Die Qual der Wahl oder wer skaliert besser?

+A -A
Autor
Beitrag
angelfighter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2021, 08:19
Hallo Forum,

nach 10 Jahren mit derselben Technik (sowas geht tatsächlich) habe ich
mal wieder nachgerüstet. Div. Geräte sind auf dem Weg zu mir und da
stellt sich im Vorfeld die Frage, welches Gerät skaliert 2k (Streaming, BluRay,
pp.) besser auf 4K? Vielleicht hat der ein oder andere ja schon eigene Erfahrungen
machen können. Auf dem Weg zu mir sind der

Panasonic 824er, ein Denon AVC-X8500HA und ein Sony 590er.

Da ich mit Apple TV 4K und Amazon FireTV 4K Stick arbeite, ist der
Panasonic eigentlich schon raus. Konnte jemand die neue 8K Karte des
Denon schon gegen einen 590er schon in Augenschein nehmen.

Vielleicht hat ja jemand Interesse in die Thematik mit einzusteigen.

Gruß

Angel
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 08:43
Normal der SONY, aber die Frage erübrigt sich eigentlich komplett, es sei denn, du willst bei jeder BluRay das Setup umstricken.
Den Panasonic z.B. kannnst Du nicht "as Source" ausgeben lassen. Also wenn Du den auf UHD Ausgabe stellst, skaliert er auch automatiusch hoch. Beim Apple verhält es sich glaube ich ähnlich.
angelfighter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 11:32
Danke für deine Antwort. War hinsichtlich der Streamingquellen nur verunsichert, ob die 750 Euro Karte des Denon nicht besser skaliert als der 590er. Stehe aktuell nicht so im Thema und weiß auch nicht was da in welchem Gerät verlötet worden ist. Fragt sich nur, warum solche Karten eingebaut werden, wenn im Endeffekt das Bildausgabegerät performen sollte. 750 Euro weniger für den AVC wären auch nicht schlecht gewesen. Den Alten habe ich leider nicht mehr bekommen. Hätte ja dann gereicht.

Danke und Gruß

A.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2021, 11:40
Woher weißt Du, dass das Teil zum Upscaling im AVR 750 EUR kostet? Upscaling im AVR ist meiner Meinung nach komplett überflüssig. Früher (also so 2006/7/8) war es tatsächlich mal ein Unterschied, ob irgend ein Wald- und Wisen Upscaler verbaut war oder ein was weiß ich wie toller Cyrrus Logic Chip etc. die DVD auf HD Ready hochskaliert hat. Da sah man wirklich Unterschiede (zumindest mit Beamer auf der großen LW). Aber heute kosten die Chips nix mehr und im Zweifel macht es der TV/Beamer eh am besten. Und man kann es sich oft eh nicht aussuchen. Siehe mein erster Post. Upscaling im AVR ist meiner Meinung nach nur ein zusätzliches Verkaufsargument für nicht Kenner.
Der SONY würde es übrigens erwiesenermaßen ganz hervorragend machen. Eine der Absoluten Stärken der Geräte.
angelfighter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2021, 11:46
Den Preis hatte ich irgendwo auf der Denon-Seite gesehen. Grade noch mal nachgeschaut, ist wohl ein Paketpreis mit Einbau pp.
Somit hast du Recht und der Preis der Karte ist unbestimmt. Ein modularer Aufbau beim AVC wäre mir auch lieber gewesen, Karte
abbestellt, Videosignal passthrough und gut ist. Einschließlich der gesparten Euros.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2021, 11:53
Der Chip kostet DENON sicher keine 5,- EUR. Eher im Centbereich. Viel ärglerlicher finde ich es, dass man in den allermeisten Fällen eben nicht bestimmmen kann, wo das Upscaling stattfindet, weil man den Zuspieler nur fest auf eine Auflösung einstellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer skaliert besser?
Razor285 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  7 Beiträge
Qual der Wahl
vace am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  5 Beiträge
Qual der Wahl. Welches Layout für die Höhenkanäle.
laurooon am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  24 Beiträge
Skaliert ein De-Interlacer Chip auch?
Mickeyxx am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Receiver Wahl für Teufels System 5
tinok am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
richtige Wahl?
cabrio-janni am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  21 Beiträge
AV-Receiver Wahl
Edscholl am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  12 Beiträge
wer macht was?
Jache am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei der wahl von Lautsprecher
Bass88 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Wer interpoliert, wer deinterlaced?
tombeck am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen