Was für ein Mehrkanalsystem erstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Andy4u
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 20:00
Hallo ich würde gern mal wissen welchen Vorteile die Verschiedenen MehrkanalSysteme bringen (Mir geht es um Die Lautsprecherpositionierung)

Gilt da immer viel(e) bringt viel oder ist einfach nur übertrieben ein 7 Kanal oder gar ein 9 Kanal HomeCinema aufzubauen?

Bsp.: Von Stereo auf 5.1 bring den Vorteil, dass man von Hinten eben auch Geräusche wahr nimmt ... bringt mir ein 6 Kanal System (hinterer Center) nun auch einen Vorteil wie sieht es mit 2 Weiteren Effekt-Kanälen vorn bzw. Hinten aus ? (ich muss gestehen dass ich hinter mir nur bedingt platz Hätte...

Weitere Frage: Was für einen Anspruch sollte man denn überhaupt an die Effektkanäle setzen? Ist der Tieffrequente Bereich völlig unütz, da er dort entweder garnicht vorhanden ist oder sowieso vom Sub wieder gegeben wird. Oder sind auf den Effektkanälen auch mal Tiefe Frequenzen vorhanden ( unter 60 Hz)


Vielen Dank für eure Antworten
Andy4u
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 20:08
Achja, meine Stube ist 6,3 x 4,2 m^2 groß, StereoBasisbreite beträgt in etwa 2,5 m Lautsprecher und Hörplatz sind relativ Wandnah...
std67
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 20:46
Hi

die Frage ist ja wieviele Lautsprecher du überhaupt vernünftig stellen kannst. Bei wandnaher Couch hast du ja schon Probleme mit den normalen Rears bei 5.1
Wie groß ist der Hörabstand? Sitzt du etwa mit dem Rücken an der kurzen Wand? Dann wäre dein Hörabstand ja mehr als das Doppelte der Basisbreite = schlecht
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 22:21
Grundsätzlich sind mehr Lautsprecher und Kanäle schon besser. Aber dennoch ist 5.1 für die meisten Anwender die beste Aufstellung.

Zum einen kosten die zusätzlichen LS (plus eventuell teurerer AVR) Geld, das man möglicherwiese besser in hochwertigere Lautsprecher steckt. Wer nur 1000 € ausgeben will, sollte jedenfalls lieber wenige gute als viele schlechte LS kaufen.

Zum anderen muss man das ganze vernünftig aufstellen können. Das ist in kaum einem Wohnzimmer möglich, erst recht nicht, wenn da auch noch ein weibliches Wesen mitreden will.
Andy4u
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 23:41
Aufgestellt hab ich die Lautsprecher auf der langen Seite. Sitzabstand sollte demnach rund 2,4m betragen von der basisbreite aus. Nach hinten hab ich rund 0,9 m platz bzw knapp ueber einen meter bis zum Fenster. Also waere ein hinterer center vertane mueh...

allerdings sind alle Lautsprecher theoretisch von meiner alten Anlage vorhanden. Nur hier noch nicht installiert.

Eine Ueberlegung belauft sich auf den Kauf 2er nubert nubox 313. Als vernuenftige effekt speaker..
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2015, 05:59
Macht dann zu beschallende Fläche von 3 x 4,2 m

Würde nur ein 5.1 stellen. Bei Dir würden sich eher dann zusätzlich Front High Effekte lohnen falls Platz an der Wand vorhanden ist.
std67
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2015, 06:03
Hi

was für Lautsprecher hast du denn da? Stereodreieck ist bei mir 2,7m. Den Center möchte ich nicht missen


[Beitrag von std67 am 06. Mai 2015, 18:08 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 17:58
Hi also die Wand ist weitest gehend kahl, somit passen Lautsprecher dahin.
Vorhanden Lautsprecher sind 2 Yamaha-Speaker mit 13cm Tieftöner ; sowie ein paar mit 10 cm Tieftöner. Zu Erst genannte Lautsprecher haben eine Untere Grenzfrequenz von 100 Hz, also keinen Bass.
Und dann sind noch 5 Speaker aus einer 5.1-Einsteiger-Yamaha Anlage vorhanden die theoretisch verbaut werden könnten. ( 6 oder 8 cm Tieftöner).
Zusätzlich sind noch 2 Center-Lautsprecher vorhanden, der eine mit 2 10cm Tieftönern der andere hat etwas kleinere.

Die Hauptlautsprecher sind nicht von Yamaha und in jedem Falle besser.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2015, 00:03

Andy4u (Beitrag #8) schrieb:


Die Hauptlautsprecher sind nicht von Yamaha und in jedem Falle besser.


welche ?
Andy4u
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2015, 09:13
Ich hab da die RL 903 von ME-Geithain stehen. das sind 3 Wege Aktiv Lautsprecher.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2015, 18:06
Schöne Monitorboxen, die sind aber eigentlich zum Abhören im Studio gebaut.
Da wird es schwierig einen passenden Center zufinden.


Zusätzlich sind noch 2 Center-Lautsprecher vorhanden, der eine mit 2 10cm Tieftönern der andere hat etwas kleinere.

die werden jämmerlich untergehen.
Andy4u
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mai 2015, 20:59
Mein Center haelt zZ. Ganz gut mit... natuerlich kann er weder den Tiefgang noch die Lautstaerke. Hauptaugenmerk soll auf stereo liegen und im multi channel soll so viel wie moegl. Rausgeholt werden. ... evtl kann man auf nen Center auch verzichten... phantommitte hab ich ja. Andererseits hab ich gehoert das ein center speaker wirklich was her macht...
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2015, 22:07
Was für einen AVR hast Du ?


[Beitrag von pegasusmc am 07. Mai 2015, 22:10 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mai 2015, 22:12
Vielleicht sond s auch 2 13cm TM im center... tut aber kein Abbruch.

Mein verstaerker ist ein yamaha RX-A830


[Beitrag von Andy4u am 07. Mai 2015, 22:22 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2015, 06:17
Genug LS sind ja vorhanden auch wenn es bunte Tüte ist , versuche es mal mit den Präsenzlautsprechern.
Andy4u
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2015, 12:04
Präsenzlautsprecher? Ich glaub damit sind die vorderen (nicht Hauptlautsprecher gemeint)

Die Frage ist ja auch, was bringen diese Lautsprecher, Werden diese Kanäle als Effektkanal von DVD´s unterstützt oder dient das nur zur Erstellung von Soundfeldern? Benötigen diese Lautsprecher Tiefgang?

[quote]auch wenn es bunte Tüte ist [/quote]

Wie gesagt. Mit 2 Ausnahmen sind alles Yamaha - Speaker (Auch wenn man dadrauf nicht stolz sein brauch)

[b]Ach übrigensb[/b]

hab ich meine Hörabstände leicht verändert:

Stereobasisbreite 2,5m wie gehabt, Der Lautsprecherabstand beträgt nun rund 2,55 (Also ein fast gleich seitiges Dreieck)
Die Couch ist dementsprechend rund 10 cm Richtung TV gewandert hab also nach hinten nun über einen Meter bis zur Fensterbank.


[Beitrag von Andy4u am 08. Mai 2015, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notwendigkeit eines Centers in einem Mehrkanalsystem
am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  45 Beiträge
Soundbar oder System erstellen?
snaggi am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  14 Beiträge
dTs CDs/DVDs erstellen
bloodtornado am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  17 Beiträge
Heimkino erstellen mit vorhandenem Equipment
comby am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  14 Beiträge
Dolby Sounds (surround) selbst erstellen
piiceman am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Mehrkanal-CD´s aus DVDs erstellen
Malcolm am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  7 Beiträge
5.1 sound aus monos selber erstellen?
5.1master am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Filme mit DTS bzw. DD erstellen, wie geht das?
sss am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  11 Beiträge
Was für ein Kabel
achim1410 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Entkopplung von Verstärkung und Dekodierung in Mehrkanalsystemen? Allgemeine Grundsatzfrage.
MauriceMoss am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen