Hilfe bei Klangoptimierung nötig

+A -A
Autor
Beitrag
space79
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2016, 16:10
Hallo Fories, Klangspezialisten, Enthusiasten und Liebhaber!

Ich bin inzwischen einigermaßen verzweifelt und wende mich daher an Euch. Ich bekomme einfach nicht das hin was ich haben möchte. "Satten" Sound.

Nun, bevor ich meine HW-Konfig poste eines Vorweg: Ich mag Bass. Es soll nicht bollern bis zum umfallen, aber Musik sollte durchaus voluminös klingen. Aktuell kommt mir das alles einer 50 Euro USB / BT Box unterlegen vor........

Denon X1100W
AudioPro Avanto 5.0 HTS
Klipsch R-112SW
Dual 301.1
Raum: 4 Breit, 5,5 Lang

Eingemessen habe ich das ganze mit dem Audyssey Mikro nach "Vorschrift". Aber er passt mir die Pegel der Lautsprecher nicht an (nur die Entfernungen haben leicht differiert)...

Ich will jetzt auch gar nicht zu viel erzählen - nicht dass ich Euch beeinflusse... Aber warum klingt alles so "flach"??? Also RICHTIG flach


[Beitrag von space79 am 08. Apr 2016, 16:12 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2016, 19:43
Boxen sind alle auf small gestellt ?
Joe_43
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2016, 19:56
Einfach mal so eine Ferndiagnose: Ich vermute mal, du hast ein Problem mit der Raumakustik.
hs65
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2016, 20:03
Bei der Raumgröße kann es am SW wohl nicht liegen. - Ich finde die Konfiguration problematisch.
space79
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2016, 20:35
@pegasusmc - bis auf die großen Frontlsp - ja. Warum sollte ich diese auch auf small umstellen?

@Joe_43 - Magst zum Thema Raumakustik was sagen? Wie kann ich abhilfe schaffen?

@hs65 - Und auch hier muss ich fragen ob du mir ein bisschen detailierter antworten magst... Ich bin noch ein total newbie...


@ALL - Danke für Eure Hilfe - für eure bisherigen und hoffentlich noch folgenden Antworten
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2016, 20:44

space79 (Beitrag #5) schrieb:
@pegasusmc - bis auf die großen Frontlsp - ja. Warum sollte ich diese auch auf small umstellen?

Da der Hersteller einen Frequenzgang von : 40 - 22.000Hz angibt, ohne auf die Messung einzugehen.
Deshalb Front auf small und Crossover auf 40 oder 60 Hz.
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2016, 20:54
........und weil Du einen Subwoofer hast, der die tiefen Frequenzen abdeckt. Ich würde alle LS auf small stellen und bei 80 Hz trennen. Das kannst Du bei Stereo natürlich wieder umstellen.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2016, 21:13

hs65 (Beitrag #4) schrieb:
Bei der Raumgröße kann es am SW wohl nicht liegen. - Ich finde die Konfiguration problematisch.

Raummode bleibt Raummode.
Wenn man in einem Loch sitzt kann man noch so viel Leistung reinpumpen...

@Space:
In einem älteren Thread warst Du doch zufrieden.
Was wurde geändert?
Raum, AVR, ...?

Bitte mal hier einlesen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Gruss
Jochen
Joe_43
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2016, 00:21
Hi Space,

Die Frage nach einer hinreichenden RA ist doch das Erste, was man abklopfen sollte. Denn die Symtome schreien doch förmlich danach.

Das heißt der TE, sprich Space, sollte sich in die Thematik zunächst mal einlesen. Kann etwas müßig sein, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Dann heiß es, sich ein UMIK-1 Mikro kaufen, Carma oder REW runterladen und messen. Auch wieder eine Ferndiagnose von hier, aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Nachhallzeit zu hoch sein.

Für den Fall, dass dem so wäre, dann muss dieses Problem angegangen werden. Hat man dies getan, würde der TE, sprich Space, danach feststellen, dass sich das gesamte Klangspektrum verschiebt - nämlich zugunsten der tieferen Töne und des Basses.

Sollte dem nicht so sein und meine Ferndiagnose wäre falsch - wovon ich aber nicht ausgehe - dann kann man die Knöpfe spielen lassen und von Large auf Small und wieder zurück stellen ....
hs65
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2016, 10:49

Lars_1968 (Beitrag #7) schrieb:
........und weil Du einen Subwoofer hast, der die tiefen Frequenzen abdeckt. Ich würde alle LS auf small stellen und bei 80 Hz trennen. Das kannst Du bei Stereo natürlich wieder umstellen.

Wenn ich die Spezifikation der LS richtig gelesen habe, wird das mit den 80 Hz nichts. Leider geht der SW erst bei 125Hz los. Man kann es mit 110Hz oder 120Hz, je nach dem was man einstellen kann, versuchen.

Ergänzung: Wenn man für die Fronts eine andere Trennfrequenz einstellen kann, sind dort die 80Hz machbar. Bei Center und Effekt m.E. nicht.


[Beitrag von hs65 am 09. Apr 2016, 10:52 bearbeitet]
hs65
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2016, 10:54

Joe_43 (Beitrag #9) schrieb:
Das heißt der TE, sprich Space, sollte sich in die Thematik zunächst mal einlesen.

Das wäre das sinnvollste.
Lars_1968
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2016, 11:56
ähm.......ein Subwoofer, der bei 125 Hz beginnt, ist kein Subwoofer........Der FG reicht von 24 BIS 125 Hz.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2016, 12:33
Ich glaube, da wurden die "Richtungen" verwechselt, bzw. mit den minimalen Frequenzen von Rears und Center durcheinandergewürfelt -> erstmal einlesen...
hs65
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2016, 00:56

Lars_1968 (Beitrag #12) schrieb:
ähm.......ein Subwoofer, der bei 125 Hz beginnt, ist kein Subwoofer........Der FG reicht von 24 BIS 125 Hz.

Ich habe von oben nach unten gedacht - Ist ja nicht verboten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Klangoptimierung
Shadowzone51 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  19 Beiträge
Klangoptimierung
Klaus1712 am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  2 Beiträge
Klangoptimierung L-förmiger Raum
bamboocha99 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  8 Beiträge
Brauche Tipps für Klangoptimierung beim TV
bernd19 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  12 Beiträge
progressive scan wirklich nötig?
cocoa am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  10 Beiträge
Absorber/Spikes, wie nötig
Greenhorn1 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Dolby Surround nötig?
pczwerg am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Surroundanlage Verstärker nötig
ro-mann am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  10 Beiträge
Center nötig oder nur falsche Einstellungen?
Denjo24 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  21 Beiträge
LipSync/Audio Delay überhaupt nötig bei HD?
peterman1968 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen