UHD statt Full-HD? Probleme mit AV-Receiver wegen HDCP 2.2?

+A -A
Autor
Beitrag
McFury83
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 21:13
Hallo,

ich möchte mir einen neuen 55-Zöller kaufen. Bei meinen Ansprüchen (z. B. Twin-Sat-Tuner) werden mir mehr UHD- als FHD-Fernseher angeboten. Da UHD wohl auch zukunftssicherer ist, spricht grds. auch nichts dagegen - bis auf ein oder zwei SD-Sendungen, die ich eigentlich gerne schaue.

Nun ist mir eine weitere Frage aufgekommen:
Unverzichtbar für mich ist mein AV-Receiver, der kann aber kein HDCP 2.2! An dem hängen aber PS4 und später sicherlich auch UHD-fähige Zuspieler (z. B. die neue FireTV Box).

Heißt das, dass der AV-Receiver dann das Bild nicht an den Fernseher leiten würde? Müsste ich dann für UHD den Zuspieler direkt an den Fernseher anschließen?

Wie mache ich das mit dem 5.1 Sound? Bekomme ich den trotzdem auf die Anlage? Per optischem Kabel vom Fernseher auf den AV-Receiver? Oder doch ARC?

Oder steht und fällt das Ganze tatsächlich mit einem UHD-Fernseher?

Kann mir wer weiterhelfen?


Gruß,

McFury
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 13:13
für eine HDMI 2.0 /HDCP 2.2-Kette müssen alle Geräte das können, ansonsten geht entweder nur HD oder im schlimmsten Fall garnix.
McFury83
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2015, 19:02
Das hatte ich so ja befürchtet!

Aber wenn ich den UHD-Zuspieler direkt mit dem Fernseher verbinde, kann ich dann trotzdem den dazugehörigen Surround-Sound auf die Anlage bekommen, wenn der Fernseher per HDMI-ARC oder per optischem Kabel mit dem AV-Receiver verbunden ist?
binap
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 19:37
Theoretisch ist HDMI-ARC ja genau dafür da:
Extern per HDMI an den TV angeschlossene oder TV-interne Geräte leiten ihren Ton über das HDMI-Kabel, welches mit dem HDMI-Monitor Out des AVR verbunden ist, zurück in den AVR. Wie gesagt, so die Theorie...
Ob die Geräte überhaupt ARC unterstützen und welches Tonsignal letztendlich ausgegeben wird hängt von externen Gerät sowie vom TV ab.
Unter Umständen bekommt man auch nur 2-Kanal-Stereo-Ton zu hören oder DTS wird nicht ausgegeben usw... Letztendlich musst Du einfach testen.
Genauso ist es mit dem Optical Out des TV: Es kann 5.1 DD, DTS oder auch nur 2-Kanalstereo sein...

Wenn Du wirklich auf 4K gehen willst, dann muss früher oder später eh ein 4K-konformer TV her, der eben den HDCP 2.2-Chip verbaut hat.
Wie schon gesagt, die komplette Kette muss HDCP 2.2 unterstützen, sonst gibt es überhaupt kein Bild.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 02. Okt 2015, 00:09

McFury83 (Beitrag #3) schrieb:
Das hatte ich so ja befürchtet!

Aber wenn ich den UHD-Zuspieler direkt mit dem Fernseher verbinde, kann ich dann trotzdem den dazugehörigen Surround-Sound auf die Anlage bekommen, wenn der Fernseher per HDMI-ARC oder per optischem Kabel mit dem AV-Receiver verbunden ist?

Das ist wahrscheinlich, darauf würde ich aber nicht wetten.

Nur ist diese Anschlussvariante nicht die einzige. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass viele UHD-Player zwei HDMI-Ausgänge haben werden, von denen einer dann in deinen AVR kann, oder zumindest einen anderen digitalen Audioausgang (über den würden dann aber nicht alle Formate gehen.)


[Beitrag von Dadof3 am 02. Okt 2015, 00:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV unterstützt kein HDCP 2.2
Multisaft7 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  5 Beiträge
frage zu hdcp 2.2 Kompatibilität
diwitor am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  28 Beiträge
Probleme mit AV Receiver
DaSigi am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Mehrere Verstärker statt AV-Receiver
schimmel_ms am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  3 Beiträge
Frage zum Thema HDCP.
OlafGünter am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  9 Beiträge
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver wegen 3D Filmen (DTS-HD)
schlacki123 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Massive Handshake Probleme Denon 4300/Sony XE90
R!ddick am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  14 Beiträge
HDCP-funktioniert nicht
Dom2 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  5 Beiträge
Verbesserungsvorschläge (da Umrüstung auf FULL-HD)
Peter230202 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227