Verbesserungsvorschläge (da Umrüstung auf FULL-HD)

+A -A
Autor
Beitrag
Peter230202
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2012, 18:26
Hallo,

erstmal möchte ich euch meine momentanen Ressourcen aufzeigen:

1. PS3 mit HMDI an den TV (nur HD-ready) und optischem Kabel an AV Receiver ( Harman Kardon AVR 138)
2. DVD 28 (war bei HK - System dabei) mit Scart an TV und rotem Coaxial an Coaxial 1 des Receivers
3. JBL 5.1 Boxensystem (SCS 200.5BK)

zu 3. Mit dem Klang bin ich zufrieden
zu 1. Damit bin ich auf zufrieden, nur dass der TV bald ein FULL-HD-TV wird
zu 2. Wenn ich mir nenn Full-HD TV kaufe, dann möchte ich mir auch noch nenn Blu Ray-Player zulegen (denn irgendwie krieg ich die Einstellung der PS3 nicht so hin, dass ich BluRays im Dolby Digital hören kann)

Kann ich den BluRay-Player dann auch übers Coax an den Receiver anschließen?
Oder wüsstet ihr ne bessere Lösung? In der Hoffnung, dass ich dann endlich meine BluRays im 5.1 und nichtmehr (wie bisher im Dolby vs. Wide hören muss).

Denn PS3 Spiele und DVDs kann ich im Dolby digital hören, aber Blu rays eben nicht.
Und dann würde ich auch den Blu Ray Player hernehmen um USB-Sticks anzuschließen und die PS3 eben rein als Spielekonsole.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 18:36
Wenn Du Dir einen BluRay Player mit Coax Ausgang kaufst....
An Deiner Stelle würde ich eher versuchen, die PS3 Gangbar zu machen. Kann es vielleicht daran liegen, dass die meisten BluRays gar kein Dolby Digital Ton haben, sondern nur DTS?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 02:43
Audio/Video Setup der PS3 nochmals durchführen.


[Beitrag von XN04113 am 05. Aug 2012, 12:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 09:18

Peter230202 schrieb:
.....dann möchte ich mir auch noch nenn Blu Ray-Player zulegen (denn irgendwie krieg ich die Einstellung der PS3 nicht so hin, dass ich BluRays im Dolby Digital hören kann)....


Da das lediglich an Einstell-/Bedienfehlern liegt, kann dir das mit einem BD-P genauso passieren!
Peter230202
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 10:54
Hab mich mal weiter belesen. Anscheinend muss ich in der Sound-Einstellung der PS3 PCM in Bitstream umändern. Doch anscheinend geht das nur mit nem HDMI-Kabel? Ich nutze doch ein optisches, dass von der PS3 zum Receiver geht.
Leider hat mein Receiver (AVR 138 von Harman Kardon) keinen HDMI Eingang.
Gibts für mich dann leider keine Alternative??
Oder aber, ich müsste mir nenn anderen Receiver kaufen?!

Hier könnt ihr mal meine Anschlüsse der Geräterückseite sehen - anscheinend ist dieser Receiver auch nicht mehr zeitgemäß :-(

[thumb]http://img269.imageshack.us/img269/9210/avr138.jpg[/thumb]


[Beitrag von Peter230202 am 05. Aug 2012, 11:01 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 11:19
hier auf bitstream (direkt) stellen

und auch noch das durchführen und darauf achten, das Dolby und DTS aktiv ist


[Beitrag von XN04113 am 05. Aug 2012, 11:20 bearbeitet]
Sekur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2012, 11:35
Also 5.1 über optisch sollte bei der PS3 keine Thema sein ist nur eine Einstellungssache.
Nur für HD-Master (7.1) usw. wird HDMI benötigt, aber das weder der Receiver noch deine Boxen da für ausgelegt sind ist es wohl egal.

Das die PS3 auch über HDMI am TV angeschlossen ist nicht vergessen Mulitaudioout zu aktivieren, sollte man ohne Receiver mal zocken wollen. Ansonsten natürlich wie oben beschrieben die Ton wahl manuell vornehmen, da sonst wohl der TV die vorgaben manchen wird (bei automatisch)

Ein Bluray Player könnte es auch nicht anderes machen als die PS3, also aus meiner Sicht unnötig sich eine extra zu kaufen. Es sei denn die PS3 ist dir zulaut beim anschaun von Filmen.

P.S. Welche PS3 hast du denn? Fat, Slim eine der ersten etc.
Meines wissens nach können die Fat das 5.1 nur PCM Stream Signal liefern. Die Slim kann es auch als "echtes Dolbydigital" sprich noch nicht decodiert zum Receiver bringen.

Achtung Korrektur "Optisch gibt jede PS3 alles in PCM oder bitstream aus. Lediglich über HDMI kann die "fat" die HD Tonformate nur als PCM ausgeben, die "slim" kann beides. " (Danke XN04113)


[Beitrag von Sekur am 05. Aug 2012, 11:54 bearbeitet]
Peter230202
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2012, 11:39
Also ich hab die rechte - also die slim denke ich :-)

http://seraphstudios.net/wp-content/uploads/2009/08/ps3slim4.jpg
Sekur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2012, 11:42
Ja ist die slim


[Beitrag von Sekur am 05. Aug 2012, 11:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2012, 11:47

Sekur schrieb:
Meines wissens nach können die Fat das 5.1 nur PCM Stream Signal liefern. Die Slim kann es auch als "echtes Dolbydigital" sprich noch nicht decodiert zum Receiver bringen.


Das ist nicht korrekt!
Optisch gibt jede PS3 alles in PCM oder bitstream aus. Lediglich über HDMI kann die "fat" die HD Tonformate nur als PCM ausgeben, die "slim" kann beides.
Sekur
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2012, 11:52
@XN04113
Danke für die Korrektur.

@Peter230202
Du sagst du schaft es niocht das die PS3 bei Bluray Dolby Digital (DD) liefert? Wie sieht es denn mit DVDs aus die auf deime DVD Player DD liefern. Gehen die mit DD in der PS3 ? (spart zumindest die Ladezeiten der Blurays )


[Beitrag von Sekur am 05. Aug 2012, 11:55 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2012, 12:00
auf Blu-Ray's ist nur noch bei ca. 12% eine DolbyDigital Spur enthalten
Peter230202
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2012, 12:33
Also DVDs geben im DVD-Player als auch auf der PS3 automatisch DD aus. Auch PS3 spiele geben automatisch DD aus.
Nur BD geben kein DD sondern "Dolby vs. Wide" aus.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2012, 12:39
hast Du jetzt endlich mal die Einstellungen der PS3 korrigiert?
Sekur
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Aug 2012, 12:49
Bin leider kein H/K kenner.
Aber soweit ich weis ist das "Dolby vs. Wide" ein Feature des H/K.

Vermutlich kann er mit den von BluRay zugespielten Daten nicht umgehen und verwendet daher den Virtual Mode.

Leider kenn ich mich nicht nicht gut genug aus, aber ich vermute das bei BluRays die PS3 den Mehrkanal Ton in PCM (z.B. bei 7.1) umwandelt und dann der Receiver damit nichts anfangen kann und in den Virtuellen DD Mode geht.

Und DD 5.1 geht direkt weil die die PS3 den als bitstream weiter gibt.

Kannst due beim HK den Virtuellen DD mode abschschalten (Umschalten)? musste noch eine Dolby vs. Ref. geben und ggf die Stellung Off.

Muss mal meine PS3 anwerfen.

Kannst du ggf. mal posten wie du deine PS3 derzeit eingestellt hast (Audio mäßig)


[Beitrag von Sekur am 05. Aug 2012, 12:50 bearbeitet]
Sekur
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Aug 2012, 12:55
Wenn ich die guten Hinweise von XN04113 richtig lese musst du an zwei Stellen was änderen!

1. BD - Audio-Ausgangsformat (optisch digital)

Einstellen des Audio-Ausgangsformats, das bei der Wiedergabe einer BD mit Audiosignalen im Dolby Digital- oder DTS-Format verwendet werden soll. Diese Einstellung wird verwendet, wenn ein Audio-Ausgangsgerät über ein optisches Digitalkabel an das System angeschlossen ist.
Bitstream (Direkt) Bei der Ausgabe von Audiosignalen haben die Original-Digitalsignale Vorrang.
Bitstream (Mix) Audiosignale werden mit Klangeffekten wie Tastentönen gemischt, in das Bitstream-Format konvertiert und ausgegeben.
Lineare PCM Digitale Audiosignale werden in das Format „Lineare PCM“ konvertiert und ausgegeben.
Anmerkungen

Wenn [Bitstream (Direkt)] ausgewählt ist, können bestimmte Audio-Inhalte unter Umständen nicht ausgegeben werden.
Wenn [Bitstream (Mix)] ausgewählt ist, wird der Ton bei der Wiedergabe von Blu-ray 3D™-Inhalten im Format Bitstream (Direkt) ausgegeben.

2. ggf anpassen der Tonformate

Ich vermute du hast Schritt 1 noch nicht gemacht und nicht auf Direkt umgeschaltet


[Beitrag von Sekur am 05. Aug 2012, 12:55 bearbeitet]
Peter230202
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Aug 2012, 14:47
So erstmal danke für ihre Tipps (ihr seid spitze)! Hab gerade etwas rumprobiert:
Wenn ich den BD-Audio Ausgangsformat auf Bitstream (Mix) stelle zeigt es bei mir dann DD aufm Receiver an :-). Vorher stand es auf Bitstream (Direkt) und da hat's dann Dolby vs. Wide angezeigt. Jetzt müsste es ja passen, oder?

Wusste garnicht, dass ich auch DVDs hochskalieren kann? da verbessert sich ja tatsächlich die Auflösung! Wusste ich nicht, dass man das mit der PS3 machen kann.
Hat das hochskalieren irgendwelche Nachteile .



Seh gerade, dass mein DVD 28 (aus dem HK-System) einen optischen Ausgang hat. Bis jetzt hab ich den DVD-Player mittels Coax mit dem Receiver verbunden. Da ich noch einen 2. optischen Eingang am Receiver habe könnte ich doch mit nem optischen Kabel den DVD mit dem Receiver verbinden. Lohnt sich die Investition eines optischen Kabels in diesem Fall?

Tja, und hätte ich noch nenn 3. HDMI Anschluss am TV könnte ich endlich das SCART (von DVD zu TV) raushaun. aber nenn 3. HMDI hab ich dann sicherlich am neuen TV.

Etwas seltsam finde ich den HK-Receiver dennoch: Der hat eine Lautstärkeregelung von -80db bis +10db. Ich finde diese Werte etwas irritierend. Wenn ich PS3 zocke oder ne Konzert DVD anschaue dann höre ich bei -35db und das ist dann schon gut laut (ohne den Untermieter mit dem Bass zu stark zu belästigen). Aber irgendwie finde ich die Lautstärkebezeichung irreführend.
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2012, 14:57
1. nein das ist falsch, muß auf direct stehen
versuche mal: "Um den Surround-Modus an der Gerätevorderseite einzustellen, drücken Sie bitte zuerst auf Surr.Mode7, um die gewünschte Surround-Gruppe auszuwählen (z.B. Dolby, Logic 7 usw.).Wählen Sie danach mit den Surr. Select-Wahltasten #den spezifischen Betriebsmodus. Hier ein Beispiel: Haben Sie das
Surround-Gruppe den Eintrag "Dolby" ausgewählt, stehen Ihnen durch Drücken der Surr. Select-Wahltasten #die Betriebsmodi Dolby Pro Logic, Dolby Pro Logic II Music, Dolby Pro Logic II Movies und Dolby 3 Stereo). Möchten Sie einen Surround-Modus per Fernbedienung auswählen, drücken Sie mehrmals eine der Surround-Wahltasten"

2. der DVD 28 hat zwei digitale SPDIF ausgänge, einmal Toslink einmal coax, welchen Du nutzt ist egal


[Beitrag von XN04113 am 05. Aug 2012, 15:02 bearbeitet]
Peter230202
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Aug 2012, 15:52
Moment: Kann es sein, dass die Blu Ray gar keine DD Tonspur hat??

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/colombiana-blu-ray-disc

sorry, wenn ich euch zur Weißglut gebracht habe, aber dann habe ich wenigstens viel über Soundeinstellungen gelernt. ansonsten gehts hier weiter

das klappt nicht. Du hast dieses Zitat sicherlich aus der Betriebsanleitung, doch ich kann an der Gerätevorderseite zwar vieles einstellen, aber nicht DD.
Ich habe an der Gerätevorderseite folgende Surr. Mode: Digtal,dts, dsp, dsp + 5 ch. stereo, logic 7.

Und wenn ich unter "digital" dann mit Surr. Select durchschalte gibts folgende Möglichkeiten: 5 speaker mode, 4, 3 und 2 speaker mode. Dann blendet Dolby vs. Wide auf. dann gibt's noch 3speaker mode und 2 speaker mode wo dann Dolby vs. Ref erscheint.
Dann gibt's noch dolby 3 Stereo und Dolby PL,Dolby PLII Game, Dolby PLII Music und dann kommt wieder 5 Speaker Mode wo dann Dolby vs. Wide erscheint wenn ich dieses anwähle.

Ich kann kein DD anwählen, wenn Bitstream (Direkt) ausgewählt ist. Wenn (Mix) ausgwählt ist erscheint im receiver 3/2/1 ex off und dann eben DD. Aber ihr schreibt ja das würde nicht passen.

Hier vielleicht nochmal meine Audio-Ausgangs-Einstellungen:
optisch digial ->Dolby Digital 5.1 K., Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz und Lineare PCM 2 K. 48 kHz sind mit Haken aktiviert (die beiden Lineare PCM sind jedoch grau und nicht weiß).


[Beitrag von Peter230202 am 05. Aug 2012, 15:58 bearbeitet]
std67
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2012, 15:53
DD kannst du natürlich nur auswähle wenn ein DD-Signal anliegt
Lt deier Beschreibung kannst du dts auswählen, also wird wohl dieses von der Quelle kommen
Peter230202
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Aug 2012, 16:06
und bei der Colombiana-BD liegt gar kein DD5.1 Signal an, richtig
Bei dieser BD schon. http://www.bluray-di...tralien-blu-ray-disc

So war also die ganze Aufregung um sonst?! Sorry, wenn ich euch belästigt habe
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2012, 16:12

n5pdimi schrieb:
... Kann es vielleicht daran liegen, dass die meisten BluRays gar kein Dolby Digital Ton haben, sondern nur DTS?


Dasrf ich meinen (1. überhaupt) post zitieren?
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 05. Aug 2012, 16:13

Peter230202 schrieb:
Hier vielleicht nochmal meine Audio-Ausgangs-Einstellungen:
optisch digial ->Dolby Digital 5.1 K., Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz und Lineare PCM 2 K. 48 kHz sind mit Haken aktiviert (die beiden Lineare PCM sind jedoch grau und nicht weiß).


und wo ist bitte DTS?

ps
liest Du auch mal was man Dir schreibt?
ich darf mich mal selber zitieren: "auf Blu-Ray's ist nur noch bei ca. 12% eine DolbyDigital Spur enthalten"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserungsvorschläge erwünscht !
r0b1n1986 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  20 Beiträge
Verbesserungsvorschläge: Heimkino
pioid am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  8 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für mein System?
struppi9 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Sound gesucht
csor am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  11 Beiträge
Meine Anlage - Verbesserungsvorschläge erwünscht!
CS-Cinema am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  5 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für jawa85s Wohnkino
Filou6901 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  69 Beiträge
Wohnzimmerkino 5.1 - Verbesserungsvorschläge
KinoKrampe am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  4 Beiträge
4k Upscaling auf Full HD Panel
Niiggii am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Logitech Z5500 an Samsung Full HD
Benni23 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Verbesserungsvorschläge 5.1 oder 7.1 oder 5.2.1?
Zvt86 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen