3.0 bzw. 3.1 Sound bei meinem Setup sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Malte_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2015, 08:26
Moin Leute,
Ich habe jetzt mal eine sehr spezielle Frage, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Das 3.0 bzw. 3.1 Sound möglich ist und zum Teil sinnvoll ist, habe ich schon mitbekommen.

Ich habe jetzt aber ein spezielles Ziel. Es geht dabei, um die Anlage im Wohnzimmer und nicht um die eines Heimkinos. Das Wohnzimmer gibt kein Heimkino her.

Das Stereo Setup ist jetzt auch nicht ideal, wir haben ca. 3,5 Meter Sitzabstand, die Boxen sind aber nur ca. 2 Meter aus einander. Nicht optimal, aber die Einrichtung gibt es nicht anders her.
Da wir nur ein Wohnzimmer haben, ist auch ausgeschlossen, dass die Einrichtung um die Soundanlage drumherum gebaut wird...

Wir haben jetzt das Problem mit der akustischen Dynamik in vielen Filmen und Serien. Für Kinos und Heimkinos ist das ja super, wenn man das hat, aber im heimischen Wohnzimmer mit schlafenden Kindern darüber ist es jetzt nicht ideal. Entweder man versteht die Dialoge schlecht oder laute Passagen, wie Explosionen sind viel zu laut.

Meine Gedanke war jetzt, das ein Center Speaker, das Problem mit den zu leisen Dialogen löst bzw. verbessert.
Was meint ihr?
Was meiner Meinung nach dagegen sprechen kann, ist das der Abstand der Stereo Boxen einfach zu klein für einen Center ist?!?

Das später noch ein Subwoofer hinzu kommt, egal ob mit zwei oder drei Boxen, ist nur eine allgemeine Info.

Schon mal vielen Dank.
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2015, 08:42
Viele hier haben ihre Anlagen im Wohnzimmer stehen.
Mit etwas probieren und Geduld kann man dennoch oft ein passables Ergebniss hinbekommen.

Was für LS verwendest du denn aktuell und welchen AVR dazu?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2015, 08:45
Bei den "baulichen" Einschränkungen ist offensichtlich weder Surround noch reines Stereo ein Thema bei dir. Daher könntest du auch über eine Soundbar nachdenken. Leistungsfähige Sets mit SW gibt es bei fast allen Herstellern und in jeder Preislage. Die Ausstattung (und damit der Preis) richtet sich nach deinen Ansprüchen bzw. wie viel externe Zuspieler angeschlossen werden sollen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2015, 08:49
Normalerweise benötigt man bei einer schmalen Stereobasis keinen Center, da der Ton eh schon sehr zentriert ist.

Wenn Du aber den Pegel regeln willst, kommst Du fast nicht umhin.

Es gibt nur wenige Receiver, welche den Dialogpegel auch dann regeln können, wenn kein Center angeschlossen ist. Das sind die Oberklassemodelle von Denon, zumindest der alte 4520 kann das.

DTS X wird diese Funktion auch bieten, dazu muss der Film aber damit abgemischt worden sein und zudem noch dieses Feature unterstützen. Also absolute Ausnahme.

Ansonsten wird der Centerkanal in einem festen Verhältnis auf die Fronts gemischt. Du könntest noch DRC probieren, bevor Du einen neuen LS kaufst.
Alexander#77
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2015, 09:03

Lichtboxer (Beitrag #4) schrieb:


Wenn Du aber den Pegel regeln willst, kommst Du fast nicht umhin.

Es gibt nur wenige Receiver, welche den Dialogpegel auch dann regeln können, wenn kein Center angeschlossen ist. Das sind die Oberklassemodelle von Denon, zumindest der alte 4520 kann .


Bei Yamaha geht das ab der 10...er Reihe.
Mein 1073 hat z.b diese Funktion.
Malte_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Aug 2015, 09:09
Ich habe den AV-Receiver Yamaha RX-V473.
Meine Stereo Boxen sind von Canton. Welche genau kann ich gerade nicht sagen.

Mit dem Pegel werde ich mal schauen, ob mein Receiver das kann.

Ne Soundbar ist im Moment nicht drin, da zu viele Geräte angeschlossen sind und ich nicht 1000€ dafür ausgeben möchte. Da sind andere Dinge wichtiger. Außerdem glaube ich nicht, dass damit das Problem behoben wird.

Ein Center ist also sinnvoll, auch wenn kein echtes Stereo möglich ist, wegen der schlanken Aufstellung, da man den Center Pegel mit dem Receiver regeln kann. Richtig?


[Beitrag von Malte_ am 13. Aug 2015, 09:11 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2015, 09:20
Ja den Center kannst du separat regeln.
Würde an deiner Stelle ein Center einfach mal ausprobieren.
Achte aber darauf, dass du den passenden aus der gleichen Serie zu deinen Canton nimmst.
Malte_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Aug 2015, 09:26
Schon mal vielen Dank Asgard und Lichtboxer.
Alexander#77
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2015, 09:46
Wenn du mal ein Foto von der Aufstellung und deiner Sitzposition hast, kann man hier vielleicht auch noch ein wenig helfen.
Malte_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Aug 2015, 09:48

Asgard2014 (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du mal ein Foto von der Aufstellung und deiner Sitzposition hast, kann man hier vielleicht auch noch ein wenig helfen.

Kann ich heute Abend machen, wenn ich daran denke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Stereo auf 3.0 aufrüsten sinnvoll?
gaempi am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  15 Beiträge
3.1 Sound Problem
iKonst am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  15 Beiträge
Welches Setup sinnvoll?
simian87 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  4 Beiträge
Surround System möglich, bzw. sinnvoll?
Gesaines am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
3.1 oder allgemein Surround bei diesem Zimmer sinnvoll?
Cybey am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Heimkino mit 3.0 möglich
patrick_68 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  26 Beiträge
7.1 Raumbeschallung für hauptsächlich Stereo Sound sinnvoll ?
Rubinek am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Dali 3.1 System und Übernahmefrequenzen
Pixelements am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
Macht ein 3.0 System Sinn?
Boooogeyman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen