Hilfe bei Klangoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 17:20
Hey zusammen, ich brauche ein wenig Hilfe bei bei meinen lautsprechern.
Erst mal mein setup :
Yamaha RX-V685 AV-Receiver
Center : Magnat quantum 816
Lautsprecher: Magnat quantum 757
Surround Lautsprecher: Magnat quantum Edelstahl
Subwoofer: magnat quantum 6725 a

Ich hab das Problem, dass die Centerbox hallt, oder übersteuert keine Ahnung wie ich das formulieren soll.;
Wenn ich bei etwas höhere Lautstärke was mit Dialogen anhöre bzw schaue dann merke ich, wie es nach hallt bzw. Wenn ich im Dialog Pause drücke vibriert es noch nach. Wie kann ich das am besten unterbinden?

Der Center steht auf einem holz side Board, Bilder hänge ich an.

Dann bräuchte ich noch was, um meinen subwoofer zu entkoppeln, der steht auf den Standfüßen auf laminat. Würden Spikes was bringen? Da waren glaub auch welche bei.

Zudem habe ich mit dem Mikrofon von receiver alles eingemesse, leider ist Bass zu wenig und wie so oft Gespräche zu leise und Explosionen usw zu laut. Das könnte ich ja Manuel in den Einstellungen machen.

Danke für eure Antworten.
PXL_20210502_144644619
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 17:27
Was genau vibriert denn nach?
Naja, wie sieht denn das Wohnzimmer sonst aus? Weil Laminat pur und viele glatte Oberflächen ist natürlich Bahnhofshalle. Das kann kein Einkmessystem korrigieren. Warum willst Du den Sub auf Spikes stellen?
Als erstes würde ich ja mal eine Decke oder eine Lage Fils unter die Füße vom Center legen.
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 17:46
Ich schätze das sideboard vibriert nach.
Ja Wohnzimmer ist laminiert. Sonst eigentlich ziemlich zu gestellt.
Subwoofer steht hinten rechts in der Ecke neben der Couch. Wofür sind denn die Spikes da? Filz hört sich schon mal gut an...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 17:58
Spikes sind zum "Ankoppeln" da... Worauf steht denn der Subwoofer aktuell? Hast Du ein Problem mit dem Subwoofer?
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 18:32
Ja die Möbel vibrieren.
Steht ganz normal auf den Stand-Füßen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2021, 18:36
Also auf deutsch:bei Dir virbriert alles, der Center, der Subwoofer usw.? Bzw. bringt die Möbel zum Schwingen?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 20:24
Vielleicht mal ein Paar Bilder mehr einstellen das man den ganzen Raum sieht das wäre von Vorteil.
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2021, 18:53
Genau. Bei mir vibriert so ziemlich alles. Besonders der Center und die Holz Möbel. Mehr Fotos werde ich beifügen.
Koray-2403
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2021, 20:43
Den Center sollteste weiter zu dir ziehen, so dass dieser mit dem Board kantig abschließt. Der Sub muss raus aus der Ecke. Dann neu einmessen. Bereits mit diesen Maßnahmen sollte es sich schon besser anhören.

Auch der AVR liegt/lebt gefährlich. Der hat nicht umsonst Lüftungsschlitze oben.

Aufgrund der Gesamtumstände gehe ich auch davon aus, dass deine Einmessung vielleicht nicht so optimal gewesen sein dürfte und/oder du manuell verstellt hast.
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2021, 22:16
Vielen Dank für die Antwort!
Ja der av steht nicht gut "belüftet" ich weiß.. Frau will ihn aber nicht "sehen" wo sollte der sub am besten stehen?
Koray-2403
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2021, 05:56
Der Center hallt, weil starke Erstreflexionen am Board auftreten. Deshalb an die Kante des Boards und vielleicht sogar leicht nach oben anwinkeln. Frag mal deine Frau, ob außerdem zwischen Board und Sofa ein kuschliges Hochflorteppich/Bettvorleger o.ä. okay wäre. Das dürfte nochmql für weniger Erstreflexionen und besseren Sound sorgen.

Der Sub darf niemals in eine Ecke. Das Dröhnen/Vibrieren kommt daher. Ungefähr bei 1/4 des Raumes in der Frontlinie oder zwischen die Frontspeaker kommt der meistens. Wenn du aber frei in den Aufstellungsmöglichkeiten bist, dann positioniere den Sub am eigentlichen Hörplatz und lass etwas basslastiges spielen. Dann gehste gaaanz langsam durch den Raum und horchst dabei, wo sich der Bass am klarsten, trockensten, definiertesten anhört. Nicht zu leise und auch nicht aufgedickt. Genau an die Stelle setzte dann den Subwoofer hin. Und dann neu einmessen.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2021, 06:41
Hallo,

unter den Center und den Sub kann man so etwas zum entkoppeln nehmen:
https://fph-akustik.de/
oder:
https://www.hifi-sch...AWkwdVhoC3VkQAvD_BwE

Zum Subwoofer, dröhnt das Klangbild oder vibriert der Subwoofer?
Ganz entscheidender Unterschied nämlich, wenn das Klangbild nicht dröhnt, dann MUSS er auch nicht zwingend aus der Ecke raus.
In der Ecke hat man maximale Modenanregung, aber in der Regel auch die wenigsten Einbrüche im Frequenzgang,
Einbrüche im Frequenzgang sind verantwortlich für teilweise zu wenig Bassvolumen.
Einfach andere Positionen testen, ob es besser oder schlechter wird.

Zu den leisen Gesprächen, die kann man mit der Dynamikbegrenzung des Yamaha verbessern.

Noch zu dem fehlenden Bassbereich, auch wenn dein Sofa an der Wand steht, das Mikrofon darfst du nicht näher an der Wand positionieren wie 60cm,
sonst misst du erstens zu viele Reflexionen und zweitens misst der AVR so den Bass zu dünn ein.

Gruß
GAREA
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2021, 13:51
Zum Vibrieren:

Einfach mal nen Sinussweep durchlaufen lassen und gucken, bei welchen Frequenzen genau etwas vibriert/mitschwingt. Dann den Gegenstand ausfindig machen, beschweren/verstärken, gucken dass nichts lose ist etc.


[Beitrag von GAREA am 06. Mai 2021, 13:53 bearbeitet]
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2021, 20:52
Schon mal danke für eure ganzen guten Antworten ich werde mal am Wochenende etwas rum probieren und euch berichten
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2021, 20:55
Hier nochmal 2 Bilder meines Wohnzimmers, der mit einem Esstisch Bereich verbunden ist.
PXL_20210506_184904043
PXL_20210506_184914200

Ich hoffe ihr seht wo die Lautsprecher usw stehen.
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mai 2021, 20:59
Achso & dann habe ich noch eine Frage zum Kabel Management. Die Kabel liegen jetzt alle hinten und im Schrank beim Center jetzt summt es natürlich. Man hört es auch deutlich. Wie kann ich das unterbinden? Oder liegt es doch an der Steckerleiste die auch dort drin liegt.
Vielleicht eine extra für hifi Geräte kaufen?
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2021, 21:10
Was summt genau?
Kommt das Geräusch aus dem Lautsprecher?
Kommt es aus dem AV Receiver?
Oder was?
Shadowzone51
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mai 2021, 07:55
Aus dem av receiver
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2021, 12:30
Ist eventuell das Netzteil.
Du könntest nach dem Ausschlussverfahren testen ob es in Verbindung mit anderen Geräten steht, oder nicht.
AVR ausbauen, alle Kabel entfernen bis auf das Stromkabel, und in einem anderen Raum mit möglichst wenig Verbrauchern testen ob der AVR dort ruhig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum Center-gleiche Serie aber neueres Modell?
typhooney am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
heimkino aufbau nach umzug marantz sr7015 magnat quantum 900 serie brauche hilfe
Hifi_neuling96 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR309 + Magnat QUANTUM 655 Probleme wegen der Impedanz?
Trix87 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  2 Beiträge
Canton Sub 12.4 - Bei Filmen (gefühlt) zu wenig Bass
ms303 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  16 Beiträge
Mein Wohnraumkino, das auch meiner Frau gefällt.
dmkdmkdmk am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  22 Beiträge
Pana mit Magnat Lautstärke erhöhen
rolambe am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  19 Beiträge
Hilfe bei Positionierung von "Magnat Interior 5001A" Lautsprechern/ 4x3m Zimmer
grischak am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
HILFE Aufstellung der Lautsprecher im neuen Raum
Ice-online am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe: Lautstärke Problem
koze am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  7 Beiträge
Magnat 51 A
dennisT am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen