Passt der Onkyo tx-nr636 mit 5.1 magnat Supreme-Set (2x800; 2x100; 1xCenter250) zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 12:06
Hallo,

ich habe mir ein 5.1 Boxen-Set von Magnat bestellt. Es handelt sich hierbei um folgende Boxen:
- 2 x Supreme 800 (160 / 320 Watt - 4-8 Ohm)
- 2 x Supreme 100 (55 / 110 Watt - 4-8 Ohm)
- 1 x Supreme Center 250 (75 / 150 Watt - 4 - 8 Ohm)

der AV-Reciever ist ein Onkyo TX-NR636.

das sollte mein erstes HiFi System werden. Ich werde es hauptsächlich für Heimkino nutzen. Ich habe mir diese Konstellation bestellt weil ich für die Preisklasse (250€ magnat + 333€ AV-Receiver) gutes davon gehört hatte. allerdings beim vergleich der Datenblätter ergaben sich ein paar fragen. diese würde ich gerne klären solange ich noch die Boxen zurück schicken kann. Nun zu meinen Fragen:
Kann ich diese Boxen überhaupt mit dem Onkyo betreiben? ich denke für die vorderen Boxen wird das kein Problem sein. Sorgen mache ich mir beim Center und den hinteren Boxen. Beim Onkyo sind 160 Watt / Kanal angegeben. Soviel können diese 3 allerdings nicht. Selbst wenn ich auf 8 Ohm hoch gehe, bin ich noch immer bei 120 Watt. Sollte ich mir doch lieber stärkere Hinter/Center Boxen holen? Oder einen schwächeren Receiver? Gibt es bei dem Receiver die Möglichkeit für die hinteren Boxen und den Center die Leistung irgendwie zusätzlich zum Widerstand noch runter zu schrauben so das es doch nicht Problematisch ist? oder zerbreche ich mir gerade um sonst nen Kopf weil das alles eh sicher und lange laufen wird.

danke für die Antworten. Gruß,
Ellomia
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 12:09
gut das du nachher fragst

Ja passt alles
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 12:22
Hi, danke für die schnelle Antwort. vorher hab ich da nicht drüber nachgedacht und es ist mir auch nicht aufgefallen

wie passt das den? wenn auf die 8 Ohm hoch gehe? oder muss ich noch was besonderes Einstellungen machen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 12:41
Ich zitiere mal:


Die Leistung der Endstufen spielt in der Praxis eine geringere Rolle, als ihr von Einsteigern meist beigemessen wird. Für die Wiedergabe eines Films in Zimmerlautstärke werden meist nur wenige Watt benötigt. Mit steigender Lautstärke steigt der Bedarf allerdings stark an (eine Verdoppelung der Lautstärke erfordert die etwa 10-fache Leistung).

Auch die Ohm-Zahl (Impedanz) der Lautsprecher ist bis auf wenige Ausnahmen irrelevant. Zu nennen wäre hier der Problemfall von Lautsprechern mit kleiner Impedanz (2 Ohm/3 Ohm) an Standard-AVRs mit 4-16 Ohm Impedanz. Hier kann es sein, dass sich der AVR schon bei etwa 25 % der Maximallautstärke wegen Überhitzung abschaltet. Mehr dazu im Hifi-Forum.


Die Lautsprecher haben keine Leistung, sie haben eine Belastungsgrenze, also keine Sorge.
JanPower1975
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 12:51
Alles gut mach dir keinen Kopf.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 13:04
Ich würde diese Boxen nicht mit dem Onkyo kombinieren, denn sie bedürfen einer Korrektur und diese vermag das Einmesssystem des Onkyo-AVRs nicht zu leisten.

Sowohl beim AVR als auch bei den LS lohnt jeweils eine Nummer besser. Das hier ist die denkbar schlechteste Kombination ever. Mindestens ein Element solltest Du tauschen.

Für den gleichen Preis wie den 636er bekommst Du bei Denon, Pioneer etc. eine vernünftige Alternative.

Bei den Boxen solltest Du etwas mehr investieren und zunächst mit 2.0 beginnen, um dann anzusparen. Bei Magnat wäre das die Vector-Serie oder deren Nachfolger Shadow, wobei ich letztere noch nicht kenne. In dem Preisbereich bieten alle Mainstreamhersteller was Brauchbares. Aber hier im Forum werden auch gerne unbekanntere Marken mit teilweise besserem Preisleistungsverhältnis empfohlen.
sk223
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 13:50
Und hast du überhaupt den Platz den ein Stand-LS um sich herum haben sollte?

Stefan
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 14:14
ja den Platz für vorne habe ich. daher wollte ich für hinten kleinere Lautsprecher bestellen.

@lichtboxer: du meintest du würdest empfehlen ein Kategorie größer zu gehen, reicht es dabei z.B. vom Supreme 100 auf den Supreme 200 zu gehen? oder tatsächlich die ganze reihe vergrößern (auf Vektor oder Quantum)?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2015, 14:19
Die Supreme Serie LS sind schlecht... bei der Verarbeitung und beim Klang.

Die Vector Serie wäre eine Alternative - wenn sie dir klanglich zusagen nachdem du mehrere Lautsprecher auch ander Firmen probegehört hast

Auch der AVR ist nicht "the yellow from the egg", aber das war ja hier nicht deine Frage ob deine Auswahl (wonach hast du die überhaupt getroffen?) gut ist oder Sinn macht, sondern ob das technisch passt. Deshalb habe ich mir auch auf die gebissen die Zusammenstellung zu kommentieren.
JanPower1975
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2015, 14:34
Würde mit Denon AVR-X1100W anfangen. Wenn dein Raum genug Platz bietet, dann noch das Jamo S626 Set dazu
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2015, 14:36
Die Lautsprecher sind nix, und der Sub fehlt.
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Apr 2015, 14:41
ich hab in dem Preissegment einfach ein bissl probe gehört und verglichen. und dann (ehr egen dem namen) zu magnat gegriffen. das die so schlecht sind wie Ihr hier im Forum schreibt hab ich nicht erwartet

dann erweitere ich mal jetzt meine Frage: in welche Richtung wäre es sinnvoll die Komponenten auszutauschen ohne das es viel teurer wird?
reicht es tatsächlich einfach welche aus der Vector reihe zu nehmen? oder Quantum (2x 655; 2x 603; 1x Center 63)? oder ganz von magnat weg?
Kalle_1980
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2015, 14:43
Sie sind mies, das kannst du glauben. Und der beste AVR kann da nix dran ändern. Ich würde erstmal ordentliche Lautsprecher besorgen, denn die machen die Musik.
JanPower1975
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2015, 14:48
Besser als die Magnat kracher sind sie alle mal :). Subwoofer kann man immer noch nachträglich intregieren.
Kalle_1980
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2015, 14:50
Ich meinte die Magnats
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2015, 14:50

Ellomia (Beitrag #12) schrieb:
ich hab in dem Preissegment einfach ein bissl probe gehört und verglichen.


Welche hast du denn verglichen

Und wenn du probegehört hast und sie gefallen dir ist doch alles OK. Die Vector Serie ist sehr gut für den Einstieg
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Apr 2015, 15:00
naja. halbwegs gefallen. hatte ein paar von Heco noch probe gehört. und die was teureren von magnat(Quantum). die heco und Supreme LS waren ganz ok, aber definitiv nicht zu vergleichen mit den teureren magnat LS. Die teureren waren mir aber ein wenig zu teuer.
Aber der vorhin hier genannte Vorschlag erstmal mit 2 anzufangen und dann auf 5.1 aufzustocken macht schon sinn. im vergleich Vector und Quantum, was sind da die unterscheide? hab von denen nur Quantum probe gehört.
Jamo S626 kenne ich nicht. hab ich noch nie gehört. ist das ein Geheimtipp?
JanPower1975
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2015, 15:02
@kalle
Dann ist ja gut
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Apr 2015, 15:46

Ellomia (Beitrag #17) schrieb:
naja. halbwegs gefallen. hatte ein paar von Heco noch probe gehört. und die was teureren von magnat(Quantum). die heco und Supreme LS waren ganz ok, aber definitiv nicht zu vergleichen mit den teureren magnat LS. Die teureren waren mir aber ein wenig zu teuer.
Aber der vorhin hier genannte Vorschlag erstmal mit 2 anzufangen und dann auf 5.1 aufzustocken macht schon sinn. im vergleich Vector und Quantum, was sind da die unterscheide? hab von denen nur Quantum probe gehört.
Jamo S626 kenne ich nicht. hab ich noch nie gehört. ist das ein Geheimtipp? ;)


zusätzlich zu oberem kommt noch hinzu, das selbst innerhalb der Quantum Reihe als beispiel für Regallautsprecher es mehrere Varianten gibt (603, 673 usw) auch da stellt sich mir die Frage was da die Unterschiede sind.

gruß,
Ellomia
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Apr 2015, 16:03
Puh, schwierig. Quantum ist insgesamt besser als Vector. Aber warum nur die Quantum in die engere Auswahl nehmen? In diesem Preisbereich würde ich mich wirklich nicht festlegen, sondern ausführlich probehören.
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Apr 2015, 16:25
hm ok. ich gehe dann mal heute zum MM und Saturn und zusätzlich noch nem lokalen HiFi Händler und hör mal da ein bissel.
JanPower1975
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2015, 17:19
Hier, Jamo S626. Ich selbst hab die S606 Ausführung Hochglanz Schwarz.
http://www.md-sound....i53qe3j9mtpl8fo7itp2
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Apr 2015, 18:42
Wenn es im Preisbereich der Supreme bleiben soll, werden doch häufig die Denon SC-39 oder Onkyo 55 irgendwas empfohlen.

Alternativ mal die DALI Zensor ansehen.
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Apr 2015, 10:02
danke für die vielen Tipps. Eine letzte Frage habe ich allerdings noch. und zwar folgendes:
für die 2 LS vorne und die 2 LS hinten, sollten es für den bereich Heimkino dringend 4 gleiche sein? (4 Regal-LS) oder können es auch ruhig 2 Stand-LS und 2 Regal-LS sein? habe bisher beim Probehören in verschiedensten Geschäften von den Mitarbeitern verschiedenste Aussagen gehört.

Gruß,
Ellomia
JanPower1975
Stammgast
#25 erstellt: 28. Apr 2015, 10:11
Lautsprecher der gleichen Serie, und nichts gemischtes
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 28. Apr 2015, 10:20
gleicher Serie kann auch vorne Stand und Center, hinten Regal/Wand sein.

Aber wie gesagt möglicht alles z.B. Magnat Vector, Dali Zensor u.s.w.
JanPower1975
Stammgast
#27 erstellt: 28. Apr 2015, 10:32
Genau denn die Rear Lautsprecher erzeugen keinen richtigen Bass, sondern dienen der Sound Effekte jenes Films wiederzugeben, sowie der Center für die Stimmenwiedergabe zuständig ist. Und der Aktiv Subwoofer für nötigen Druck sorgt.
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2015, 10:35
Wobei der Sub nicht aus der Serie stammen muss, das spielt dort keine Rolle von welchem Hersteller der ist.
JanPower1975
Stammgast
#29 erstellt: 28. Apr 2015, 10:37
Stimmt hier kann man frei entscheiden. Danke Fuchs#14
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Apr 2015, 12:06
alles klar ... vielen dank für die Info

nachdem ich Gestern die Vector sowie die Shadow Reihe probe gehört habe, muss ich sagen die fand ich gut. werde mir dann 2 Stand LS (207) 2 Regal LS (203) und einen Center (211) kaufen. Was den Receiver angeht bin ich nach den Tipps hier nun gerade noch dabei 3 zu vergleichen (Denon X1100, Pioneer VSX-924 und Onkyo 636). auch dafür danke!
fehlt nur noch ein sub der in diese Konstellation passt.


[Beitrag von Ellomia am 28. Apr 2015, 12:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2015, 12:17
Lass den Onkyo 636 aus deiner Auswahl und schau dir als Sub den Mivoc Hype und JBL Es250 an
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Apr 2015, 13:53
Die Vector 207 hat zu wenig Tiefgang. Bei mir spielt sie bis etwa 55 Hz runter, das ist aber stark raumabhängig. Dann kann man auch gleich eine Kompakte nehmen.

Ich habe sie nur, weil mir der Klang insgesamt gefällt und weil sie quasi ein eingebautes Stativ hat, welches die Kinder nicht umrennen. Bei Kompakten auf Ständern ist das so eine Sache. Ansonsten würde ich vorne mit der 203 auskommen, die spielt genauso tief. Getrennt wird einheitlich bei 80 Hz, der Pio kann auch nur einheitlich.
Ellomia
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 28. Apr 2015, 15:25
Hey,

JBL sub it is! hörte sich für mein empfinden gut an. gut das es dem im Audio laden um die ecke gab...auch wenn es der letzte war. den Mivoc Hype hatte keiner der Hifi Läden in der nähe


Lichtboxer (Beitrag #32) schrieb:
Die Vector 207 hat zu wenig Tiefgang. Bei mir spielt sie bis etwa 55 Hz runter, das ist aber stark raumabhängig. Dann kann man auch gleich eine Kompakte nehmen.


mein Empfinden beim probe hören war das der 207 viel mehr Volumen hat als der 203. kann natürlich am Raum gelegen haben wie du sagtest (hab da keine Erfahrung mit um sowas abzuschätzen). Werde es in meinem Wohnzimmer mal Ausprobieren. Wenn in meinem recht großen Wohnzimmer der Effekt nicht so ist wie beim probe hören im Media Markt, dann werde ich die beiden 207er durch 203er tauschen.

bein dem AV-Reciever finde ich das Entscheiden schwieriger. Ich war leider nicht in der Lage alle 3 Receiver mit meiner Boxen Auswahl zu hören. Hab einfach alle 3 Receiver mit den selben LS durchschalten lassen. konnte klanglich da keinen Unterschied erkennen. für mich als ahnungsloser Anfänger bleiben dann nur noch die Extras die ein Receiver habt (WLAN, Internet-Radio, 4k Upscaling etc...) über um eine Entscheidung zu fällen. Auf was für Dinge muss ich den noch achten?

Grüße,
Ellomia
Elfangor
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Apr 2015, 18:40
Bei meinem kleinen Zimmer kommen die Vector 203 sogar bis ca 45Hz, habe aber auch eine sehr ausgeprägte Mode bei ca 50Hz. Also am Besten erst im eigenen Raum hören

Im Mediamarkt bei uns haben sich die 203 komischerweise "dicker" angehört als die Canton CLE Standlautsprecher. Liegt alles am Raum, normalerweise sollte man mehrere verschiedene Paare zu sich nach Hause bestellen zum Testen, aber es fehlten mir die Geldmittel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat monitor supreme
Luio am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Verbindungsprobleme --> Xbox One - Onkyo TX-NR636 -BENQ TH681
Meeeeeeeee am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  3 Beiträge
Philips SW700M mit Onkyo TX-NR636 parallel nutzen?
chrisphils2000 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Magnat Supreme
lebowski am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v 775 vs onkyo tx-nr636 oder 626
Bockinator am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 + Magnat Monitor Boxen Crossover Frage
Valkyrslayer am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
Magnet Surround 5.1 Set Zusammenstellung Hilfe.
Jakob1105 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
Magnat monitor supreme Vs Teufel concept r
majestic1212 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 607 an magnat cubus 5.1
schlueng am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Sehbehinderung und 5.1 passt das zusammen?
Andy_Sch am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen