AV-Verstärker ohne Menü-Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
imi8mm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 15:53
Hallo AV(R)-Besitzer , habe bisher noch einen Quadrofonie Vollverstärker ( Sansui QA-7000 ) + dazu einen JVC 4CH Equalizer ( SEA V7e ) und noch einen Sony AV-Vollverstärker TA-VA777ES ,
nun suche ich einen AV Verstärker mit Mehrkanaleingängen , digitalen Ausgängen ( opt. oder coax. oder beides , habe diverse Dat - + MD-Recorder ! ) und mindestens 2-4 analoge Audio-Aufnahme-Ausgänge , dazu natürlich auch Hdmi - Ein-+ Ausgänge , weiter brauche ich eine direkte ( ohne Menü ! ) Lautstärke-Regelung zwischen vorne und hinten ( wichtig , weil Quadro-Platten + 4-Kanal Musik vorhanden ) , außerdem sollte die Ton-Regelung ebenfalls direkt ( ohne Menü ) funktionieren ! Denke aber , sowas gibt es heute nicht mehr , leider ...aber vielleicht kennt ihr doch so einen AV- Verstärker , der solche Features besitzt , der Preis wird eher in der obersten Liga sein , aber nicht so wichtig , Hauptsache , er existiert .. .
Grüsse - imi8mm
rumper
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 16:25
Also komplett ohne Menü wirds schwer denke ich. Bei meinem Denon kann ich allerdings per App jeden LS einzeln regeln.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 16:42
Ich will kein Spielverderber sein und vielleicht kenn ich auch nicht alle AVR-Hersteller, aaaber ...
... mir ist kein AVR bekannt (auch nichts höchstpreisiges), der über Hardkeys eine Lautstärkenregelung für vorne/hinten gestattet. Die Regel ist die Steuerung über ein Menü bzw. eine App.

Abgesehen davon kenne ich auch keinen AVR, der Quadrophonie-Quellen im Sinne der Aufnahme wiedergeben kann. Die aktuellen Geräte (aus der Hochpreisfraktion zumal) sind zwar sehr umfangreich mit Dekodierern ausgestattet, "beschränken" sich aber auf die Wiedergabe von Film-Mehrkanalton in fast allen Ausprägungen sowie der Wiedergabe von Stereoton. Hier gibt es dann noch die Möglichkeit über spezielle Programme (DSP) den Klang in einer bestimmten Ausprägung wiederzugeben, sprich ein Stereosignal wird elektronisch aufbereitet.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 17:18
Die Quadro-Geschichte ist doch nicht schwer zu lösen:
Pre-Outs des Sansui (der dekodiert Quadro) an den analogen 5.1/7.1-Eingang des AVRs.

Dazu muß der AVR rein gar nichts bzgl. Quadro können.

Zum AVR:
So ein AVR ist mir nicht bekannt.
Analoge 5.1/7.1-Eingänge sind auch am Aussterben, weil es dafür abgesehen von wenigen Ausnahmefällen keine sinnvolle Verwendung mehr gibt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Jan 2016, 17:20 bearbeitet]
imi8mm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 23:04
Hallo brauche natürlich nicht die Quadro-Decodier-Möglichkeiten , nutze , wie schon geschildert , über die 4 Pre-out´s dann den Mehrkanal-Eingang am AV-Amp , bzw. habe mir einen Umschalter ( YUV -Slector AV 760 ) besorgt in den 4 mal 5-fach Cinch Eingänge sind , 2 x Ton + 3 x Bild , statt dem Bild nehme ich dann 3 x Ton ( 2 x Ton für hinten , 1 x Center ) , die Haupt-Boxen werden wie vorgesehen im Selector auch für Ton verwendet ! Da ich nichts passendes fand , ist diese rein passive Nutzung optimal für mich nutzbar , der Selector ist auch nicht teuer gewesen , da passiv . Bei der möglichen Nutzung einer App sehe ich auch für meine neue Anlage eine gute Lösung ... danke für die Antworten - imi8mm


[Beitrag von imi8mm am 26. Jan 2016, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver als Vollverstärker Ersatz
Raleigh am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
Vollverstärker statt Endstufe an AV Verstärker
Bas8888 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  15 Beiträge
AV-Receiver ./. Vollverstärker (wo sind die Erfahrungen...?)
klaus_moers am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  11 Beiträge
5.1 ohne AV Receiver
Nyte am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  7 Beiträge
3.1 System ohne AV-Receiver
ybilo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher an AV Receiver und/oder Vollverstärker
Fiietsch am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  9 Beiträge
AV oder Stereo Verstärker
T:O:X am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  25 Beiträge
5.1 und Hifi über einen AV-Verstärker
wavemaster62 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
ANFÄNGERFEHLER AV - Receiver auf Vollverstärker möglich ?
Eulenspinner am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  22 Beiträge
[Neuling] AV/Receiver oder 5.1 Verstärker
seiya am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen