4k Upscaling auf Full HD Panel

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 20:45
Hallo zusammen

Sollte die Frage bereits einmal gestellt worden sein, so bitte ich diesen Thread zu entschuldigen. Ich habe das Forum durchstöbert, ein ähnliches Thema habe ich aber bis anhin nicht gefunden.

Mein Frage:
Wieso werden 4k Upscaling-Algorithmen nicht auch auf nativen Full HD Panels benutzt? Dieses "Upscaling" scheint ja nur auf nativen 4k Panels zu funktionieren. Würde es denn nicht auch die Bildqualität auf einem normalen FullHD Gerät aufwerten? Oder ist das einfach technisch nicht machbar weil der Algorithmus konstant mit 3840 × 2160 Bildpunkten arbeitet und es in niederigen Auflösungen nicht funktioneiren würde?

Ich verstehe sowieso nicht genau, wie ein Upscaling aus technischer Sicht zustand kommt. Mir stellt sich die obige Frage nur schon seit längerem.

Über aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
niiggii


[Beitrag von Niiggii am 06. Okt 2015, 20:46 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 08:39
4k Upscaling bedeutet, dass (im konkreten Fall) ein Full-HD-Quellsignal durch ein 4k-TV oder einen 4k-Player, der an einem 4k-TV wiedergibt (!), auf die vier-fache Anzahl an Pixeln hochgerechnet wird. Das Ergebnis ist schon höchst beeindruckend, kommt aber an echtes 4k-Material nicht heran. Das ist dann der nächste Schritt, wenn natives 4k-Material verfügbar ist.

Ein Full-HD-Signal durch den Player auf 4k hochzuskalieren, um es auf einem Full-HD-TV wiederzugeben wäre so, als wenn man ein Full-HD-Signal auf einem SD-Röhren-TV wiedergeben würde: Effekt gleich Null. 4k-Upscaling macht nur Sinn, wenn es in Verbindung mit einem 4k-TV genutzt wird. Es gibt also keinen Grund ein hochskaliertes 4K-Signal an einem Full-HD-TV wiederzugeben. Besser gleich das native Full-HD-Signal direkt und ohne Umwege an das Full-HD-TV geben.

Niiggii (Beitrag #1) schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht genau, wie ein Upscaling aus technischer Sicht zustand kommt. Mir stellt sich die obige Frage nur schon seit längerem.
Klick
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 15:28
Resacle ist momentan wunderschön auf FashionTV ASTRA 19,2 zu "Vergleichen"
SD
4K Demo in HD
und dem 4K

ähnlich verhielt es sich damals auf dem alten HD Demokanal und den SONY HD Demo mit Landschaft Schloss und Stadt


[Beitrag von langsaam1 am 07. Okt 2015, 15:31 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 15:50
4K upscaling (3840 × 2160 Bildpunkte) wäre auf einen HD-TV mit 1920x1080 Bilpunkten garnicht darstellbar, bzw. müsste für die Darstellung wieder auf 1920x1080 Bildpunkte herunter skalliert werden (sonst gäb es niur einen Bildausschnitt zu sehen).
Ein Signal 2 mal zu konvertieren (Upscalung und anschließendes downscaling) würde sicherlich nur zusätzliche Fehler durch durch die Skallierungsallgorithmen produzieren, wie sie bei jeder Signalkonvertierung entstehen.

Das Ziel des 4K uspscaling ist es in erster Linie, ein geringer aufgelöstes Signal bildschirmfüllend auf einem Display mit 3840 × 2160 Pixeln darstellen zu können. Es gibt hier zwar Allgorithmen, die versuchen hierdurch auch den Schärfeeindruck zu erhöhen. Aber unabhängig davon, wie gut diese funktionieren, würde der Effekt bei dem anschließend notwendigen downscaling für die Darstellung auf einem HD-Display mit "nur" 1920x1080 Bilpunkten natürlich wieder verloren gehen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k upscaling: 720p -> 1080p?
Mangoslasher_ am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
4K-Upscaling wo?
magicmulder am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
4k-Upscaling im TV oder AV-Receiver?
sbE am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  18 Beiträge
4K Einstellungen
Jimmine am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Umstellung Plasma auf Sony 75XF9005 - Pioneer VSX-S510
poldi25 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Upscaling AV Receiver?
Sundance2002 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  15 Beiträge
Verbesserungsvorschläge (da Umrüstung auf FULL-HD)
Peter230202 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  23 Beiträge
Lüfter und Upscaling Samsung TXQ 120
Common am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 an Samsung Full HD
Benni23 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
4K UHD über SONY HD Beamer HW55ES
Rookie1965 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339