5.1 welche Frequenzen gehen dirch die einzelnen Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
-Arthur-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2015, 12:22
Ich habe einige Fragen zu Dolby und DTS 5.1 bzw 5.0

selbst besitze ich als Front Die Canton Ergo 695, als Center den Canton Ergo Center 655 und als Rear noch ein paar ältere Magnat Vintage 2Wege Regalboxen mit 17cm Bass.

Als Receiver nutze ich den Onkyo 828.

was mich interessiert, welche Frequenzen gehen zu den einzelnen Lautsprechern?

die Front habe ich als Volllautprecher eingestellt,
die Center ab 40Hz gekappt und die Rear ebenfalls 40Hz.

Ist in der Dolby oder DTS Spur für die Center und Rear überhaupt ein so "Starker Bass" wie bei der Front spur vorhanden? würde es Sinn machen als Rear eben falls gleiche große Lautsprecher wie bei Front hinzustellen?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2015, 12:30
Du wirfst hier einiges durcheinander. Frequenzen, Soundformate, ...

Die Magnat würde ich ab 80Hz trennen, die Front würde ich mir bei 40Hz und 60Hz anhören und nicht auf "groß" stellen...siehe auch: http://av-wiki.de/subwoofer (ganz unten - inkl. Link "Warum alle LS auf 'small'?")

Außerdem: http://www.audio.de/...nagement-372523.html

Insgesamt Theorie nachholen http://av-wiki.de/tonformate (auch die restlichen Seiten des Wiki beinhalten ganz nette Infos btw...)

Gleiche Lautsprecher auf allen Positionen sind das Optimum.
- http://av-wiki.de/lautsprecher
- http://av-wiki.de/ls-auswahl
//mgm86//
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 12:43
Theoretisch sind auf alle 5 oder 7 Kanälen (je nachdem ob 5.1 oder 7.1) Frequenzen zwischen 20 und 20.000 Hz möglich. Wie weit diese Frequenzen genutzt werden ist von Film zu Film unterschiedlich. Der Subwoofer Kanal (LFE) geht von 20 - 120 Hz.
Ganz grob gesagt: Regallautsprecher ca bei 80-100Hz trennen, Standlautsprecher bei 40-60 Hz.
Sollte man Standlautsprecher haben, die auch noch 30 Hz ordentlich wiedergeben können, kann man die auch auf Groß stellen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 14:17

//mgm86// (Beitrag #3) schrieb:
...kann man die auch auf Groß stellen.


Wozu - wenn man einen Subwoofer hat und sich darüber bereits Gedanken machen muss? http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large

Wäre ja nur sinnvoll, wenn man einen schwachen aktiven Sub hat und nen überaus starken AVR zum Entlasten der Subwooferendstufe.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 16:18

danyo77 (Beitrag #4) schrieb:

//mgm86// (Beitrag #3) schrieb:
...kann man die auch auf Groß stellen.


Wozu - wenn man einen Subwoofer hat und sich darüber bereits Gedanken machen muss? http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large


Wenn man das liest:

All speakers are Small. In today’s complicated AVR lingo that just means: If you have a subwoofer you should always turn bass management on. Always. Even if your receiver clings to the past and automatically sets your speakers to Large.


Dann frage ich mich, warum Receiver mit Audyssey Lautsprecher noch auf Large stellen.

Ich stimme dem übigens nicht zu.
Klanglich kann es besser sein, wenn man große Lautsprecher tatsächlich auf Large stellt.
Denn mehrere im Raum verteilte Baßquellen regen den Raum gleichmäßiger an und man hat weniger Probleme mit Raummoden.

Grüße
Roman
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 16:42

Passat (Beitrag #5) schrieb:
Dann frage ich mich, warum Receiver mit Audyssey Lautsprecher noch auf Large stellen.


Weil eine Bevormundung des Kunden immer schlechte Reaktionen nach sich zieht, denn es gibt natürlich immer Ausnahmefälle.


Passat (Beitrag #5) schrieb:
Denn mehrere im Raum verteilte Baßquellen regen den Raum gleichmäßiger an und man hat weniger Probleme mit Raummoden.


Das ist ein Vorteil, dem natürlich wieder Nachteile gegenüberstehen. Siehe oben: Größere Belastung des AVR, bassstarke Lautsprecher weniger flexibel stellbar ("Gefahr" der Wandnähe), Intermodulationseffekte bei Tieftönern, die auch Mitten übertragen und so weiter...

Man kann ja auch mehrere Subwoofer stellen
std67
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2015, 16:56
ob Large oder Small legt IMO der Hersteller fest, nicht Audyssey.


Denn mehrere im Raum verteilte Baßquellen regen den Raum gleichmäßiger an und man hat weniger Probleme mit Raummoden.


ja, wenn man entsprechend leistungsfähige LS und Endstufen hat. Ansonsten eben, wie ¨danyo¨ sagt, mehrere Subwoofer
Nutzt ja nix die Trennfrequenz auf 40Hz zu setzen, oder die LS gar auf Large zu stellen, wenn diese schon ab 60Hz abfallen, wie so oft in der Einsteigerklasse


[Beitrag von std67 am 22. Jul 2015, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Frequenzen bekommt der Sub bei 5.1?
Aerios am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  17 Beiträge
5.1 aus einzelnen Endstufen
Norgi am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  15 Beiträge
5.1 ALLE Kanäle vertauscht!
Feomathar am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  2 Beiträge
5.1 Kanäle tauschen?
Sc0p3 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Verständnisfragen zum Thema Frequenzen
SilentSoul2010 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  14 Beiträge
Canton Movie 1000.2 Crossover Frequenzen
matfox88 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  10 Beiträge
Kanäle einzeln regeln - trotz DD oder dts
Emperle am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  14 Beiträge
Wie ist das mit den Frequenzen?
Lactrik am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Frequenzen
lilgreece am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  11 Beiträge
Verlorene Audio-Kanäle bei Atmos auf 5.1
Cpt_Obvious am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625