Positionierung eines Beamers im offenen Wohnraum

+A -A
Autor
Beitrag
schiff81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 18:35
Servus,

der Rohbau startet bald und ich möchte gerne einen Beamer einplanen. Ich bin fernab von einem ordentlichen Heimkino, ich will lediglich hin und wieder Filme auf der großen Leinwand sehen. Meine Situation ist nicht optimal und ich bin bereit Kompromisse einzugehen. Bei der Planung des Hauses habe ich TV und Beamer mehr oder minder komplett außer Acht gelassen. Ich möchte nun das beste herausholen.

Hier der Plan:
Planung Beamer

Der Fernseher (gelbe Markierung) hat mehr oder minder seinen Platz gefunden. Hier will ich mit einer drehbaren Wandhalterung arbeiten, die Richtung Couch und Esstisch geschwenkt werden kann.

Beim Beamer möchte ich vorab erwähnen, dass ich zumindest die Leinwand mobil haben möchte. Ich werde vermutlich nur ein- oder zweimal pro Woche den Beamer anwerfen. Bei den Gegenheiten kommen für mich zwei Positionen in Frage: Richtung Essbereich (rote 1) oder Richtung Arabische Ecke (blaue 2). Beim Sound reicht mir zwei einfache Boxen, die links und rechts stehen.

Wie bewertet ihr meine Überlegungen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Scotti_FFM
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 18:45
Ich würde es anders konzipieren:

Couch dort hin wo die rote Leinwand ist, darüber den Beamer an die Decke.
Fernseher und Leinwand dorthin, wo der rote Beamer hinsollte.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 19:34
Unabhängig von der Position würde ich die Leinwand in die Decke einbauen.
dott77
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 20:54
Ich würde es auch wie scotti machen allerdings,würde ich weder Beamer noch Leinwand montieren.

sondern
http://www.beamersho...screeneo-20-hdp2510/
Scotti_FFM
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2016, 21:01
Den Vorschlag von dott77 find ich auch nicht schlecht.
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2016, 04:48

dott77 (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde es auch wie scotti machen allerdings,würde ich weder Beamer noch Leinwand montieren.

sondern
http://www.beamersho...screeneo-20-hdp2510/


Also irgendwie erwarte Ich, das aus diesem Teil noch ein Kaffee raus kommt.
Wenn man schon Schmerzbefreit ist, reicht auch ein Aufsteckbeamer fürs IPhone :
http://www.beamersho...ek-mobilecinema-i55/
schiff81
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mai 2016, 06:24
Vielen Dank für euer Feedback!
Also der Kurzdistanz Beamer gefällt mir sehr gut. Laut anderer Threads ist die Qualität auch prima. In der Form hätte ich in der Tat die größte Flexibilität.

Allerdings noch eine Nachfrage zum Kommentar von JokerofDarkness: Bestehen bei einer mobilen Leinwand auch qualitative Nachteile? Also Nachteile abgesehen vom Aufwand?

Angenommen ich wäre ganz flexibel mit mobiler Leinwand und einem Kurzdistanz Beamer: Wie würdet ihr den Sound realisieren? Anschlüsse in der Wand an allen in Frage kommenden Stellen?


[Beitrag von schiff81 am 31. Mai 2016, 06:24 bearbeitet]
dott77
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2016, 07:07
Ich würde gar keine Leinwand nehmen, sondern an die wand projizieren. Ideal wäre natürlich wenn die wand weiß wäre und keine Struktur hätte.

Rollo Leinwände schlagen irgendwann Wellen.

Das mit den Lautsprecher ist eine Frage des Anspruchs? Die Frage wäre halt, stören die sichtbare Lautsprecher und welchen Anspruch hast du an den klang. Es gibt auch Lautsprecher die du in die wand bauen kannst.
Dann bist du natürlich nicht mehr so flexibel.

Vielleicht ware das sonos oder heos system was für dich.
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2016, 10:29

schiff81 (Beitrag #7) schrieb:
Allerdings noch eine Nachfrage zum Kommentar von JokerofDarkness: Bestehen bei einer mobilen Leinwand auch qualitative Nachteile? Also Nachteile abgesehen vom Aufwand?

Mal davon ab, dass eine elektrische Rolloleinwand eingebaut in die Decke keinesfalls mobil ist, geht die richtig ins Geld, wenn man denn eine plane Leinwand haben möchte. Damit eine elektrische Rolloleinwand auch wirklich plan bleibt, muss diese über eine Tension verfügen. Das ist quasi ein Seilspannsystem, welches dafür sorgt, dass die Leinwand absolut plan ist. Das wiederum hat ihren Preis und so beginnen dann auch je nach Größe die Preise im oberen dreistelligen Bereich. Wenn man dann auch noch ein optimiertes Tuch für den reinen Wohnzimmerbetrieb erwerben will, können auch schon mal ein paar Tausend Euro den Besitzer wechseln.
Unabhängig vom Preis wird eine mittig im Raum heruntergelassene Leinwand immer Windanfällig sein, sprich bei ordentlicher Zugluft bewegt sich die Leinwand und somit das Bild.


[Beitrag von JokerofDarkness am 31. Mai 2016, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Ersteinsatz eines Beamers
Bass_hunter am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  32 Beiträge
Heimkino-Positionierung
Geistergurke am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
styleminister am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Center Positionierung
Ralph_P am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
POSITIONIERUNG LAUTSPRECHER
Lippus am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  5 Beiträge
Positionierung 5.1
Martin_Matzinger am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Neubau Lautsprecher-Positionierung
MK_809 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in meinem Wohnraum
sD--10 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems im offenen Raum + Kaufberatung
cheerymomo am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen