Geräte tun nicht das, was sie sollen.

+A -A
Autor
Beitrag
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 04:18
Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln mit meinem System und weiss derzeit nicht mal, ob es sich um ein Problem oder um mehrere handelt, geschweige denn wie ich sie lokalisieren soll.

So sieht mein Wohnzimmer derzeit aus:
Setup_Wohnzimmer

Primär erfolgt die Bildausgabe über den MR + TV, wobei die Audioausgabe immer über die Anlage laufen soll. Der Beamer ist nur Abends bei Filmen im Betrieb, dann kommt natürlich auch mal der Chromecast oder der PC mit ins Spiel. Ich fang jetzt einfach mal an, aufzuzählen was das System in bestimmten Situationen so veranstaltet:

1: Ich schalte TV und MR an. Im AVR wird als Quelle korrekt CBL/SAT angezeigt, denn da hängt der MR ja dran. Sobald aber das Fernsehbild da ist, springt der AVR auf TV/CD um. Dann seh ich zwar noch das Bild, hab aber kein Audio. Nun muss ich per AVR-Fernbedienung wieder auf CBL/SAT umschalten, damit ich wieder Audio bekomme.

2: Die Nutzung von Chromecast (hängt am HDMI-Eingang für GAME) hat einwandfrei funktioniert, bis ich vorgestern den Beamer (mit Splitter) angeschlossen habe. Der AVR steht auf GAME und zeigt mir den Chromecast-Homescreen an. Ich koppel mit dem Handy den Chromecast mit Netflix oder Youtube und krieg prompt das Bild für Sendebereitschaft. So weit, so gut. Nun hat das gestern noch einigermaßen funktioniert, zwar mit Hickhack, aber heute funktioniert es garnicht mehr. Im Detail:
Gestern: Ich starte die Wiedergabe. Der AVR zeigt GAME an, es kommt sofort Audio, aber das Bild bleibt dunkel. Der Beamer zeigt mir aber oben rechts im Bild an, dass er "Kraft eigener Arroganz" seine eigene Signalquelle von HDMI 1 (da steckt das Kabel drin) auf HDMI 2 (da steckt garnichts drin) geändert hat. Stelle ich die Quelle wieder auf HDMI 1, kriege ich Bild und Ton und alles ist in Butter.
Heute: Ich kriege ein Bild, aber der AVR springt auf TV/CD um und dementsprechend habe ich kein Audio. Schalte ich den AVR nun aber wieder auf GAME, so habe ich ne Audioausgabe, aber das Bild bleibt schwarz. So kann ich hin und her wechseln, kriege aber nie beides zusammen.
Kurioserweise werde in den Optionen des Beamers unter "Device Connections" immer diese Einträge angezeigt:
- Chromecast (Source. HDMI1)
- AV-System (Source: HDMI 2)
Wie das zustande kommt, obwohl doch der Beamer per HDMI 1 (über den Splitter) am AVR hängt...

Ich bin ja normalerweise sehr technikversiert, aber die Konfiguration dieser Anlage hat mich bisher vor Probleme gestellt, die ich trotz intensiver Suche in den Handbüchern und Durchforsten der Menüs nicht beheben konnte.
Liegt das Problem hier zwischen meinen Ohren, oder kann es sein, dass z.B. mein AVR komplett verkorkst ist?

Gruß!
Pixxeler
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 10:16
Wenn ich das richtig sehe, jonglierst du im Moment mit 5 FB rum..... zwar keine direkte Lösung, aber eine Empfehlung: Kaufe dir eine Ultimate, damit sind solche Probleme Vergangenheit
erddees
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2016, 12:15
Leider funktioniert die CEC-Funktionalität nicht so, wie sich das die Hersteller gedacht haben und es kommt immer wieder (vor allem bei Geräten unterschiedlicher Hersteller) zu "Verständigungsproblemen". Ich schließe mich der Empfehlung von Pixxler unbedingt an, wobei es nicht unbedingt die Ultimate sein muss (die kleine Variante reicht auch). Das hängt aber letztlich davon ab, wieviel Geräte insgesamt bedient werden sollen und wie komftabel das Ganze sein soll.
binap
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2016, 14:10
Na, die übliche Kacke halt, die passiert, wenn dieses verdammte HDMI-CEC aktiv ist...
Gekoppelt mit der Tatsache, einen HDMI-Splitter einzusetzen, dessen Handling der EDID-Infos wahrscheinlich auch nicht zuverlässig funktioniert.
Schalte den CEC-Kram in ALLEN Geräten ab, und steuere die Geräte mit einer vernünftigen Universal-FB, wie auch schon Pixxeler und erddees geschrieben haben. Auch ich würde hier eine Harmony Ultimate (inkl. Hub) empfehlen, die derzeit recht günstig zu haben ist, da vor kurzem der Nachfolger "Elite" erschienen ist. Bei Deiner Gerätepark ist das allemal zu empfehlen, auch im Hinblick der Verwendung eines Projektors.
Pixxeler
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2016, 16:10
Wie binap geschrieben hat, würde auch ich eher zu der Hub Lösung tendieren....kleines Beispiel.... meine LW fährt vor dem TV runter,...somit 'erwische' ich den TV Sensor nur mit dem ext. Sender der am Hub angeschlossen ist und hinter dem Center versteckt ist
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2016, 16:08
Danke soweit an alle. Ich bin jetzt leider für zwei Wochen aus beruflichen Gründen in einer anderen Stadt, werde aber gleich nach meiner Rückkehr CEC ausschalten und kucken, ob ich so weiter komme.

Mit einer UFB liebäugel ich auch schon seit einer Weile, ich werd jetzt aber erst mal versuchen, das System auf konventionellem Wege zum Laufen zu bringen. Hintergrund ist der, dass abhängig vom Verhalten des Beamers/Splitters ja vielleicht zuerst der Onkyo AVR gegen ein Modell mit zwei HDMI-Out getauscht werden muss, damit ich den nicht-funktionsfähigen Splitter zum Teufel jagen kann...

Gerade stellt sich mir aber auch die Frage, ob denn Chromecast überhaupt dafür vorgesehen ist, über den Umweg eines AVR angeschlossen zu werden. Meint, ihr, dass die Probleme im Beamerbetrieb daher kommen könnten?

Beste Grüße!
Pixxeler
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 19:42
Deine Chromecast Frage beantworte ich mal so:

Display_harmony

...und das ganze über einen der HDMI Eingänge am Denon

Wieso musst du den AVR tauschen ? Du brauchst einen gescheiten Splitter, ich kann den Inakustik empfehlen, perfektes Bild auf beiden Ausgängen.... und halt eine Harmony, aber das haben dir ja jetzt schon genug Leute gesagt

Alles andere wird nur Gefrickel...
DerTommy86
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2016, 19:55
So, kurze Rückmeldung:

Jetzt funktioniert alles. Nachdem ich an allen Geräten CEC/Anynet+ ausgeschaltet hab, verschwindet weder das Beamerbild, noch hüpft der AVR eigenmächtig zwischen den Eingangssignalen hin und her. Vielen Dank für die Lösung des Problems!

Glücklicherweise macht der 20€ HDMI Splitter seinen Job auch einwandfrei. Ich bin zwar nach wie vor nicht glücklich mit der Lösung (Zusatzgerät mit extra Stromversorgung), aber ich denke mal, die Angelegenheit wird sich in ca. 2 Jahren mit dem Upgrade auf einen 4K-fähigen AVR mit 2x HDMI-Out von selbst lösen.

Als nächstes auf der Einkaufsliste steht tatsächlich die Universalfernbedienung, wobei ich mir da die verfügbaren Produkte noch ein wenig genauer anschauen muss.

Also, vielen Dank nochmal!


[Beitrag von DerTommy86 am 25. Jan 2016, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was tun?
Archy am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
Bildflimmern - warum und was tun?
Tinni am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Hobby aufgeben? Ständige Rückschläge - was tun?
gehtjanx am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  23 Beiträge
Schlechte Qualität. Was tun?
putz am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Soundverzögerung. Was tun?
bigfraggle am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Was soll ich tun?
andi.meier am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
was würdet ihr tun ?
smoothman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Will immer 5.1, was tun?
hecke1234 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  5 Beiträge
Was tun bei wenig Platz?
Lord_Helmet am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
Auro 3D für das Binaptikum - Was tun?
binap am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen