wer macht was?

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 22:42
Hallo,

ich lese hier oft in allen Bereichen "lass den Plasma das Upscaling bzw. Downscaling machen" oder "Lass den DVD Player das Up- oder Downscaling machen" bzw. das man auch bei ienr normalen CD auswählen kann ab der DVD Player "wandeln" soll oder der Receiver.

Meine Frage, wo stellt man sowas denn alles ein, ich meine wer was machen soll und was ist besser bzw. schlechter? Ich miene "normale" Leute stecken alles dran und dann geht das Ihr aber sagt noch den geräten wer was machen soll. Wieso? und wo sage ich dem Gerät sowas?

Danke im Voraus.

LG
Jochen
fd150
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 09:48
Wenn Dein DVD-player einen gebauten Scaler hat, kannste als Ausgabeauflösungen entweder die PAL-Fernsehzeilen lassen (576i für Halbbilder, 576 p für Vollbilder) oder auf 720p (für HDready) oder 1080i/1080p einstellen (für FullHD). Hat der TV den qualitativ besseren Scaler, dann könnte sinnvoll sein, das upscaling vom TV machen zu lassen. Kommt immer drauf an. Die Einstellung nimmste im Menü des Players vor, evtl gibts da auch ne Taste auf der Fernbedienung... Kabelverbindung muß HDMI sein, evtl auch Komponente, wenn der Player höhere Auflösungen darüber erlaubt.


Wenn der DVD-Player keinen Scaler hat, hat sich die Frage sowieso erledigt. Der TV skaliert 576 Zeilen automatisch hoch.


[Beitrag von fd150 am 07. Sep 2007, 09:50 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 09:56
"Wer macht was" hängt davon ab, wer was besser macht. Wenn der DVD-Player den besseren Scaler / Deinterlacer als der TV hat, soll der DVD-Player diesen Job übernehmen (und umgekehrt). Welches Gerät den besseren Scaler / Deinterlacer hat, findet man durch Ausprobieren heraus. Eingestellt wird das jeweils im Menü des DVD-Players (siehe Handbuch).

Wie sagt man den Geräten, wer das Scaling / Deinterlacing übernehmen soll? Kein Problem, wenn man das Funktionsprinzip kennt: Auf DVDs sind die Videos IMMER in PAL (oder NTSC) abgespeichert, also mit einer Auflösung von 720x576 Bildpunkten (PAL) bzw. 720x480 Bildpunkten (NTSC). Plasmas und LCD-TVs haben IMMER eine andere Auflösung (meist deutlich höher). Das Bild muss also für eine formatfüllende Wiedergabe skaliert werden.

Wenn ich dem DVD-Player sage, er soll das Bild mit den originalen 576 Zeilen (PAL) oder 480 Zeilen (NTSC) ausgeben, dann MUSS zwangsläufig der Plasma/LCD das Scaling übernehmen. Wenn ich dem DVD-Player sage, er soll das Bild hochskaliert mit 720 bzw. 1080 Zeilen ausgeben, dann übernimmt der DVD-Player das Scaling. Und wenn diese 720 bzw. 1080 Zeilen der nativen Auflösung vom Plasma/LCD entsprechen, muss der TV kein weiteres Scaling vornehmen.

Das De-Interlacing kann man ebenso steuern: Auf den DVDs liegt das Video-Signal IMMER Interlaced vor, Plasmas/LCDs können aber NUR Progressiv darstellen. Wenn ich also dem DVD-Player sage, er soll Interlaced wiedergeben (erkennbar meist an dem kleinen "i" hinter der Auflösung, also z.B. 576i), muss zwangsläufig der Plasma/LCD das Signal in Progressive Scan umwandeln. Wenn ich dem DVD-Player sage, er soll ein Progressives Signal ausgeben (also z.B. 720p), muss der Plasma/LCD nicht mehr De-Interlacen.

Zu CDs: Das Audio-Signal liegt auf den CDs digital vor; für die Lautsprecher brauchst du aber ein analoges Signal. Wenn du das CD-Signal über die digitalen Anschlüsse an den Verstärker leitest (also Coax oder optisch), findet die Digital-Analog-Wandlung logischerweise im Verstärker statt. Wenn du das CD-Signal über die analogen Cinch-Anschlüsse an den Verstärker schickst, findet die Digital-Analog-Wandlung bereits im CD-Player statt. Wieder hilft nur Ausprobieren, um herauszufinden, was besser ist.
Jache
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2007, 10:12
Hallo,

DANKE euch beiden Ich ahbe es verstanden. Echt super nett das ihr mir es so deutlich erklärt habt.

Dann weiß ich jetzt bescheid.

Mein Plasma wird wohl der Pio pdp-508XD werden. Der kann ja 720p und 1080i, richtig? Also ist es wohl am sinnvollsten den Player (wenn er hochwertig ist) auf 1080i zu stellen, dann kommt es gut beim Plasma an oder ist es besser 720p einzustellen? Was ist besser 720p oder 1080i?

Danke euch!
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2007, 10:21
Probiere doch einfach mal beides aus und stell auch mal 576i/p ein. Der Scaler im Pioneer ist wirklich gut. In der Demo per Humax HDTV Receiver wird das Panel mit 720p angesteuert. Das sieht schon sehr gut aus.

Rainer
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2007, 10:22

Jache schrieb:
Was ist besser 720p oder 1080i?


Wie schon erwähnt - das kriegst du nur durch Ausprobieren heraus.

Meist ist das Ergebnis am besten, wenn man die native Auflösung des Displays wählt. Wenn der Plasma also eine Auflösung von 720 Zeilen (meist sind´s 768) hat, kriegst du vermutlich mit 720p das beste Ergebnis. Wenn der Plasma eine Auflösung von 1080 Zeilen hat, wird 1080i oder 1080p wohl am besten aussehen.
Jache
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2007, 10:51
also, ist ausprobieren angesagt. Aber wie ja jetzt geschrieben wurde hat der Pio einen sehr guten Scaler. Sprich ich stelle einfach gar nichts ein und mein Pio scalt selbst oder?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2007, 11:31
Was spricht gegen probieren?

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was soll ich machen?
bäkz am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  41 Beiträge
Wer macht das beste DVD-Upscaling?
3-eck am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Was soll ich nur machen??
Son-Goku am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
DVD- bzw. Multi-Player an Stereo-Verstärker - geht das?
katlow am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Was ist denn ein Minijack Konverter und wozu soll der sein ? ( *Anfänger*)
DannyS21 am 06.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2003  –  2 Beiträge
Wie kann man das machen?
f.webber am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  24 Beiträge
DVD-Player --> AV-Receiver HDMI?
inspector_71 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Coax oder optisch - was ist besser?
Mindless am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  7 Beiträge
Welches Gerät macht upscaling?
topek am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Wer skaliert besser?
Razor285 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen