einen neuen Kopfhörer kaufen). Die aktuellen Player haben ja mehrere Ausgänge. Kann ich die zeitgleich belegen, d.h. HDMI zum AV-Receiver und analog mit dem Kopfhörer verbinden und habe sowohl auf dem analogen Anschluss als auf dem HDMI Ton-Signal? Ich vermute wohl, bitte um Bestätigung.

3. Klasse wäre ein Fernseher, der mir auch das Bild auf mein Tablett überträgt. Und wichtig: schneller Zugriff auf die Mediatheken der Sender. Das nur für den Fall, dass Ihr mir auch eine Kaufempfehlung geben wollt. Klar, hier ist nicht das Forum Kaufberatung, dennoch Hinweise willkommen.

4. zu guter Letzt: ratet Ihr mir unbedingt die gleiche Marke für Player und TV, damit die Fernbedienung identisch ist (sowohl die echte Tasten-Fernbedienung, als auch eine Bedien-App für Androit)?

Danke für Hinweise. Martin.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2015, 13:16

MartinAusNRW (Beitrag #1) schrieb:
Oder speichern die Fernseher nur lokal.


Ja und zwar verschlüsselt
binap
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 14:14

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:

MartinAusNRW (Beitrag #1) schrieb:
Oder speichern die Fernseher nur lokal.


Ja und zwar verschlüsselt ;)

Deshalb nimmt man externe SAT-Receiver mit single oder Twin-Tuner basierend auf Linux-Derivaten wie Enigma2, Neutrino oder TitanNit und speichert auf die lokale Platte oder gleich auf die zentrale NAS....
Einen gebrauchten Kathrein UFS 913 (Twin) und TitanNit als Alternativ-Firmware gibts schon um die 100 EUR und das Bild ist Dank des SH4-Prozessors auch noch meist besser als bei den intern in den TVs verbauten Tuner-Mist...


[Beitrag von binap am 10. Apr 2015, 14:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 14:23

binap (Beitrag #3) schrieb:
SAT-Receiver


woher weisst du das er per SAT emfängt
binap
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 14:34

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

binap (Beitrag #3) schrieb:
SAT-Receiver

woher weisst du das er per SAT emfängt :?

Gibt ja auch Kabel-Receiver.... aber immer noch besser als das intern verbaute Zeug...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Musik CD macht Geräusche
tomthecat am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Wie macht man bei Teufel DVD Player CP5100DR RESET?
KarM am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Wie hoch hängt man einen 55" TV?
Schnunze am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Macht ein 3.0 System Sinn?
Boooogeyman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  9 Beiträge
Stimmen im TV besser hervorheben - Aber wie?
hosc-wiw am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  12 Beiträge
Technische Frage
Zehro am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Wie hört Ihr Eure Musik?
ponaa am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  28 Beiträge
TV in ProLogic II - Frage
SMu am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  7 Beiträge
wer macht was?
Jache am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  8 Beiträge
Musik und TV Sound
stundzig am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen