Welche Frequenzen bekommt der Sub bei 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Aerios
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 15:17
Hallo zusammen,

ich formuliere die Frage hier nochmal ausführlich:
Welche Frequenzen bekommt mein Subwoofer bei der nachfolgenden Konfiguration in den entsprechenden Einstellungen?

Hardware:
- AVR Onkyo 805
- 5.1 LS-Set Canton Ergo (RC-L, 502, 202, AS 650 SC)

Einstellungen:
- Alle LS auf "large"
- Subwoofer auf "yes"
- Alle Soundmodi (Stereo, Dolby/DTS Surround, HD- Tonformate) werden so ausgegeben, wie sie auf der Disc vorliegen
- Double Bass-Funkion des Onkyo ist deaktiviert

Meiner Meinung nach dürfte der Subwoofer ausschließlich die Signale der .1-Tonspur bekommen (also bis 90/120 Hz., je nachdem ob DD oder DTS), da die Lautsprecher alle als Fullrange eingestellt sind und der Subwoofer somit keine Anteile der übrigen 5 Kanäle darstellen muss. Richtig gedacht?

Habe über die Suche / FAQ etc. leider nichts gefunden.
Frank_Helmling
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 15:22
Ja, sehe ich auch so, daß er bei dieser Konstellation nur den effektkanal wiedergibt!
Aerios
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 15:27
Vielen Dank
Dann brauche ich ja nur noch am Frequenzregler am Subwoofer ein wenig einzustellen.
Frank_Helmling
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 15:31
Kommt darauf an was du einstellen wilst, normalerweise stellt man da nix rum. Gedacht ist der am Woofer nur für den Fall, daß man sich das Baßsignal aus dem Signal der mains abzweigen muß.
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 15:35
Je nachdem was du für LS hast, sollte der Subwoofer nicht über 80 hz spielen. Der Frequenzregler am Sub wird normalerweise voll aufgedreht ( Die Filterung übernimmt ja der AVR). Anders ist es wenn du eine externe Frequenzweiche benutzt, dann wird die Filterung am AVR ausgeschaltet bzw. auf max. gestellt, damit das Subausgangssignal schön laut ist.

Gruss TRXHooL
Aerios
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 15:38
Genau so wollte ich es machen; volle Frequenz und für den Fall dass was dröhnen sollte runterregeln.

Der AVR regelt ja bzgl. der Frequenz bei den aktuellen Einstellungen nichts; der Subwoofer bekommt die volle .1-Tonspur (also bis max. 120 Hz). Von den anderen Lautsprechern bekommt er keine Bassanteile (soll er auch nicht!).
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 15:41

Aerios schrieb:
Genau so wollte ich es machen; volle Frequenz und für den Fall dass was dröhnen sollte runterregeln.

Der AVR regelt ja bzgl. der Frequenz bei den aktuellen Einstellungen nichts; der Subwoofer bekommt die volle .1-Tonspur (also bis max. 120 Hz). Von den anderen Lautsprechern bekommt er keine Bassanteile (soll er auch nicht!).



Das liegt doch an dir !! Du kannst doch das LFE Signal auf 80hz beschränken !! Was Hast du denn für LS ??
Aerios
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 15:45
Ups, hast Du wohl überlesen; Canton Ergo RC-L inkl. Control Unit, Center Ergo 502, Rears Ergo 202.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf mehrkanaliger Musikwiedergabe. Habe mir jetzt den AS 650 SC dazugekauft, daher die Frage.
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 15:48
Ups Sorry !! Dann würde ich auf jeden Fall bei 80 hz trennen, da die RC-L ja doch recht weit runterspielen können, und die kleineren Membrane sich im Kichbereich besser anhören .

Gruss TRXHooL
Aerios
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 15:54
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen
Ist doch ok.

Danke für den Tip, werde nachher einfach mal am Subwoofer auf "volle Frequenz" stellen und im AVR mal auf "voll" und mal auf "80 Hz (THX)" und einfach mal bei einigen Stücken vergleichen.

Ursprünglich habe ich Mehrkanalmusik meistens in 5.0 gehört; allerdings hatte ich den Eindruck, dass mir so manchmal Bass fehlte, weil den 5 vollwertigen Kanälen der Bass des .1-Kanals zu fehlen schien. In der Stereotonspur war oft mehr Bass. Daher nun die Anschaffung eines entsprechenden Subwoofers (hatte vorher den Canton AS 40 SC nur für Filme).
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2009, 15:55
@ Aerios

Dass der LFE-Kanal (und nur diesen sieht Dein Sub ja) generell nur Frequenzen unterhalb 120Hz enthält, ist ein Irrturm.

Letztlich hängt das vom Tonmeister ab, was er in den .1 Kanal steckt.

Bei den 2+2+2 abgemischten Aufnahmen z.B. liegt im LFE-Kanal das volle Frequenzspektrum, weil dessen Signal eigentlich für rechten Höhenlautsprecher gedacht ist.

Aber auch klassische 5.1 Abmischungen auf SACD enthalten manchmal im LFE-Kanal Frequenzanteile, die bis in den unteren Mittenbereich reichen.


Ueli
Aerios
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2009, 15:59
@Ueli: Danke, solche Aufnahmen habe ich nicht im Schrank. Dafür müsste ich dann natürlich den Frequenzgang nach oben begrenzen.

Das war auf geschätze 99,x % der erhältlichen Filme und Musik-DVDs / Blurays bezogen, SACD und DVD-Audio hatte ich unberücksichtigt gelassen da ich keine besitze. Deine Ausführungen sind natürlich richtig!
Aerios
Stammgast
#13 erstellt: 28. Dez 2009, 16:02
Noch eine Frage:
Was passiert mit dem LFE-Kanal (.1-Tonspur), wenn ich im Receiver Subwoofer auf "No" stelle?

Bekommen dann alle auf "large" eingestellten LS die LFE-Anteile zusätzlich quasi "beigemischt"?
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2009, 16:05
wenn die LS auf "Large" stehen, Ja .
Ueli
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2009, 16:06
Das hängt vom Verstärker bzw. Player ab.

Entweder geht der Bass dann an die Mains oder an alle auf Large eingestellten Speaker.

Bei meinem Denon ginge der Bass des LFE nur an die Mains.

Ueli
Aerios
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2009, 16:08
An die Mains ist ja schon ok, danke für die Infos!

Dann habe ich nach Feierabend noch ein wenig was zu tun
Aerios
Stammgast
#17 erstellt: 29. Dez 2009, 16:55
Hallo zusammen,

ich hab nun folgende Einstellungen vorgenommen:
- Bassmanagement im AVR auf 120 Hz gestellt
- den Frequenzregler des Subwoofers auf "voll"

soweit alles i.O., ABER: wenn ich bei einer DVD im Menü springe (z.B. von Tracklist zu Extras oder Audioeinstellungen), habe ich bei der o.g. Einstellung einen deutlich wahrnehmbaren Störton im Moment des FB-Drückens. Aus den übrigen LS hört man das auch, aber wesentlich leiser.
Drehe ich den Frequenzregler des Subwoofers auch auf 120 Hz (was ja an der Wiedergabe erstmal gar nichts ändern sollte), bleibt dieser Störton aus (liegt wohl über 120 Hz).

Meiner Meinung nach sollte sich hierdurch kein Nachteil ergeben, oder?
Und: Kann man solche Störtöne verhindern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfragen zum Thema Frequenzen
SilentSoul2010 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  14 Beiträge
5.1 welche Frequenzen gehen dirch die einzelnen Kanäle
-Arthur- am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  7 Beiträge
Frage zu Frequenzen
lilgreece am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  11 Beiträge
Canton Movie 1000.2 Crossover Frequenzen
matfox88 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  10 Beiträge
Wie ist das mit den Frequenzen?
Lactrik am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Seite mit Angaben der Frequenzen?
xschakalx am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  11 Beiträge
Welche Trennfrequenz?
TheNyan am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  10 Beiträge
Sub-Übergabefrequenz der verschiedenen Codecs?
r4uL am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  33 Beiträge
untere frequenzen in welchem umfang
fjmi am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  7 Beiträge
Frequenzen aber wie
Hifi-BMW am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen