Wer skaliert besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Razor285
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2016, 22:26
Abend,

habe gerade ne Audiovison Zeitschrift durchgeblättert. Beim Test eines Bluray Players wurde geschrieben das es besser wäre den Player oder den AVR Skalieren zu lassen, da der TV das nicht so gut macht? Ist da was dran?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 28. Feb 2016, 23:59
Nach herrschender Meinung ist es umgekehrt. Das ist nur blöd für die Testzeitschriften, weil die ja gerne möchten, dass solche Features ganz wichtig sind und man deswegen mehr Testberichte liest.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 00:19
Wird sich wohl im Einzelfall nur anhand der Ausstattung der vorhandenen Geräte wirklich klären lassen, da auch bei den TVs die Kostenschere bestimmt, was drin steckt, so dass nicht unbedingt schlüssig ist, warum dann der in jedem Fall besser skalieren sollte.
Versuch macht klu(ch)(g)...
Falcon
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 01:53
Wie schon gesagt wurde, Probieren geht über studieren.

Ich persönlich würde wohl eher davon ausgehen, dass der Blu-Ray Player bzw. der AV-R das bessere Signal liefert, entsprechend hochwertige Komponenten vorausgesetzt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2016, 02:21
die Sache ist doch die: es gibt halt "im TV" maximal 1080i Programme, selbst die Öffi-HDs sind "nur" 720p!
Mit anderen Worten: ein TV muss skalieren können und jede Schwäche darin würde man sofort sehen, egal ob im Laden, bei Freunden/Kollegen oder auch in Tests!
Ein guter Scaler kostet kaum Geld, dagegen ist eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung richtig teuer! KEIN TV Hersteller wird sich also beim Scaler lumpen lassen, außer man greift wirklich ganz unten in die Schublade.

Aber natürlich wäre es für die Schwurbelpresse richtig langweilig wenn die das einfach genauso sehen würden. Was soll man dann bei BD-Playern, Sat-Receivern usw. noch beweihräuchern?!? Früher konnten sie sich ja noch über den Ton auslassen. Nur wenn die Kisten gar keine analoge Ausgänge mehr haben oder im selben Helft mehrere Seiten über Atmos/dts-X abgedruckt sind und das ja mit den Playern nichts zu tun hat.

Die Leute wollen verarscht werden und das nutzt die Industrie natürlich aus!
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 29. Feb 2016, 07:29

Falcon (Beitrag #4) schrieb:

Ich persönlich würde wohl eher davon ausgehen, dass der Blu-Ray Player bzw. der AV-R das bessere Signal liefert, entsprechend hochwertige Komponenten vorausgesetzt.

Wie kommst du zu so einer Einschätzung? Ich sehe da überhaupt keinen Grund für.

Der Fernseher ist der Bildspezialist, und die Bildqualität ist das wichtigste Entscheidungskriterium. Eine leistungsfähige und an die physischen Eigenheiten des Displays angepasste Bildverarbeitung ist daher von eminenter Bedeutung, warum der Kunde hunderte oder tausende Euro ausgeben sollte.

Wieso glaubst du, dass ein popeliger Blu-Ray-Player oder AVR, für den Bildverarbeitung nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, und der mit erheblich niedrigeren Margen zu kämpfen hat, das besser machen sollte?

Natürlich kann es das im Einzelfall geben, aber der Normalfall dürfte wohl umgekehrt sein.
Falcon
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:50
Das teuerste im Fernseher ist das Panel, nicht die Elektronik. Ich glaube nicht, dass die Elektronik im Bezug auf die Signalverarbeitung im Fernseher zwangsläufig viel hochwertiger ist, als in einem Blu-Ray Player, der viel weniger Bauteile hat.

Letztendlich ists aber auch völlig egal, denn es hilft nur ausprobieren. Auch in einem teuren Gerät kann ein mieser Scaler stecken, egal ob BD Player oder Fernseher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Qual der Wahl oder wer skaliert besser?
angelfighter am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
wer macht was?
Jache am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  8 Beiträge
DA wandler im pioneer besser?
stefan1978HH am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Apple TV - Bluray Player - PS3
Carter1508 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
skalieren
Daniel_525_24V am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
erster Test des heimkinos.naja könnt besser sein
-mario- am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  17 Beiträge
Upscaling vom TV oder AVR besser?
Gorph am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  8 Beiträge
Ist PCM oder BitStream besser ?
Walder91 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
Surround Test DVD/Bluray
Pseiko am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  6 Beiträge
XBox auf DVD-Player stellen?
Itchy78 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605