Surround Lautsprecher über Hörplatz sinnvoll? (mit Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
The_Painkiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 18:30
Hallo zusammen,

z.Z. betreibe ich meine Anlage ohne Surround Lautsprecher:
AV Receiver: Denon AVR 1804
Front: Canton Ergo 91DC
Center: Canton AV 950
Sub: Yamaha YST-SW 300
Mir fehlt jedoch bei actionlastigen Filmen der Surroundeffekt und ich möchte wieder um 2 Surround Lautsprecher erweitern. Allerdings ist nächstes Jahr ist bei uns eine neue Wohnzimmercouch angedacht. Sowohl die Form (L-Form) als auch die Position (direkt an der Rück- und der linken Seitenwand) stehen fest. Zur rechten Seitenwand verbleiben ca. 60 cm. Die optimale Position der beiden Surround Lautsprecher wäre sicher hinter dem Hörplatz, leider ist das Verschieben der Couch aus räumlichen Gründen (Durchgang auf der rechten Seite) nicht möglich.
Es bleiben aus meiner Sicht 4 Möglichkeiten:

1. Verwendung von Wandlautsprechern (z.B. Nubert nuLine WS-14) auf der Rückwand auf Ohrhöhe oder ewas darüber.
2. Verwendung von Wandlautsprechern an den Seitenwänden auf Ohrhöhe oder ewas darüber mit ewa 10 cm Abstand zur Rückwand, so daß sie ungefähr auf die Ohrposition der Rückbank gerichtet sind.
3. Installation von Regalbrettern (min. 1,35m über Bodenhöhe) an der Rückwand und darauf Regallautsprecher. Lautsprecherhalter sind aus optischen Gründen bei Regallautsprechern eher unerwünscht.
4. Installation von Regalbrettern (min. 1,35m über Bodenhöhe) an den Enden der Seitenwände und darauf mit kleinem Abstand zur Rückwand Regallautsprecher.

Bei Punkt 1 und 2 hätte ich die Befürchtung, daß sich die Wandlautsprecher auf Grund des Volumens zu "flach" anhören. Bei Punkt 3 und 4 hingegen befürchte ich, daß die Surround-Ortung und die Räumliche Darstellung nicht gut wäre. Vielleicht würde das mit Dipol-Lautsprechern verbessert?

Was meint ihr? Was wäre die beste Möglichkeit und die passenden Lautsprecher (Budget ca. 600 €)?
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2015, 19:00
kann man ohne Skizze/Foto des Wohnzimmers schlecht sagen.
ich würde aber zu Option 4 tendieren, dabei die Regal-bretter auf 1,5 m Höhe installieren. so pusten sie dir nicht direkt ins ohr.

von canton ergo müsste es doch auch passende surround-LS geben, oder?
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2015, 19:05
ich habe übrigens das gleiche Problem mit einem L-Sofa direkt in der Ecke und trotz nahen surround-boxen bin ich mit dem Sound zufrieden. nicht optimal, geht aber.
falls dir die canton ergo-regal-LS zu teuer sein sollten, würde ich einfach mal bei canton anrufen und fragen, ob nicht eine günstigere Serie auch zu Ergo-Frontboxen passen würde.
The_Painkiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2015, 19:46
Die Problematik mit "direkt ins Ohr pusten" sehe ich so nicht. Ich hatte vorher 2 Canton Fonum 701 DC in den hinteren Ecken als Surround. Da waren die Hochtörner ungefähr auf Ohrhöhe und es war o.k., vielleicht im Verhältnis zur Front ein wenig zu dominant. Meine Befürchtung bei hörgestellten Boxen ist, daß das Surround Signal nicht gut am Hörplatz ankommt.
Was den Hersteller betrifft: es muß von der Optik her nicht unbedingt Canton bzw Canton Ergo sein. Mir ist wichtig, daß ich für mein Geld den best mögliche raushole und das es mit der Front haromoniert.
The_Painkiller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2015, 20:24
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die passenden Regallausprecher aus der damaligen Ergo Serie waren Ergo 21 DC und Ergo 31 DC. In der Bucht gibts die z.Z. nicht. Die akutellen Ergo Boxen wären Canton Ergo 620. Die sind zwar im Budget, frage mich aber ob es für das Geld auch noch besser klingende Alternativen gibt, die trotzdem mit der Front harmonieren. Was ist z.B. mit Nubert und Dali?
The_Painkiller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2015, 16:16
Ich wollte nochmal das Thema Dipol-Lautsprecher ansprechen. Macht das in meinem Fall Sinn oder sind Direktstrahler als Surrounds besser?
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2015, 16:32
dipole würden für mich schon ausscheiden, weil
a) mittlerweile vollkommen überteuertes nischenprodukt und
b) im zeitalter von Atmos direktstrahler gefragt sein werden, da man objekte gezielt im raum abbilden möchte und keinen diffusen surroundklang mehr haben möchte.

wie gesagt, ich habe auch direkt-strahler relativ nah am ohr und keine probleme
The_Painkiller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2015, 16:46
@ Boxenluderich: Ich hatte deshalb nach Dipolenen gefragt, da du mir eine Position oberhalb des Hörbereich empfohlen hast. Strahlt da das Tonsignal nicht am Hörer oberhalb vorbei?
The_Painkiller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2015, 03:09
Bipol Lautsprecher an Rückwand

Finde zu dem Thema einfach keine Ruhe und habe zum besseren Verständnis mal eine Skizze des Wohnzimmers hinzugefügt.
Nach längeren Recherchen und Nachfrage bei einem Forumsmitglied kam ich auf Idee, zwei Bipol Lautsprecher als Surrounds auf der Rückwand zu verwenden. In der Überlegung waren auch Wharfedale DFS und Jamo D-500 SUR.
Z.Z. favorisiere ich die Klipsch RP-250S (Skizze rot). Ich würde sie jeweils 30 cm von den Ecken auf einer Höhe von ca. 1,70 m über dem Boden installieren. Die Möglichkeit mit Regallautsprechern in den Ecken mit 1,50 m Höhe ist aber noch nicht ganz vom Tisch.

Was meint ihr? Welche Lautsprecherart, Position und Produkt wäre die beste Wahl? Freue mich auf eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearspeaker bei mir sinnvoll?
Sniper3 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Surround-Vorstufe sinnvoll?
bockermann am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
Surround sinnvoll für Stereo-Material?
boris_h am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Surround-Lautsprecher einpegeln
Ehrlicher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Zwei center Lautsprecher sinnvoll.
freddy672 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Surround System möglich, bzw. sinnvoll?
Gesaines am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Surround sinnvoll nur für Cds?
tune am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher Umschalter sinnvoll
kaum am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  2 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Welche Rear/Surround Aufstellmöglichkeiten? (inkl. Skizze)
gdogg2003 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen