Canton Sub 12.4 - Bei Filmen (gefühlt) zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
ms303
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 15:36
Hallöchen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. Eure Erfahrungen schildern.

Zur Erklärung:

Ich habe seit kurzem einen Yamaha RX-V 685 an dem Magnat Quantum 507 als Front und Surround hängen und einen Magnat Quantum 513 Center.

Kein High-End, aber ich denke, es ist nicht so verkehrt und von Brüllwürfeln weit entfernt.

Als Subwoofer hatte ich jedoch nur einen uralten Heco mit einer Ausgangsleistung von 60 Watt und max. 20cm Membranfläche.

Das da nicht wirklich viel rauskommt, ist klar.

Daher dachte ich, ich gönne mir was neues und die Wahl ist aus verschiedenen Gründen (Farbe Weiß/Alumembran optisch passend zu den Quantums) auf den Canton Sub 12.4 gefallen.

Klar gibt es vielleicht für das gleiche Geld noch was besseres, aber darum geht es ja hier nicht.

Subwoofer also angeschlossen, den AVR neu eingemessen (Sub mit 0 dB), alle Lautsprecher auf klein gestellt und bei 60 HZ getrennt.

Einstellungen am Sub: Phase 0 (Sub steht zwischen den Frontboxen), Crossover auf 240 und den SC-Schalter auf Normal.

Dann verschiedene Filme angeschmissen (Avenger - Infinity Wars/Ironman 2/Battleship/San Andreas/Star Wars - Episode 2).

Ich hätte eigentlich erwartet, dass mich der Bass in meinem knapp 30 qm Wohnzimmer erschlägt und sofort die Nachbarn auf der Matte stehen.

Aber Pustekuchen... Alles recht moderat und kein wirklich großer Unterschied zu vorher

Okay, vorher hatte ich die Front/Surrounds auch noch auf Large stehen, Da ich aber mittlerweile gelernt habe, dass das nicht optimal ist, habe ich die LS jetzt auf klein stehen.

Enttäuschung machte sich breit:

500 € rausgeschmissen für das Ergebnis? Kann doch nicht sein, dachte ich.

Also alles am Sub nochmal überprüft, den 685 neu eingemessen und neu eingestellt.

Ergebnis das Gleiche. Immer noch kein Bass-Gewitter.

Bin dann auf die Idee gekommen, bei YouTube nach Bass-Tests zu suchen und diese abzuspielen und siehe da: Da kommt richtig was...

Konnte gestern nicht allzu laut machen (Sonntag), aber da merkte man das Potential des 12.4.

Er kann es also.

Daher meine Frage:

Erwarte ich mir bei Filmen jetzt einfach nur zu viel? Ist das einfach so?

Oder passt irgendwas an den Einstellungen im 685 noch nicht?

Enhancer und Extra Bass im 685 sind übrigens deaktiviert, Surround-Decoder auf Auto, YPAO-Volume auf an (Linear), Adaptive DRC auf Aus, der Dynamikumfang ist auf Standard.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Tipps.


[Beitrag von ms303 am 15. Jun 2020, 16:31 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 19:50
Ich kenne das YPAO Einmessystem nicht aber ich würde mal versuchen den Sub an verschiedenen Stellen aufstellen (Kriechmethode) den Sub auf den Hörplatz stellen und dann im Raum herumkriechen an der Stelle wo der Bass für dich am besten klingt den Sub hinstellen.
Vielleich kannst du auch mal ein Bild vom Raum einstellen.
Übrigens mein Sohn hat den 12.4 auch und da geht schon die Lucie ab er hat aber ein AM 8033C dazwischen.


[Beitrag von Denon_1957 am 15. Jun 2020, 19:58 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 20:11

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Ich kenne das YPAO Einmessystem nicht aber ich würde mal versuchen den Sub an verschiedenen Stellen aufstellen (Kriechmethode) den Sub auf den Hörplatz stellen und dann im Raum herumkriechen an der Stelle wo der Bass für dich am besten klingt den Sub hinstellen.

Da würde ich allzu gerne mal „Mäuschen“ spielen, wenn einer wie ein Vollidiot durchs Zimmer kriecht.
Nicht zu empfehlen: die Kriechmethode
@ms303
Dynamikumfang auf Maximum stellen (BdA Seite 111)


[Beitrag von DEKRA am 15. Jun 2020, 20:18 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 20:13
Vielen Dank @Denon_1957 für Deine Antwort.

Leider gibt es nur den einen Platz für den Sub, da ist nichts dran zu ändern.

Und es ist ja nicht so, dass es an dem Platz wirklich schlecht klingen würde.

Das die Luzie abgeht, wenn ich die Bass-Tests von YouTube abspiele, ist ja absolut gegeben (bei absolut identischen Einstellungen des AVR).

Also passt das schon mit dem Aufstellort.

Nur bei den oben genannten Filmen ist nicht annähernd so ein Bass-Gewitter vorhanden.

Und genau das hätte ich anders erwartet.

Ich bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich auch keine Bilder vom kompletten Raum anhängen.

Habe gerade nur ein Bild, welches ich am Samstag gemacht habe und knapp die Hälfte des Raumes zeigt.

Links steht noch ein Sessel und dahinter geht das Wohzimmer dann in den Flur über, rechts steht eine 2er-Couch in einem kleinen Erker vor einem weiteren Fenster.

Gemacht wurde das Bild von meiner 3er Couch, welche an der Wand steht.

20200613_192220


[Beitrag von ms303 am 15. Jun 2020, 20:23 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2020, 19:20
@DEKRA
Es soll auch Leute geben die alles glauben was in den Medien steht bzw geschrieben wird, die Kriechmethode wurde hier im Forum schon von sehr vielen Usern durchgeführt und auch weiter empfohlen von mir auch aber wenn du das Gebabbel glaubst was hier https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/ steht ist das natürlich deine Sache.


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Jun 2020, 19:25 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2020, 08:45

Denon_1957 (Beitrag #5) schrieb:
@DEKRA
Es soll auch Leute geben die alles glauben was in den Medien steht bzw geschrieben wird, die Kriechmethode wurde hier im Forum schon von sehr vielen Usern durchgeführt und auch weiter empfohlen von mir auch aber wenn du das Gebabbel glaubst was hier https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/ steht ist das natürlich deine Sache.

Ich glaube weder das Gebrabbel was im Link steht noch deinem, aber der Logik und die Logik sagt mir:

Wie das auch im Link steht: „Das räumliche Verhältnis von der Schallquelle zum Zuhörer lässt sich nicht umkehren!“ Was würde denn beim einmessen Passieren? …Es würden vollkommen falsche Entfernungen und somit „Laufzeiten“ ergeben.
Es gibt auch weitere Meinungen „Es würde also nur Sinn machen, wenn sich die akustischen Verhältnisse zw. Hörplatz und Stellplatz wirklich 1:1 übertragen lassen und man den Sub auf Ohrhöhe positioniert, während man selber auf Stellhöhe kriecht...“ dazu
im Forum #14 und weitere
es gibt genügend Weitere Meinungen im Forum
Forum
und auch ausserhalb

Wenn der LS auf meinem Höhr Platz steht wird er, wie das auch in dem Link bestätigt wird anders klingen wie auf seiner späteren Position.
Reziprokes Abstands/Quadratgesetz
Aber wie Du schon festgestellt hast ist das meine Sache und dies gestehe ich auch dir und natürlich jeden zu, in diesem Sinn Kriecht weiter.


[Beitrag von DEKRA am 17. Jun 2020, 09:19 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2020, 10:41
Ok. Allmählich wird es klarer. Danke.


[Beitrag von Pigpreast am 17. Jun 2020, 10:54 bearbeitet]
bilz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 17:19
Hallo
Kann es vieleicht sein,dass deine you tube tests gar keinen LFE Kanal hatten?In dem Fall wird das subwoofersignal aus dem Stereosignal generiert.(vorausgestzt dein yamaha steht nicht auf Straight)Den Yamahas wird nachgesagt,dass sie den sub(LFE Signal)Sehr leise einmessen.War bei mir auch so.Das könnte erklären dass bei Filmen,die meistens einen LFE Kanal haben der Bass zu leise ist-da vom Yami zu leise eingemmessen.
musicreo
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2020, 18:08

bilz (Beitrag #8) schrieb:
Hallo
Kann es vieleicht sein,dass deine you tube tests gar keinen LFE Kanal hatten?


Ich habe bis heute noch kein youtube Video mit mehr als Stereo gesehen...

Kann es ein, dass die wandnahe Aufstellung der Lautsprecher zu starken Bass geführt hat und es deswegen falsche Vorstellungen vom Bass gibt? Dem Bild nach ist die Aufstellung ja alles andere als ideal...
punsch
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2020, 09:04
Dann mach ihn halt einfach lauter oder wo ist das problem?
ms303
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2020, 15:45
Hallo,

späte Rückmeldung meinerseits:

Das mit der wandnahen Aufstellung und das mit dem (fehlenden) LFE-Kanal sind natürlich Möglichkeiten, die nicht auszuschließen sind.

Zumindest bei der Sache mit dem LFE-Kanal bin ich raus, so gut kenne ich mich nicht mit der Materie aus.

Getestet habe ich mit folgenden Bass-Tests:

Klick

und

Klick

Wie gesagt, damit kommt der Bass in der Einstellung "Auto" beim Surround-Decoder (=Dolby Surround) am Yamaha wirklich sehr gut/heftig.

Aber müsste dann beim normalen TV (über Entertain Telekom) schauen, wo bei den meisten Sendungen garantiert auch kein LFE-Kanal vorhanden ist, der Bass nicht auch prägnanter wahrnehmen zu sein, als bei Sendungen/Filmen mit 5.1-Signal?

Konnte ich bisher aber nicht feststellen.

Ich habe dann erstmal das gemacht, was @punsch vorgeschlagen hat:

Ich habe den Sub im AVR einfach mal um 1,0 dB im Pegel angehoben.

Ist tatsächlich besser, aber da das nur ein Test zwischen Tür und Angel war (hatte nicht viel Zeit) müsste ich hier etwas intensiver testen (verschiedene Filme/Szenen) und den Pegel vielleicht testweise nochmal um weitere 0,5 dB anheben.


[Beitrag von ms303 am 29. Jun 2020, 15:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 29. Jun 2020, 17:25

ms303 (Beitrag #4) schrieb:
Das die Luzie abgeht, wenn ich die Bass-Tests von YouTube abspiele, ist ja absolut gegeben (bei absolut identischen Einstellungen des AVR).
(...)
Nur bei den oben genannten Filmen ist nicht annähernd so ein Bass-Gewitter vorhanden.

Das zeigt ja meines Erachtens, dass die Anlage das Potenzial hat.

Diese Basstests sind halt extrem. So einen Extrembass will man beim Film meist nicht haben. Das mag ja ganz schön sein zu Anfang oder um Freunde zu beeindrucken, aber meistens sind die Filme zum Glück etwas subtiler abgemischt.

Wenn dir das nicht gefällt: Basskurve in YPAO anpassen. Auch mit der Trennfrequenz kannst du mal spielen.
punsch
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2020, 18:29
Mach einfach 1-5dB lauter solange bis es gefällt. Das ist keine Wissenschaft sondern persönliche Geschmackssache.
In dem Bass Test wir der auch massiv angehoben haben...


[Beitrag von punsch am 29. Jun 2020, 18:30 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2020, 06:43
Du kannst auch mal versuchen an der Entfernung im AVR etwas zu verändern. Was misst dein Receiver? Ich kenne mich mit Yamaha nicht aus.
ms303
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2020, 20:23
Der Subwoofer wurde mit 3,45 m eingemessen, obwohl er fast auf einer Linie mit den Fronts steht (eingemessen mit 3,30 m).

Die Differenz sind vielleicht ca. 5 cm.

Das passt für mich auch und es klingt ja auch ausgewogen.

Ich bin ursprünglich nur davon ausgegangen, dass das grundsätzlich mehr rummsen müsste bei Filmen, so wie der AVR alles eingemessen hat.

Die Bass-Tests, die zweifellos ohne LFE-Kanal sind und zudem übertrieben und im Pegel überhöht sind, haben ja gezeigt, dass mehr als genug Bass produziert werden kann.

Ab Lautstärke 75 fing mit den Bass-Tests der Boden an zu vibrieren, aber ohne das ich irgendwo im Raum ein Dröhnen feststellen konnte.

Ich habe den Pegel vom Sub jetzt von den eingemessenen 0,0 dB auf 2,0 dB angehoben und jetzt scheint es bei Filmen in 5.1 oder mehr Spuren auch in Ordnung zu sein.

Konnte gestern Abend nicht mehr lauter testen.

Werde ich mich am Wochenende mal intensiver mit beschäftigen.

Mein Fehler war wohl die Annahme, wenn der AVR eingemessen hat, ist alles perfekt und passend.


[Beitrag von ms303 am 01. Jul 2020, 20:30 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2020, 20:42
Ich habe mit der Anpassung der Entfernungen die für mich besten Ergebnisse erzielt. Letztendlich habe ich die Subs mit einem SPL und REW manuell eingestellt. Die Einmessergebnisse des Denon für die LS waren absolut ok, bei den Subs habe ich bei beiden Subs 1 Meter Entfernung mehr eingestellt. Den Pegel habe ich mit dem SPL an die Front LS angepasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Pegel bei Filmen (5.1)
Marco199600 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  6 Beiträge
zu wenig Bass
zzz203 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital - wenig Bass bei Sat-Empfang
andreasph am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Zu wenig Bass
Samy_D am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Canton Bass Problem
moo am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  3 Beiträge
Lautstärke Bass(Sub) und Bass(LS)
Sonnenzombie am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  6 Beiträge
Teufel Concept E350 zu wenig BAss
Gilbert17 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Stereosound bei Filmen zu leise :-(
Phoenix1412 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  18 Beiträge
Bei Filmen Gespräche zu leise
martinlexxx am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  2 Beiträge
Zu wenig Bass im TV-Betrieb?
HSV-Andy am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen