Raumoptimierung / Raummoden

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2016, 13:57
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar habe ich das Problem, dass ich in meinem 33m² Raum am Hörplatz ein Raummodenproblem habe d.h. weniger Bass als am Esstisch (siehe Skizze). Hinter meinem Hörplatz (Couch horizontale) geht es nochmals etwa 2-3 Meter hinter (u.a. ist dort die Wendeltreppe nach unten).

Die Frage ist nun ob solche Absorber was bringen und wenn ja welche genau. Dazu kommt noch, wo diese genau angebracht werden müssen.

Wenn ihr Ideen habt, nur her damit

Gruß
Alex

wohnzimmer
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 14:14
Das ist vollkommen normal, das weniger Bass in der Raummitte, als am Rand ist.

Machen kannst du dagegen leider fast nix.
Höchstens die Position des Sitzplatzes oder des Subwoofers (deutlich) ändern.
Ein zweiter Sub könnte das Problem etwas mindern.

Aber mit Absorbern, vor allem denen die noch "wohnraumtauglich" sind, wirst du da nix ändern können.
lxr
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2016, 14:21
Helfen denn vielleciht Diffusoren? Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar. Oder vielleicht Deckensegel?

Hast du eine Idee für den Stellplatz des Subwoofers? So als Ausgangspunkt, nicht das ich sonst Tage lang cm für cm den Subwoofer durch den Raum schieben muss
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2016, 15:24
Beim einem Bassloch hilft leider nix in der Richtung (Absorber/Diffusor)
Und dadurch dass der Raum offen ist, kann man schwer sagen, wo der Sub am besten steht.

Aber ein paar cm verrücken bringen eben nix. Wenn musst du schon mind. 1-2m verrücken, um einen Unterschied zu hören. Die Schallwellen im Bassbereich sind mehrere Meter lang. Die interessieren ein paar cm nicht
Genau deswegen wirken in dem Bereich auch keine normalen Absorber/Diffusoren/Deckensegel/..., weil sie einfach zu dünn sind.

Probieren würde ich es erstmal näher an der Couch und weniger an der Wand.

Oder du nimmst die Kriechmethode, stellst dafür den Sub auf deinen Hörplatz und läufst/kriechst dann im Raum rum, um den besten Platz zu finden. So wirklich traue ich der allerdings nicht.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2016, 16:47

lxr (Beitrag #3) schrieb:
Helfen denn vielleciht Diffusoren? Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar. Oder vielleicht Deckensegel?


Die Frage ist, willst du am Hörplatz mehr oder am Esstisch weniger?

Am Hörplatz mehr ist schwierig, da Raummitte. Dort könnte ein zweiter, identischer Sub weiterhelfen.

Am Esstisch weniger wirst du mit Absorbern nicht wirklich erreichen. Helmholtzresonatoren könnten da was bringen, aber je nach Frequenz müssten sie (sehr) groß werden. Deckensegel ist Unfug, weil das hat nur Einfluss auf den Höhenbereich.
ropf
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2016, 17:01
Würd den Subwoofer mal dorthin stellen, wo jetzt der Couchtisch steht. Dort regt er auf jeden Fall die Grundmoden weniger an, und der Hörplatz ist dann (beinahe) im Nahfeld. Lohnt sich imho auszuprobieren.
lxr
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2016, 17:18
Den Sub an den Platz stellen wo der Couchtisch steht ist optisch nicht der Hit. Außerdem unpraktisch, da fliegt man ja immer drüber

Bei der Kriechmethode:
Wie muss der Sub denn dann ausgerichtet sein, d.h. wohin zeigt das Chassis? Ist das dann egal?

edit: Ich muss zugeben, ein bisschen hallig ist der Raum aber auch, da relativ wenig Möbel drinstehen.
edit2: Ziel wäre es, Bass (Tiefgang/Druck) am Hörplatz zu erhöhen und ggf. am Esstisch zu verringern (wenn es aber am Esstisch so bleibt wie es ist, ist es auch nicht schlimm), Hauptsache am Hörplatz geht noch was.
Hatte den Sub auch schon dort wo die Pflanze neben dem Lautsprecher steht (also anstelle der Pflanze). Hatte aber auch keinen wirklichen Unterschied gebracht.


[Beitrag von lxr am 08. Jul 2016, 17:21 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2016, 18:55
Die Sache ist die, dass die Raummoden ihre Druckmaxima alle an den Raumwänden gaben - und ein dort aufgestellter Sub sie maximal anregt - und damit den Esstisch perfekt versorgt - während dein Hörplatz warscheinlich im mehreren Druckminima gleichzeitig liegt - wo du nix davon mitbekommst.

Vor Anwendung der "Kriechmethode" wär eine Kenntnis der Modenstruktur hilfreich - aber in Räumen, die nicht perfekt rechteckig sind versagen die Berechnungstools allesamt. Du kannst noch mit elektronischem Equalizing experimentieren - aber wirklich gut gelingt das nur mit einigem Messaufwand und Knowhow und hat auch seine Grenzen.

Beim Vorschlag Sub an Couchtisch ging es ja nur um Ausprobieren. Du hast natürlich immer die Möglichkeit, einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen - aber wenn du dessen Vorschläge hörst, scheint dir ein Kabel im Fußboden vielleicht nicht mehr SOOO aufwendig

nix für ungut,
ropf
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2016, 19:23
Ich denke ein zweiter Sub wird Besserung bringen wenn du auf der Couch sitzt im Sweetspot dann links daneben zwischen Tür (oder Fenster ) und der Pflanze das müsste eigentlich schon einiges bringen.
Was für eine Anlage hast du eigentlich Sub,LS,AVR ??? und welche Trennfrequenzen sind eingestellt ???


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Jul 2016, 19:34 bearbeitet]
lxr
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2016, 19:38
Ein zweiter Sub... naja das wollte ich jetzt nicht hören

AVR ist ein Yamaha Aventage 1050
Lautsprecher Monitor Audio GS20 und Silver Center
Sub ein XTZ 1x12

Getrennt habe ich die LS und den Center bei 80Hz

Gruß
std67
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2016, 20:16
Couch weiter nach vorne schieben
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2016, 15:50
Du wirst nicht beides können, also nicht den Pegel am Hörplatz erhöhen und woanders absenken. Entweder erhöhst du, oder du senkst ab.

Was du aber machen kannst, ist zwei Presets nutzen, und misst 1x am Hörplatz ein und 1x am Esstisch. Dann kannst du wechseln auf Knopfdruck.


[Beitrag von Eminenz am 09. Jul 2016, 15:52 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2016, 19:41

lxr (Beitrag #10) schrieb:
Ein zweiter Sub... naja das wollte ich jetzt nicht hören
Gruß

Du wolltest doch Lösungen haben um das Bassloch zu beheben.
Einen zweiten Sub bestellen etwa bei Amazon und 2 Wochen ausprobieren wenns dir gefällt dann behalten wenns nix bringt wieder zurück damit wo ist das Problem.
Die Trennung bei 80 Hz halte ich für passend.


[Beitrag von Denon_1957 am 09. Jul 2016, 19:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearboxen - unterschiedlicher Abstand zum Hörplatz schlecht?
königjohan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Wo richte ich meinen Hörplatz ein?
Sniper3 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  13 Beiträge
Habt ihr noch Ideen für meine Präsentation?
Hangman0909 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  11 Beiträge
Wo ist der Bass?
Soundchaser am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecher über Hörplatz sinnvoll? (mit Skizze)
The_Painkiller am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  9 Beiträge
Laie sucht Surroundsystem - Könnt ihr mir helfen?
RedReM am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  20 Beiträge
Europaletten mit Steinwolle als Bass-Absorber zuviel?
SiffKopp am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  11 Beiträge
Doppelcubes hinter Leinwand, Einstellung?
udo11 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  11 Beiträge
Virtueller Schallenstehungsort hinter dem Schirm
the_curious am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Welche Absorber
teufel_ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen